Wann kommt "natürliches" Schamgefühl?

Hallo ihr!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Partner wurde relativ lèger erzogen und hat bis heute keine Probleme, seine Mutter/Schwester nackt zu sehen, d.h. er kann mir nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage geben. Aber ich wurde etwas anders erzogen und bin gespannt, ob mein Sohn das auch mal anders sieht...

Mein Sohn, wird im Juli 6, hat (noch?) keinerlei Schamgefühl. Ich bin auf dem Klo (kann es nicht abschließen), er kommt rein. Natürlich macht er das nicht immer, aber mal, wenn er was wissen will oder so.

Ich ziehe mich vor ihm aus. Wir waschen uns morgens gemeinsam, wenn die Zeit knapp ist. Also ich unter der Dusche, er am Waschbecken (oder andersrum).

Aber immer öfter schleicht sich der Gedanke bei mir ein: Schämt er sich irgendwann, die Mama nackt zu sehen? Wird ihm das zuviel mal? Wann fängt dieses Schamgefühl an? Entwickelt sich das überhaupt von allein oder muss man dies "fördern" (sein Papa z.B. ist gerade zu Besuch (er wohnt 700km weg) und er will nicht, dass er ihn nackt sieht/beim Duschen/Klogang dabei ist usw. Das meine ich mit "fördern")?

Danke für eure Antworten!
Anne mit Jonathan (5J,10M) und Tamira (15M)

1

Dass Schamgefühl nicht "natürlich" - also angeboren - ist, sondern erworben/anerzogen wird, siehst du ja daran, dass dein Partner es NICHT hat, weil er eben freier in der Sache erzogen wurde.

Je mehr dein Sohn damit konfrontiert wird, dass sich jemand seiner Nacktheit schämt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sein "natürliches" Schamgefühl bald wächst.

Wir versuchen da noch sehr unbedarft zu sein, auch wenn wir die Kinder schon mal wieder rausschicken, wenn wir auf dem Klo sind. Meine Kinder haben noch nicht wirklich Schamgefühl (sie sind fast 6 und 7 Jahre). Wenn mein Sohn nach dem Fußball mit seinen Freunden unter der Dusche rumalbert, sind noch alle ziemlich entspannt.

Ich schätze, das setzt erst so richtig ein, wenn sie merken, dass ihr Körper sich verändert oder aber wenn sie Veränderungen an den Körpern anderer feststellen und es ihnen "unheimlich" wird.

LG
cori

2

Danke für deine Antwort!

Ich meinte nicht nur das eigene Schamgefühl, sondern auch, dass er sich schämt, mich nackt zu sehen... Meinst du,das kommt auch erst später bzw. wird dann später anerzogen :-)? Ich will sicherlich nicht, dass er sich schämt, wenn er Mama nackt sieht... (obwohl er das bestimmt auch äußern wird, wenn er es nicht mehr will).
Schönen Tag noch!

6

>>Dass Schamgefühl nicht "natürlich" - also angeboren - ist, sondern erworben/anerzogen wird, siehst du ja daran, dass dein Partner es NICHT hat, weil er eben freier in der Sache erzogen wurde.<<

das stimmt nicht--zumindest bei uns nicht.
mein großer läuft schon seit 2 jahren nicht mehr nackt rum--er verhüllt sich vor uns, seinen brüdern und seinen freunden. mein mann und ich schließen uns nie im bad ein--er schon. er lässt sogar die rollos runter, wenn er duscht.
wir haben da definitiv nichts mit zu tun, die anderen beiden sind auch nicht so.

lg

3

Hm, also ich hab da auch bis heute kein Problem mit, meine Eltern nackt zu sehen. Auch mein Bruder geht nach wie vor im Bad meiner Eltern ein und aus, auch wenn diese sich duschen.

Okay, wenn mein Vater auf dem Klo sitzt, dann vermeide ich es schon, ihm zähneputzenderweise Gesellschaft zu leisten #schein

Meine Kinder (9 und knapp 7) schämen sich da auch (noch) für nix.

LG
Nina

4

Hallo,

ich glaube das kommt von ganz alleine, irgendwann wenn er in die Pubertät kommt, hat er sicher keine Lust mehr die eigene Mutter nackig zu sehen ;-)
Du wirst dich sicher dann auch unwohl fühlen wenn dein Sohn älter ist, ich habe drei Mädchen und die kommen immer ins Bad wenn ich bade, wir unterhalten uns manchmal auch dabei, die Große ist 12 und wenn ich mich umziehe, dann gehts manchmal schon, ohh mama und sie dreht sich von alleine weg :-D

vg

5

Hallo,

unser Sohn 7j hat kein Problem uns nackt zu sehen oder wir ihn. Im Sportverein geht er mit allen Jungs duschen und hat auch kein Problem damit wenn andere Mütter ihn nackt sehen. Aber im Freibad da will er in die Umkleide.
Unsere Tochter (13j) stört es auch nicht einfach ins Bad zu platzen ,während wir duschen oder baden, allerdings will sie nicht nackt gesehen werden;-)

Lg Sabine

7

Hallo

ca mit 6 Jahren, seid dem durfte man nicht mehr ins Bad wenn sie sich Umzieht-Duscht oder Klo sitzt

War bei mein Sohn auch so, bei den grösseren weiss ich es nicht mehr genau , zu Lang her #schein

#winke

8

Hi!

Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre und 9 Monate alt. Seit ein/zwei Monaten ist es so, dass er in der Fußball-Umkleide oder im Schwimmbad etc. sehr stark darauf achtet, dass keiner seinen Pullermann sieht.

Aber bei uns im Bad ist das alles noch okay.

Liebe Grüße

9

Spannende Frage! Ich denke schon es hat schon etwas mit anerziehen zu tun, wenn auch von den Eltern dieses Unterbewusst geschieht.

Da unsere Gesellschaft nun einfach so tickt. Geht Mutter mit Kind ins Schwimmbad, bekommen sie ja mit das zwar Mama und Papa zu hause auch mal nackig über den Flur huschen. Das aber z.B. im Schwimmbad ein anderes Verhalten erwünscht/erwartet wird.

Ich denke z.B. an die letzten Uhrvölker die so Weltweit vereinzelt noch leben. Indianerstämme im Amazonas ect. Dort sieht das Verhalten der Gesellschaft schon wieder ganz ganz anders aus alle laufen gänzlich unbekleidet herum es wird aber gewiss andere Tabus geben.

Man müsste dazu mal einen Anthropologen fragen.

10

hallo,
ich glaube schon, das so was gefördert bzw anerzogen ist. mein mann ist auch einer, der sich nackend geniert. daher wundert es mich nicht, das mein sohn (6jahre) sich auch nicht mehr ausziehen mag vor publikum. ich hingegen zieh mich überall um oder aus und mach da kein aufsehen. auf toilette schicke ich den großen auch schon mal raus, die kleine nur, wenn sie mir nur was erzählen möchte, falls sie selber ins bad muß, ok (sie ist erst 3). es kommt schon auf einen selber an, wo seine persönlichen grenzen liegen und die sollten eben von allen respektiert werden. und wenn er eben nicht so schamhaft ist, wäre das doch auch nicht sooo schlimm, oder?
vg

11

Hallo, vor uns Eltern hat mein Großer (7) kein Schamgefühl aber es fängt im Schwimmbad z.B. langsam an, dass er sich unter einem Handtuch umziehen möchte.
LG