schon wieder ne 5

Hallo,
meine Mega Entäuschung liest man ja schon in der Überschrift.
Und mein Sohn hat so viel geübt und gebüffelt mit seinem Vater plus Nachhilfe:-(.trotzdem ist die Arbeit so sch.... ausgefallen.Sorry aber es kann doch echt nicht sein:-[
Was macht ihr gegen Schulfrust weil unsere Laune ist mies.
Und dann muß man sich noch im Eltern - Leher Gespräch anhören das es halt Kinder gibt die das nie lernen:-[:-[und:-[einfach nicht begabt sind.Ich will ja nicht das er hier gleich einser schreibt aber 5 das geht ja gar nicht.Meinem Sohn gegenüber war ich ruhig und habe ihm in die Arme genommen,aber ich habe keine Nerven mehr somal die Versetzung jetzt noch mehr auf der Kippe steht.Leherin meinte noch das in dem Alter (11Jahre,bilingual erzogen)sich das Gehirn auf die Sprache konzentriert und für Mathe den Weg nicht frei macht:-[#kratz.Ach so und wenn er sitzen bleibt dann bleibt er halt sitzen.Für einige mag es kein Weltuntergang zu sein, für uns schon.Ich spreche da aus Erfahrung,bin selbst sitzen geblieben .Ist doch alles zum#heul.Sch... Schulsystem!

9

>Was macht ihr gegen Schulfrust

Für ein Kind, dass trotz Nachhilfe, üben und büffeln mit so einer Note nach Hause kommt? Ein leckeres Eis am Abend und einen schönen Familienfilm gucken?

Für die Eltern … die Laune nicht an einer dämlichen Bemerkung einer Lehrerin oder dem Schulsystem ablassen, sondern sich einmal ganz sachlich fragen, wo das Problem liegt, dass ein Kind in der 5. Klasse auf einer Realschule trotz Nachhilfe, büffeln und üben eine fünf in Mathe schreibt und das scheinbar kein »Ausrutscher« war.

Ich würde da total naiv ran gehen und ihren Sohn einfach mal fragen, wo er das Problem sieht. Wenn Sie ihm die gleiche Arbeit jetzt noch mal - bei sich im Kinderzimmer - schreiben lassen … würde er dann wieder eine fünf schreiben? Also liegt das Problem eher bei »Druck, Anspannung, Prüfungsangst, Blackout«, und, »jetzt« würde er die gleiche Arbeit viel besser schreiben? Wäre das eher ein: »Da sind nur Aufgaben dran gekommen, die weder die Nachhilfe, noch Papa mit mir geübt haben? Ist es eher ein: »Ich kann diese Aufgaben alleine einfach nicht lösen«? Liegt es eher an kindlichem Trotz i.S.v.: »Für scheiß Schule geht viel zu viel Freizeit drauf und ich hab kein Bock mehr - lasst mich alle in Ruhe, Mathe brauch ich sowieso nie wieder«?

Wo liegt Ihrer Meinung nach das Problem, dass ihr Sohn in dieser Arbeit eine fünf geschrieben hat? Also war bsw. Mathe bei Ihrem Sohn schon immer ein Problemfach? Kamen die Schwierigkeiten erst mit dem Wechsel von der Grund- zur Realschule? Sehen Sie das Problem eher bei der Schule/Klasse, z.b. weil es dort zu laut/hektisch etc. ist? Wie war so die Reaktion ihres Sohnes, als Sie das mit der fünf erfahren haben? Also mal frei heraus - tickt der da genau so, wie Sie; also, ist die fünf auch für Ihn ein Weltuntergang, oder eher nur für Sie? Also ist die Erwartungshaltung Ihres Sohnes dort die gleiche, wie Ihre; oder wie stark gehen die da auseinander? Liegt es eher daran, dass man den Kindern dort - schulisch - (ihrer Meinung nach) einfach viel zu viel abverlangt? Wissen Sie z.B., wie die anderen Kids in der Klasse Ihres Sohnes bei dieser Arbeit so abgeschitten haben?

1

meine Tochter 12 Jahre, hat es gerade nicht mit Sprache. Also Deutsch, Französisch und Englisch

alle anderen Fächer flutschen ohne Probleme mehr oder weniger...von 1-4 alles dabei...

sie verlässt zum Schuljahresesende das Gymnasium, geht auf eine Realschule, sie darf Französisch abwählen und sich auf Deutsch und Englisch konzentrieren zu können...

lieber 1 Fremdsprache gut, als 2 beschissen...

2

Halo faire

In welche Schule geht denn dein Kind ? Das wäre gut zu wissen !

Lg madlen

3

Mein Sohn ist im Realschulzweig 5.Klasse.

4

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen meine Tochter hat auch eine "on off" Beziehung zu Mathe. #zitter

Was mich aber bei Dir "stört" ist im Eltern Lehrer Gespräch wird über Deinen Sohn "her gezogen" aber wo wurde ihm den Hilfe angeboten von der Schulseite aus ?

Unser Elterngespräch zum Thema Tochter und Mathe bestand darin das ein "Schlachtplan" erarbeitet wurde wie man unsre Tochter helfen kann.

An diesen "Schlachtplan" haben wir uns alle gehalten und seit dem hat meine Tochter mit Mathe eine "on Beziehung". Ich bin wirklich erstaunt das dies so gut klappt.

Nachhilfe bekommt meine Tochter direkt in der Schule bzw das ganze nennt sich "Basic" Kurs und wurde für unsre Klassenstufe aus dem Boden gestampft weil es für die 4 Klasse noch keinen Basic Kurs gab.

Das ganze ist 1 mal die Woche.

Ok ich schweife ab was hat Eure Schule für angeboten ??
Wie sind den die andren Noten von Deinem Sohn ? Deutlich besser ? Dann liegt es wirklich am Fach ? Leher? Oder liegt es an Deinem Sohn weil er vielleicht nicht motiviert ist ? Hat die Pubertät im fest im Griff und deswegen haut nicht s hin ?

LG Dore

5

Hallo Fairie76,

also diese Bemerkung, von wegen, dass das Gehirn sich in dem Alter mehr auf seine Sprachen als auf Mathe konzentiert, ist ziemlicher Unsinn. Das klingt, als würde der Lehrer die schlechten Leistungen in Mathe auf die zweisprachige Erziehung zurückführen!

Das mag dir jetzt kein Trost sein, aber ich habe zwei Kinder, die zweisprachig aufwachsen und in eine zweisprachige Schule gehen. Der Grosse, 11 Jahre, ist ein Matheass, dafür aber eine ziemliche Niete in Aufsätzen, das macht ihm keinen Spass und so lesen sich seine Texte auch. Er liest nicht gerne und das macht sich einfach bemerkbar. Und das ist in beiden Sprachen so.

Die Kleine, 9 Jahre, schreibt in beiden Sprachen tolle Nacherzählungen, ist gut in Sachkunde und Musik, aber in Mathe ist, je nach Tagesform, alles dabei, von einer 1 bis zu einer 5. Ihr fällt Mathe schwer, sie kann sich die kompliziertesten Gedichte oder Lieder merken, aber das kleine 1x1 will nicht.

Was ich damit sagen will: es hat nichts damit zu tun, ob das Gehirn mit einer Sprache beschäftigt ist, ob man gut in Mathe ist oder nicht. Euer Sohn scheint ja selbst mit erheblichem Aufwand (mit Papa üben, Nachhilfe) trotzdem keine entsprechende Leistung zu bringen. Das kann daran liegen, dass er es einfach nicht verstanden hat, in diesem Fall muss man sich vielleicht überlegen, ob ein Wiederholen nicht doch angebracht wäre. Oder dass er einfach zu aufgeregt ist, weil er ja weiss, wieviel von dieser Mathenote abhängt. In diesem Fall sollte man nochmal das Gespräch mit den Lehrern suchen. Deinen Sohn anhalten, äusserst aktiv im Unterricht mitzuarbeiten, damit ihn die mündliche Note vielleicht noch rettet. Ich weiss ja nicht, in welchem Bundesland ihr wohnt und wann ihr Ferien kriegt, aber einen Versuch ist es allemal wert.

LG, viel Glück und gute Nerven weiterhin.
Kikou

6

In welchem Lernjahr ist Dein Sohn?

Was genau wurde denn gelernt?

Erfahrungsgemäß macht es keinen Sinn nur stump für die Arbeit zu lernen. Man muss das Ganze auf gesunde Füße stellen mit System.

Gruß

Manavgat

7

hallo,

woran liegt es denn deiner Meinung nach? Sind es bestimmte Sachen oder fahlen ihm generell die Grundlagen? Wurde schon mal geprüft, ob evtl eine Rechenschäche vorliegt?

vg, m.

8

Hi
Meine tochter geht nun in die 7. klasse eines gymis. Sie hat es auch nicht mit mathe. Nach der ersten 5- zu beginn des schuljahres in der ersten klassenarbeit, haben wir professionelle nachhilfe angefordert. Seitdem war ihre schlechteste note in mathe (drei weitere arbeiten seit der ersten) eine 2,7. es ist ein haufen geld, es sind jede woche, vier monate lang 90 min am stück. Aber das war es wert.
Lg conny