Keine Freunde (mehr)

Hallo,
ich brauche mal euren Rat!

Es geht um meine Tochter,4.Klasse Grundschule.

Sie hat in ihrer Klasse keine einzige Freundin mehr.Die Kinder mögen sie nicht,weil sie ruhig und zurückhaltend und etwas langsamer als die anderen ist,weil sie einfach verträumt ist,auch mal bockig ist.Sie wird nicht akzeptiert und nur ständig ausgegrenzt.

Es gab mal Mädchen ,mit denen sie sich traf,aber mittlerweile gar nicht mehr.Sie ist abgestempelt.Sie hat nur eine einzige Freundin,die aber hier am Ort eine andere Schule besucht.Die beiden verstehen sich blind,sind sich vertraut und wie Schwestern.

Das große Problem kommt bald.Diese Freundnin zieht zum Sommer weg.Sie werden sich dann nur selten sehen können,es sieht ganz traurig aus.Sie weiß es,dass die Eltern dieses Mädchens dieses beabsichtigen,dass es nun aber sicher ist,wissen mein Mann und ich erst seit heute.

Meine Tochter ist ein tolles Mädchen.Sie geht reiten und spielt ein Instrument.Das sind die Dinge,die sie gern macht.Sie ist kontaktfreudig,wenn sie weiß,dass sie nicht ausgegrenzt wird.Sie mag ja Kinder und sucht den Kontakt zu ihnen.
Bald kommt der Schulwechsel.Wir setzen alle Hoffnung darauf,dass sie in der neuen Schule Freundinnen findet.Es ist nur jetzt alles so verkrampft,weil sie dort Freundinnen finden MUSS!!!
Sie realisiert selbst,dass sie keine Freunde hat und das macht ihr zu schaffen.Es gibt da zwar noch einen Jungen,mit dem sie sich gelegentlich trifft,aber das ist eher selten und meist von ihr aus.Sie fühlt sich allein,sie braucht Freunde.

Wie können wir ihr helfen.Wir reden ihr gut zu und machen ihr Hoffnung,und erklären ihr,es liegt auch an ihr,dass sie wahrgenommen wird,Sie muss aufgeschlossener sein und lächeln,freundlich sein.aber dennoch ist es schwer...

Wer weiß Rat?

Lucy

1

Hallo,

sie kommt doch nach den Ferien in die weiterführende Schule. Da werden die Karten doch neu gemischt. Da lernt sie neue Kinder kennen und hat die Chance "ihre" Freundin zu finden.

Ich habe damals meine Freundinnen auch erst später kennen gelernt. Ich hatte auch immer sehr wenige Freundinnen, dafür waren diese Freundschaften sehr eng.

Macht sie Nachmittags noch einen Sport im Verein? Dort kann sie ja auch schulfremde Freundschaften knüpfen....

LG Jenny

2

Ja,noch geht sie schimmen,aber mit schwindendem Interesse.Damit hört sie wohl bald auf.Sie geht reiten und in die Musikschule(Einzelunterricht,im Moment keine Orchestermöglichkeit).

3

Aber die neue Schule wartet auf sie, genauso wie neue Freundinnen auf sie warten ;-)

Und man darf nicht suchen oder drauf warten. Die Freundin kommt von ganz alleine ;-)

4

Hallo,

mein Kind hat viele Freunde auch durch den Verein/Sport und die Kirche. Die Sportarten/Freizeitbeschäftigungen deiner Tochter sind ausschließlich Dinge, die man allein macht. Fördern also nicht gerade Kontakte.

Ihr solltet etwas suchen, wo sie mit anderen Kindern zusammen ist. Ich weiß nicht, wo ihr wohnt, aber die Kirche hat z.B. viele Jugendgruppen. Dort unternehmen die Kinder viel zusammen. Oder vielleicht mal bei den Pfadfindern schauen.

Lg

5

Hallo Lucy,

leider ist es so, dass Eltern für ihre Kinder keine Freunde finden können. Das geht nicht. Früher als die Kinder klein waren, konnte man das vielleicht aber nicht für ein Kind, das die 4. Klasse besucht.

Mein Sohn hatte lange Zeit in seiner Schule gar keine Freunde. In der 1. und 2. Klasse wurde er gemobbt bis wir ihn von der Schule nahmen. Auch in der neuen Klasse hatte er lange keine Freunde, er kam ja in ein bestehendes Gefüge. Mittlerweile hat er Freunde gefunden und das ist allein sein Verdienst. Er hat mir oft davon erzählt wie traurig er ist und ich habe ihm gesagt, dass ich ihm keine Freunde suchen kann. Wir haben ihm aber viele Tipps gegeben. Mehr kannst Du leider nicht tun.

Ich denke deine Tochter hat durch den Schulwechsel gute Chancen neue Freunde zu finden. Meistens ergibt sich das von selbst. Die Klasse ist ja nicht die selbe.

LG

Carola

6

Hi
Meine tochter hatte zur kiga und grundschulzeit auch nicht DIE beste freundin, sondern eher lose bekanntschaften. Daher war es ihr auch völlig egal, auf welche weiterführende schule irgendjemand aus ihrer klasse kam. Sie kommt nun in die 8. klasse eines gymis, und auch da hat sie eher lose freundschaften. In der grundschulzeit habe ich auch mir etwas sorgen gemacht, aber mittlerweile weiss ich einfach, sie ist (noch) nicht der typ für eine beste freundin.
Sie ist integriert, wird auch von allen mädels zu geburtstagen eingeladen, einige übernachten auch immer wieder mal bei uns, aber die ausschliessliche freundin hat sie einfach nicht. Solange sie das auch nicht vermisst, mache ich mir da keinen kopf. Ich war da etwas anders als sie, aber mein mann ist/war eher ebenfalls so.
Mittlerweilebin ich fast 40 und habe nur noch zu 2 meiner ehemaligen realschulkameraden kontakt, zu einer die ganzen jahre sehr eng, zur anderen lose. Habe dafür seit 10 jahren drei tolle freundinnen gefunden.
Lg conny

7

Meine Tochter macht Rollkunstlauf. In dem Verein gibt es immer wieder Aktionen wie zelten, grillen usw., wo die Kinder einfach mal spielen können. So sind schon viele Freundschaften entstanden. Und da wir mitten in der Innenstadt leben und es hier keine Nachbarskinder gibt, ist dieses Vereinsleben meiner Meinung nach unglaublich wichtig. Dort hat meine Tochter immer Freudinnen, egal wie es in der Schule läuft.

Also kurz gesagt: Schau, dass deine Tochter in irgendeinem Verein Anschluss findet. Meist gelingt das über gemeinsame Interesse wesentlich einfacher.

8

bei ist es der älteste sohn... sein bester freund verabschiedet sich grad ziemlich, aber er zieht nicht weg, er wird fies, ärgert. hänselt und lacht ihn aus für wirklich NICHTS, und das dümmste: wenn ich ech hab kommen sie auch noch in eine klasse, denn negativ wünsche konnte man nicht äußern...

ich hoffe einfach dass er da dann neue klassenkameraden bekommt, mit denen er sich anfreundet. bis dahin beschäftigen wir uns anders, ist ja nicht mehr so lange hin... er macht jetzt noch einen schwimmverein zusätzlich, mit dem nachmittagsunterricht nächstes jahr wird er sicher das ein oder andere abgeben müssen, weil es zeitlich nicht mehr hinkommt, und für eventuelle neue freunde hat er dann aj auch wieder mehr zeit... oder er findet niemanden, und macht noch ne weile weiter mit mehr hobbys...

ich mache mich da nicht verrückt... er ist eh nicht der typ der hundert leute um sich herum braucht, aber gut, wir sind ja selnber auch schon ein paar mehr, und alleine ist hier eh niemand. aber geschwister sind keine freunde... das ist mir schon auch klar.

lgl gussy

9

Hallo Lucy,

mag sie denn tanzen? Wenn sie das mag, wie wärs dann mit, Ballett, Jazz Dance, Zumba, Hipp hopp, Rock 'n Roll oder auch viell. Karate?!
Dort lernt sie viele Mädels kennen.

#winke

10

es gibt halt die kinder, die viele lose freunde haben und immer mal was mit der, dann wieder mit dem unternehmen. und dann gibt es die, die sich auf eine person einschießen und den rest links liegen lassen oder nur tolerieren. auch wir gehören zu dieser gruppe und es hat viele jahre gebraucht, dass sie und ich realisiert haben, dass es nunmal so ist. im verein, den sie seit zwei jahren besucht, findet sie auch keinen anschluss, die, die immer da sind, sind ein eingeschworenes team, die einzelnen netten, sind eben nur unregelmäßig anwesend, das machts schwer. in der schule drehen alle grad wegen der hormone frei (sind ja 11-13 jahre alt), da wechseln die freundschaften täglich.

ich hatte früher selbst probleme mit freunden und es hat mich immer traurig gemacht. aber da ist meine große anders, sie akzeptiert das so und lädt eben nur leute ein, die auch interesse haben oder macht eben allein was.

und wie schon oben beschrieben: wir eltern können nicht helfen. wir können nur die wohnungstür offen halten, angebote machen (xy kann ja mal zum essen kommen, wir wollen ins schwimmbad, nimm doch jmd. mit etc.)... das, was ihr versucht (lächeln, sei doch freundlicher, aufgeschlossener) setzt eure tochter nur unnötig unter druck und sie kommt verkrampft auf die anderen zu...

11

Ich meine aber,wenn sie böse und muffig guckt,schreckt sie viele ab...Ach,es ist nicht einfach.Vor allem sage ich aber,dass sie (ja jeder) andere so behandeln soll und auf andere zugehen soll,wie sie auch behandelt werden möchte,bzw.wie sie es möchte,dass andere auf sie zugehen....