Mit Ringelröteln in die Schule: Sportunterricht?

Mein Sohn ist seit er zur Schule geht, dauernd krank. Alle 4 Wochen ist irgendwas, meistens ein fieberhafter Infekt, der 1-3 Tage anhält.

Im März dann Scharlach-Angina, vor zwei Wochen schon wieder. Beide Male eher schwach ausgeprägt. Kind schlapp, etwas Halsweh, leichtes Fieber. Eine Woche zuhause und Antibiotika.

Gestern sind wir mit einem Ausschlag zum Notdienst und nun hat er Ringelröteln. Die Ärztin sagte, er könne in die Schule, wenn er fieberfrei ist und sich gut fühlt. Ansteckend sei er mit dem Ausschlag nicht mehr, der entweder heute verschwunden sein könnte oder eben noch Wochen anhalten kann.

Wie ist da denn mit dem Sportunterricht? Mein Sohn liebt Sport und braucht viel Bewegung. Ist Sport ok? Nächste Woche ist auch noch Sportfest mit Spendenlauf. Er will so gern daran teilnehmen und viele Runden laufen, damit die Schule Spendengelder für eine Sportecke bekommt.

Wie oft befreit ihr eure Kinder eigentlich vom Sport? Auf eigene Faust oder nur, wenn der Arzt ausdrücklich drauf hinweist?

(Und klar, ich rufe nachher einfach beim Arzt an, ich bin nur neugierig, wie andere das handhaben.)

1

Falsche Forum. Mist! #schwitz

2

War er vorher auch schonmal öfter krank? Wenn nicht, habt ihr wohl jetzt eine Phase, in der er mit vielen dem Immunsystem unbekannten Viren und Bakterien in Kontakt kommt, und dementsprechend häufiger krank ist.

Wie es mit Ringelröteln und Sport ist, weiß ich leider nicht.

Vom Sport war unserer bisher einmal befreit, da wollte das auch die Ärztin lieber so. Vom Schwimmen hab ich ihn bei Erkältung auch schon 2 Mal im Winter auf eigene Faust befreit, weil ich nicht wollte, dass er kränker wird.

LG,
Denise

3

wenn er zur schule darf, warum nicht zum sport?! wenn er zu erschöpft wäre würdest du das doch merken, doer nicht?!

aber wenn er schon fieberfrei ist und mag, würde ich ihn gehen lassen...

ich befreie meine kinder nur vom sport wenn ich es für nötig halte, kam bisher nur vor, dass ich sie dann ganz daheim gelassen hab, weil ich nach 2 tagen spuckerei dann sage 2bleibst heuite noch daheim, auch noch sport ist jetzt sichern icht das richtige" und dann bleibt er den ganzen tag daheim, aber auch das ist selten... meine jungs hatten noch nie mehr als 3 fehltage pro halbjahr.

lg gussy

4

Hallo,

ich würde entscheiden wie es der Arzt vorschlägt, zumindestens grob.

Wenn ich ein Kind habe was öfters krank ist und somit doch immungeschwächt ist, würde ich erst einmal vom Sport befreien, er benötigt ja auch eine gewisse Zeit um sich wirklich zu regenerieren.

LG Mimi

5

Wie es weiter ging:
Die Schule hat unseren Sohn wieder nach Hause geschickt und einen Nachweis verlangt, dass er nicht ansteckend ist. Hätten wir doch bloß das Zauberwort Ringelröteln nicht erwähnt.

Nun saßen wir nochmal eine Stunde beim Arzt (sogar in Isolierzimmer) der Tag ist gelaufen und mein Kind ist bis Mittwoch krank geschrieben und bis Freitag vom Sport befreit.

Ob es Ringelröteln sind? Möglich, aber es kann auch ein ganz normaler Virusinfekt sein, der mit einem Ausschlag einhergeht. Zumindest ist es kein Scharlach. Da sein Ohr und Hals ein bisschen rot sind und er auch erkältet ist und hustet, sagte die Ärztin, er solle lieber noch zwei Tage zu Hause bleiben.

Spitze, mehr Fehltage. Und ein wichtiger Termin zur Schulbeobachtung platzte deswegen auch.

Wie absurd ist es eigentlich so einen Affentanz um einen Virusinfekt zu machen, den man ohne Bluttest sowieso weder nachweisen noch ausschließen kann, der ganz ohne Symptome ablaufen kann und der bei Erscheinen des Ausschlags nicht mehr ansteckend ist.

Grml.

6

Ringelrölten kann für ungeborene Babys sehr gefährlich sein, besonders zu Beginn der Schwangerschaft (wenn oft noch kaum jemand anderes davon weiß).
Willst DU die Verantwortung für ein evtl. behindertes Kind übernehmen?

Ich bin sehr froh, dass ich eine VERSTÄNDNISVOLLE Mutter einer Schülerin in meiner Klasse hatte, die darüber gesprochen hat, als ihr Kind daran erkrankt war.

Zusätzlich meine ich - wieso soll ein krankes Kindzur Schule gehen? Wenn er so häufig krank ist, würde ich versuchen, das Immunsystem zu stärken. Jeden Monat einen Virusinfekt zu haben empfinde ich als sehr, sehr viel - besonders in dem Alter deines Sohnes.

7

Mit Erscheinen des Ausschlags ist man nicht mehr ansteckend. Ich habe - frisch schwanger - sowohl von meinem Patenkind als auch von meiner Tochter Ringelröteln abbekommen innerhalb einer Woche (welches Kind mich nun letztendlich angesteckt hat, weiß ich ja nicht *g*). Ich selber hatte dann gar keinen Ausschlag, "nur" ein grippiges Gefühl und schmerzende Hände.

Liebe Grüße,
Karin

weitere Kommentare laden
9

Ich halte nichts von Sport bei Krankheit! Der Mann einer Freundin überging eine Erkältung (fühlte sich noch nicht mal schlimm krank) und fiel dann plötzlich auf der Arbeit um. Herzentzündung. Mit sowas ist nicht zu spaßen. Lieber schonen!

11

Bei uns ist Sport nach einer fieberhaften Erkrankung eine Woche vom Programm gestrichen. Ich habe mich kürzlich erst mit einem Herzspezialisten unterhalten, der mir sagte, dass eine zu große Belastung nach einem Infekt auch bei Kindern schnell aufs Herz gehen kann (er hat es etwas fachmännischer ausgedrückt), mein Kinderarzt hat mir das bestätigt. Darum machen wir es jetzt so.

Und bei einem Infekt wie Ringelröteln würde ich es genauso handhaben: Schule - wenn die Ansteckungsgefahr vorbei ist - okay, Sport lieber noch nicht.

Lg
cori

13

Damit bist du bei mir an der richtigen Adresse. Ich bin extrem überbesorgt und leicht zu verunsichern.

Ich werde mir jetzt vermutlich einreden, dass mein Sohn eine unentdeckte Herzmuskelentzündung hat/hatte und die nächsten Tage nicht schlafen können, weil ich so unverantwortlich war, ihn nicht zu ca. 30% vom Schulsport befreit habe und ihn kaum gebremst bekomme, sobald es einen Schritt vor die Tür macht.

15

Ach, keine Panik. Es muss ja nicht so sein, sonst liefe ja praktisch jedes Kind mit einer solchen Sekundärerkrankung rum. Also abwarten.
LG Cori