hallo!
mein mann ist in den nächsten wochen / monaten beruflich sehr eingespannt und mir ist das rasenmähen momentan zu schwer. wir würden es gerne "outsourcen" (tolles wort ) - also einen netten schüler finden, der den rasen so ca. alle 10 tage mäht. dies dauert ca. 1 std. 15 min denke ich (elektrorasenmäher) und es handelt sich um mulchmähen (also keine behälter ausleeren).
was würdet ihr für angemessen halten?
was denkt ihr, wie alt der schüler in etwa sein sollte? ich hätte da einen 14jährigen im auge, habe ihn aber noch nicht gefragt.
vg
schülerjob rasen mähen - was wäre angemessen?
Hallo!
Ich würde 10 Euro geben.
Das Alter finde ich o.k.
Es kommt natürlich auch auf den Jungen an.
Mein Sohn würde das sehr gerne machen. Ihm macht Gartenarbeit großen Spaß. (Er ist auch 14.)
LG
Hallo!
Vielleicht noch ein interessanter Link:
http://www.dgb.de/themen/++co++e5414cfc-feeb-11df-463e-00188b4dc422
Demnach sollte der Jugendlicher 15 Jahre alt sein.
LG
Ich denke, für Nachbarschaftshilfe ist das uninteressant.
Solche Regelungen sind dann wichtig, wenn es darum geht, (bezahlte) Praktika, Ferienjobs etc. zu machen.
LG,
Enelya
Hallo
Gar kein Kind würde ich Rasen mähen lassen. Elektische haben ein nettes Kabel wo er/sie gut rübefahren kann.
Unsere Nachbarin bekam den Zeh in das Rasenmähermesser.Klar war es Unachtsamkeit.
Mein Vater hat s uns strickt verboten.
Recht hatte er
hallo!
hm, ich hätte nichts dagegen, wenn meine töchter (wenn sie älter sind) rasen mähen (sachkenntnis, vernunft und achtsamkeit vorausgesetzt) - bei uns oder bei anderen, wenn sie denn lust auf sowas haben! oder aber hund ausführen, kleine erledigungen machen oder zeitungen austragen....
wenn man über das kabel fährt, ist das kabel kaputt und der strom ist weg. mehr passiert da nicht, ist mir selbst schon widerfahren.
lg
Hallo
Gerne darf ein Kind später einen kleinen Job haben nur kein Rasen mähen.
Hallo,
mein Sohn (10J.) zupft Unkraut bei Freunden im Garten und mäht dort- bekommt fünf Euro pro Stunde und freut sich sehr darüber- es macht ihm auch Spaß.
Übrigens geht er sehr achtsam mit dem Elektromäher um- irgendwann muß man sowas ja auch lernen.
LG, marti
finde ich klasse, dass euer sohn sowas macht! ich habe auch früh mit kleinen jobs angefangen (13 jahre, babysitten & nachhilfe geben, zeitung austragen).
würdest du 5 euro für einen 14-15jährigen auch angemessen finden oder eher 8 euro, weil er ja schon älter ist?
lg
Hi,
acht Euro fände ich ganz gut bei Bekannten- bei fremden Schülern (Anzeige etc.) wirst Du wohl kaum jemanden unter zehn Euro/Stunde für sowas finden.
Mein Sohn macht das einfach, weil er es gerne macht und es Freunde von uns sind- er würde es auch ohne Geld dort machen und freut sich über die fünf Euro- aber er ist ja auch noch jünger
Leider haben sich die Zeiten geändert! Als mein Sohn zwei war, zahlte ich für ne Schülerin als Babysitter auch noch "nur" fünf Euro/Stunde, heute ist es das Doppelte für meine kleine Tochter.
LG, marti
Ich traue das einem 14 jährigen durchaus zu; mein Sohn mäht auch in unserem Garten, allerdings als Beitrag zum Familienleben und 10 Euro finde ich pro Mähdurchgang, nicht pro Stunde, als Freundschaftspreis in Ordnung. Alles drunter fände ich zuwenig. Bei 5 Euro würde ich es meinem Kind (14) nicht erlauben, für andere zu arbeiten. Dann soll er lieber für die Schule lernen.
Hallo!
Also ich sehr es von der Verantwortung in etwa in der selben Kategorie wir Babysitten, demnach wäre ein Alter ab 13 geeignet und ein Entgelt von 10,- pro Rasenmähenrunde auch OK!
Bei uns kann der Zeh beim Rasenmähen nicht abgehen, bei den neueren Rasenmäher (5 Jahre alt) muss man echt absichtlich und viel Energie aufwenden um den Zeh abzumähen. Wir haben auch so einen Mulchrasenmäher.
Mein Sohn ist jetzt 11 und mäht seit 2 Jahren bei uns den Rasen regelmäßig. (Überwiegend als Beitrag zum Familienleben, aber bei "vielen" Jobs im Haus gegen Belohnung - nicht Entgelt - von 5 €)
LG, I.