Sohn (7) verdreht während dem reden die augen/spricht wie im stimmbruch

Hallo liebe mamis!

Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber vom alter her dürfts doch am ehesten hier passen...

Folgendes: Seit etwas mehr als einer Woche spricht martin mit einer stimme die - ich kann es leider nicht anders beschreiben - klingt wie im stimmbruch Also während er redet geht die stimme hoch hinauf, dann wieder kurz normal, wieder hoch hinauf .... Hab morgen zwar einen termin beim HNO aber vielleicht kennt das sonst auch jemand???

Und zum nächsten. Gestern waren wir mit dem pony ausreiten, und da fiel mir dann plötzlich auf, dass martin immer wieder "einfach so" die augen nach oben verdreht. Immer wieder.

Das ging den ganzen tag so weiter. Während er kurz mal n bisserl fernsehen durfte, fiel mir dann auch auf, das er während er die augen nach oben rollt auch mit dem mund so ein "gähnen" machte. und nachmittags war er mit opi bei einem buschenschank und als ich ihn dort wieder holte, kam er mir entgegen, erzählte mir was und drehte wieder die augen nach oben der mund ging auf und er redete natürlich schlampig

Heute morgen war es dann so, dass er nur einmal so während dem reden mal die augen rollte sonst nix. Dann mittag nach der schule war auch nix. Zu hause lies ich ihn kurz f. 10,15 min. fernsehen während ich kochte um ihn dabei auch wieder kurz beobachten zu können:

wieder rollte er die augen, "gähnte" usw... aber sowie ich den tv ausgeschalten habe und während dem essen wars vorbei... jetz vorhin hat er grad n bisserl gesaugt (aus "langeweile" gg lieber bub ) und wir haben gequatscht und wieder hat er angenfangen "einfach so " die augen zu rollen... Er ist also nicht weggetreten oder so, sondern immer voll da...

Kennt das wer? Was kann das denn sein?

Gestern als es den ganzen tag so war, hab ich bauchschmerzen und alle möglichen zustände bekommen, vor lauter angst und sorge und heute als ich merkte das ers zumindest nicht dauernd sondern "nur" so hin und wieder macht und wenigstens nicht das ganze gesicht verzieht gehts eh scho besser... hoff mal die KiÄ kann morgen was dazu sagen ...

GLG dany

1

Hi,

ich würde auf einen Tick tippen. Mein Sohn, auch 7 Jahre alt, hatte schon mehrere Ticks.
Zuerst hatten wir "ständiges Räuspern", dann "Kopfnicken" und nun haben wir auch "Augenrollen" und dabei "zum Himmel" schauen.
Ach ... "Dauerhusten (ohne krank zu sein)" war auch schon dabei.
Am besten und schnellsten gehts wirklich wieder weg, wenn man es ignoriert. Wobei ich sagen muss, das ich es manchmal nicht mit ansehen kann und ihn darauf hinweise. Dann ist es auch für eine kurze Zeit gut.....

Tja, mal schauen, was noch kommt. Ich habe gehört, manche Kinder haben auch den Tick sich die Hose runter zu ziehen oder ständig am Pulli zu zupfen..Das hatten wir bisher noch nicht. Aber mal schauen, wäre ja mal was Neues :-p

LG
Birte

2

Danke... Das es das doch öfter gibt ist mir ganz neu... Beruhigt mich aber :-)

Dann werd die ärztin morgen hoffentlich auch keine "schlimmere" diagnose stellen :)

3

Hallo :)
Also ich hatte genau das gleiche in Martins Alter!
Es fing mit raeuspern an(ganz schlimm wurde es, wenn man mich darauf ansprach!), spaeter kam hinzu, dass ich immerwieder den Mund aufmachen musste oder die obere und untere Lippe bestimmte Bewegungen machen mussten. Ich kann aber nicht sagen, woher es genau kommt. Bei mir ging es von ganz alleine wieder weg (dafuer bekam ich psychische Probleme.)

Ich wuerde es auf jeden Fall erstmal im Auge behalten ob es bestimmte Situationen gibt in denen es gehaeuft vorkommt (Ueberforderung, Stress, Fernsehen...)

weiteren Kommentar laden
5

Hast DU gequatscht und er hat Augen gerollt oder hat er während des Rollens auch geantwortet?
Aber wenn er wrklich ansprechbar ist, wird es wohl ein Tic sein.