Grundschule-Klasse wiederholen???Hilfe

Guten Morgen
Unser Sohn ist 8 (am 31.8.) geboren und besucht die dritte KLasse.
Leider klappt es überhaupt nicht, seit diesem Schuljahr gibt es Noten und er bringt 4 und 5 heim.
Nach einigen Gesprächen mit seiner Lehrerin,steht jetzt die Frage im Raum ob er das dritte Schuljahr wiederholen soll oder ggf das vierte erst.
Klar, dass er erst das 4. wiederholen möchte,in seiner KLAsse bleiben will, die Abschluss Klassenfahrt mitmachen will etc.Seine Lehrerin meint, vielleicht würde bei ihm im 4. Schuljahr der Knoten platzen (vielleicht aber auch nicht :-()
Andererseits, wenn sie ihn mitzieht, er Notentechnich keinerlei Erfolgsergebnisse mehr hat,sein Grundwissen immer größere Lücken aufweißt und er im 4. Schuljahr überhaupt nicht mehr mit kommt?Und er dann das 4. wiederholt und das noch schwieriger wird für ihn?

Man, wir sollen uns jetzt in den nächsten 14 Tagen entscheiden.Die Lehrerin möchte uns keinen Rat geben.
Kann hier vielleicht erfahrungsgemäß jemand antworten?

Liebe Grüße
melina

1

Hallo,

erfahrungsgemäß kann ich dir nix berichten, aber für mich wäre es logischer die 3. zu wiederholen, wenn ihm da der Stoff fehlt. Es baut ja in der Grundschule auf diesem Grundwissen auf und wenn er den Stoff der 3. Klasse nicht versteht bzw. große Lücken hat, dann wird es in der 4. sicher nicht besser.

Seine Freunde sieht er doch trotzdem noch (Pause, Nachmittags). Und "nur" wegen einer Abschlussfahrt würde ich ihn kein ganzes Schuljahr "quälen". Es bringt ja nix.

Er scheint ja auch einer der Jüngsten im Schuljahr zu sein, oder? Vielleicht reift er ja daran und es tut ihm gut, ist ja meistens so!

Bei meinem Großen haben Zwillinge das 1. Schuljahr wiederholt und sie fühlen sich jetzt wohl und es klappt besser. Erfolgserlebnisse sind sehr wichtig für die Schule, sonst gehts vielleicht ganz schnell, dass er keine Lust mehr hat #gruebel

Alles Liebe euch.

Jenny

14

Hallo Jenny

Danke, du sprichst mir mittlerweile aus der Seele.Ich habe heute Morgen lange mit einer Arbeuitskollegin gesprochen und bin mittlerweile auch nicht mehr so unsicher!

LG
Melina

2

Was denkst denn? Kann dein Sohn es eigentlich?

Ich würde noch einmal das gespräch mit der Schule suchen. Vielleicht mit mehr Lehrerinnen als die eine, um ein besseren Eindruck von den Leistungen und wie sie entstehen zu bekommen.

Nimm er am Unterricht teil und kann den Stoff dann nicht oder sitzt er vertäumt am Fenster?

So viele Meinungen wie möglich holen und auch beraten.

Meine Tendenz: In der Klasse belassen, wenn er sich wohlfühlt, dann muß er sich nicht auch noch den Kopf um seine Stellung in der Klassengemeinschaft machen, sondern kann am Unterricht teilnehmen.

15

Hallo
Leider hat er nur 1 Lehrerin, die alles unterrichtet.
Und die ist sehr leistungsbezogen und fördert die Sarken....Sie könne ihn "mitziehen",aber das bringt ihm doch nix.Morgen früh hab ich mit ihr ein gespräch.

LG
Melina

30

Gibt es keine Sozialpädagogin an der Schule?

Wie wäre das:

Du übst mit ihm gezielt, ganz nach Angaben der Lehrerin (oder, noch besser, ein "Nachhilfelehrer" macht das) werden die Leistungen im ersten halben Jahr nicht besser, wird er dann zurückgesetzt?

Erkundige dich doch mal, bei Lernzirkeln oder Nachhilfegruppen, bei uns gibt es soetwas auch extra für Grundschüler, vielleicht liegt ihm die Lehrerin nicht? Gerade wenn da nur eine ist kann das ja gut sein.

Alles Gute

3

Hallo,

ich würde ihn die dritte Klasse nochmal besuchen lassen. Wenn er jetzt schon so große Defizite hat, wird es in der vierten Klasse nicht besser werden. Erfahrungen habe ich damit nicht, jedoch wird mein Nachwuchs eine LRS Klasse besuchen und die dritte Klasse wird auf zwei Jahre verteilt unterrichtet. Er kommt also auch ein Jahr später in seine ehemalige Grundschule zurück. Mein Kind hat bei dieser Sache auch nur wenig Mitspracherecht, da es notwendig ist.

Wenn die Lehrerin Euch den Rat gibt, dann wird das seine Gründe haben.

VG Geli

4

Ich würde ihn auch die 3. Klasse wiederholen lassen. Er ist ja wirklich noch sehr jung.

Was ich mich allerdings frage ist (bitte nicht übel nehmen) - warum niemand vorher (vor allem die Lehrerin) diese Lücken gesehen hat. Da hätte man doch schon vorher eingreifen können und die ein oder anderen Ferien für das Aufholen bzw. Üben nutzen können.

Liebe Grüße

6

Ja, das kann mich sich wirklich fragen. Mein Sohn ist zwar erst 1. Klasse, hatte aber in Mathe eine Arbeit völlig versemmelt. Resultat: Die Lehrerin bestellte ihn einige Wochen zum Förderunterricht und die darauffolgende Arbeit war wieder völlig normal. Dann brauchte er nicht mehr hin. Er hatte es schlichtweg nicht verstanden gehabt....
Hier wird bei Defiziten sofort eingegriffen.

16

Wow, toll!
leider ist die Lehrerin meines bSohnes eher sehr leistungsbezogen und fördert die Starken.Die "Schwachen" haben dann eben pech gehabt...

LG
Melina

weitere Kommentare laden
5

lernt ihr denn und er "versteht" es nicht oder resultieren die noten auch aus evtl. faulheit und gleichgültigkeit?

ich wüsste nicht was es für einen sinn hat ihn mit in die 4. klasse zu schleifen wenn er den stoff nicht versteht! welcher knoten soll denn da bitteschön platzen wenn er ganz einfach nicht mehr mitkommt mit dem stoff?

DAS würde ich die lehrerin mal fragen.

für mich wäre klar, es hängt jetzt am stoff also wiederholt er jetzt!

7

hallo,

eine echte Entscheidungshilfe kann ich dir nicht geben. Aber: Warum kommt das Thema so kurzfristig auf?
Hat denn bisher keiner gemerkt wie schwer ihm der Lernstoff fiel? Braucht es dazu Noten?

In der Klasse meiner Tochter gibt es mehrere Kinder, die wiederholt haben oder jetzt wiederholen werden.

Die bekamen erst Förderunterricht. 2 Stunden die Woche, im Stundenplan integriert.
Seit einem halben Jahr gibt es zusätzlich eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung und eine Art "Lernpaten" (ok, letzteres kann nicht jede Schule bieten). Der Lernpate ist ein pensionierter Lehrer der im Anschluss an den Unterricht noch mit einzelnen Kindern übt.

Bekommt dein Sohn zusätzliche Förderung von der Schule? Wenn nein, gibt es die nicht oder hat es die Schule bisher nicht für nötig befunden?

alles Gute,

Kuckuk

18

Hallo
Nein, eine Förderung in oder von der Schule gibt es nicht.Da muss alles privat gemacht werden.
Seine lehrerin vertritt halt den Standpunkt irgendwann platzt der Knoten,und wir haben bisher auf ihre Erfahrungen gehört....
Habe morgen früh Gesprächstermin

LG
Melina

8

Huhu,
mal davon abgesehen, dass ich es seltsam finde, dass erst jetzt mit der Vergabe von Noten die Defizite Eures Sohnes zutage treten, finde ich, dass er schon die 3. Klasse wiederholen sollte.
In der 4. Klasse wird erfahrungsgemäß das Tempo angezogen und der Notendruck, auch wenn er viel auch von den Eltern selbst erzeugt wird, steigt. Und mit Vieren und Fünfen vermutlich in den Hauptfächern wird er da keine Chance haben. Da platzt kein Knoten, denn woher soll den das plötzliche Wissen kommen?

Ich würde ihn die dritte Klasse wiederholen lassen, dann hat er nächstes Jahr in der vierten auch besser Chancen, mitzukommen.

LG, stella

9

Hallo,
ich verstehe nicht, dass es dieses "Schuljahr wiederholen" bei euch noch gibt. Bei uns wurde das abgeschafft (außer bei extrem langer Krankheit des Kindes). Warum wird nicht eine andere Lösung gesucht? So eine "Extrarunde" ist auch psychisch nicht so ganz ohne für ein Kind.
Offensichtlich kann sie ihn ja in die 4. Klasse versetzen. Also warum tut sie es nicht und er bekommt Förderung im Unterricht?

19

Hallo
Man kann von den Leheren und Noten her auch nicht mehr "Sitzenbleiben".Wenn muss der Wunsch von den Eltern kommen.#
Aber welchen Sinn macht es denn, ein schwaches Kind durchzuschleppen und dann im 5. alleine zu lassen?
Für Förderung im Unterricht ist keine Zeit und kein personal da,leider.

Habe morgen Gespräch

LG
Melina

20

Wieso beantragt ihr das Personal nicht? Der Punkt ist, dass dein Kind Anspruch auf diese Hilfe hat. Warum beantragst du diese Hilfe nicht?
Nein, die Schule bekommt dieses Personal auch gestellt. Das muß sie ja auch beantragen. Aber ist natürlich bürokratischer Kram. Ist viel einfacher, ein Kind eine Extrarunde drehen zu lassen.
Mein Rat an euch: INFORMIERT euch mal über die Rechte eures Kindes und was ihm genau in dieser Situation zusteht an Hilfen.

10

Zunächst würde ich mich weigern, eine Entscheidung zu treffen, bevor ihr keinen Termin mit der Schulpsychologin (örtliches Schulamt)hattet!

Es muss festgestellt werden, woran es liegt. Wenn keine kognitive Beeinträchtigung vorliegt und er einfach nur den Anschluss verpasst hat, dann könnte man - sofern er auch möchte - die Lücken über die Sommerferien schließen.

Gruß

Manavgat

21

Wieso glaubst du eigentlich, dass ausschließlich kognitive Beeinträchtigungen zu schulischen Leistungseinschränkungen führen?

23

Wie kommst du darauf, dass ich das glaube?

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden