Hallo
Mein Sohn(7) präsentierte mir ganz stolz ein von Ihm gemaltes Hakenkreuz. Hitlerzeichen, wie er es nennt, er hat dieses von einigen Viertklässlern in der Schule gelernt.Habe ihn daraufhin gefragt was er bzw. die Viertklässler denn so über das Thema wissen.
Nichts, rein gar nichts! Bemerkenswert fand ich insbesondere die angebliche Behauptung eines Viertklässlers, dass der Herr Hitler schon mal in der Schule war. (Ich fühlte mich an das Buch: Papa Charlie hat gesagt erinnert…) Sie malen das Zeichen und schreien Heil Hitler, und das leider hinter dem Rücken ihrer ausländischen Mitschüler. In der Schule wurde das Thema bislang noch nicht behandelt das hat mir die Lehrerin gesagt.
Ich habe mir redliche Mühe gegeben meinem Sohn den Sachverhalt zu erklären und festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist.
Daraufhin habe ich das Internet nach einem passenden Kinderbuch durchforstet was wir zusammen lesen könnten. Hat jemand da einen Tip für mich, die meisten Sachen sind erst ab 11 Jahren?
Liebe Grüße Nora
wie erkläre ich meinem 7 jährigen Sohn den Holocaust?
Wenn es so ausartet an einer Grundschule - dann ist das Sache der Schule sich der Problematik anzunehmen. Ich würde da mal anrufen - vielleicht kann das in den einzelnen Klassen altersgerecht thematisiert werden.
Meiner interessiert sich auch sehr für Geschichte - die Oma erzählt ihm viel und oft muss ich seinem "Halbwissen" noch einmal auf die Sprünge helfen. Ich würde sagen wie es ist. Das das keine schöne Zeit war. Das damals ganz viele Menschen unschuldig umgebracht wurden und das das nichts ist, worauf die Menschen stolz sind. Dass es ein großer Fehler war und solche Dinge heute nicht mehr vorkommen dürfen, dass es dafür Institutionen gibt. Zum Schluss seid ihr bei den Mitgleidsstaaten der NATO und der EU....So war es bei uns...
LG
Hallo,
ich weis nicht ob das online ist aber es gab mal von KIKA eine Sendung darüber. Die kommt immer mal wieder. Da war das ganze sehr gut erklärt. Da würde ich sogar KIKA für anschreiben und fragen ob man den Beitrag sonst kaufen kann.
Hat er keine "ausländischen" Freunde wo Du ihn fragen kannst wieso glaubst Du das DU besser bist als xy ??? Ist zwar nicht ganz das Thema aber kann man in dem Zusammenhang ja mal mit durchdiskutieren.
Da wäre ich recht direkt.
Wen s gar nicht s hilft schlepp ihn zur nächsten KZ Gedenkstätte wir haben hier in der Nähe gleich zwei Stück (also nur ein Denkmal mit Tafel was da passiert ist) da kann er mal in sich gehen.
Mit meiner 10 jährigen stand ich grade vor der Gedenkstätte für den 1 und 2 Weltkrieg hier in der Stadt. Wir haben uns alles genau angesehen die Namen der gefallen Soldaten gelesen und überlegt was der Künstler sich bei genau dieser Gedenkstätte wohl gedacht hat als er sie "entwickelt" hat. Ich finde sowas ist "lernen" ohne Angst zu machen.
LG Dore
http://www.amazon.de/Anne-Frank-Amsterdam-Stiftung/dp/3789176001/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1369724802&sr=8-11&keywords=anne+frank
Diese Buch habe ich selber im Bücherregal stehen. Habe mich damals so mit 11-12 intensiv mit dem Thema beschäftigt und habe das Buch als Ergänzung zum Tagebuch von Anne Frank bekommen.
Das Buch arbeitet das Thema speziell für Kinder und Jugendliche auf. Ich würde es einem 7 Jährigen schon zutrauen.
Leider gibt es das Buch anscheinend nur noch gebraucht, aber bei Amazon ist das ja kein Problem.
Aber ich sehe da auch die Schule in der Pflicht holt sie mit dazu. Wenn sie sich raus reden wollen nach dem Motto die Kinder machen nur Quatsch geht an höhere Stellen. Dieses Thema wird ja leider in den letzten Jahren wieder mehr belächelt und nicht wirklich ernst genommen.
Cloti
hallo nora,
also mein sohn hat hier abends schon mal mit reingeschaut, wenn eine doku von guido knopp kam. ich habe ihm dann (er ist grade 9 geworden) einfach mit kindgerechten sätzen erklärt, dass hitler ein sehr böser mann war, der mit der ganzen welt einen krieg angefangen hat und ganz viele menschen umgebracht hat.
bei sowas allerdings wäre ich sofort in der schule. wo haben die kinder das denn her? das ist ja ganz schlimm. da muss die schule aber schnellstens was unternehmen. da hat wohl eins der kinder ein älteres geschwister, was in der szene unterwegs ist. mein sohn wüsste gar nicht, was ein hakenkreuz ist. ganz furchtbar. ehrlich. mach einen termin bei der lehrerin. ich würde auch auf die anwesenheit der schulleitung bestehen.
lg
blucki
Hi Nora,
es gibt 2 lange Sachgeschichten von der Sendung mit der Maus über Armins Kindheit in der Nachkriegszeit. Das ist zwar nicht ganz dein Thema, aber um mit einem 7jährigen ins Gespräch zu kommen, wirklich gut geeignet. Such mal auf YouTube.
Alles Gute
Helga
Ein Kinderbuch, das meine Sechsjährige besitzt, und das ich für das Alter für "zumutbar" halte:
http://www.amazon.de/Papa-Weidt-bot-Nazis-Stirn/dp/3766602101
(wahre Geschichte eines halbblinden Fabrikbesitzers, der jüdische Angestellte versteckte und mehreren Menschen das Leben rettete)
... und schau doch mal, ob es bei euch in der Stadt "Stolpersteine" gibt, das ist auch recht anschaulich und nachvollziehbar für Grundschüler.
Guten Morgen Nora,
Ich habe dazu dieses gefunden:
http://wissen.dradio.de/holocaust-kindgerechte-worte-fuer-voelkermord.39.de.html?dram:article_id=3684&dram:audio_id=5174&dram:play=1
Kann es aber über das iPad nicht hören ( flash player wohl zu alt)
Vielleicht ist es ja was.
Liebe Grüße