Was tun bei Reiseübelkeit auf Klassenfahrt????

Hallo zusammen,

mein Sohn (9) fährt nächsten Monat auf Klassenfahrt und muss ca. 2 Stunden Busfahren (leider sehr kurvenreiche Strecke) .....
Da ich weiss das mein Sohn einen empfindlichen Magen hat, schon alleine beim Auto fahren, habe ich nun natürlich die schlimmsten Befürchtungen :-(

Hat Jemand Erfahrungen mit Reiseübelkeit? Gibt es Reisekaugummis auch schon für Kinder oder was kann ich ihm besorgen damit er die Busfahrt "überlebt"?

Vomex will ich ihm nicht geben, das macht ja so müde und zudem hilft Vomex (bei einer Magen-Darm Geschichte) bei ihm nie .....

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Lg fee85

1

Ja, das ist eine wirklich "üble" Sache. Unsere Große hat damit auch doll zu kämpfen, allerdings haben wir das Glück, dass Vomex gut hilft und sie nicht extrem müde macht.

Reisekaugummi guck doch mal hier:
http://www.superpep.com/?gclid=CPu6uajGuLcCFcFc3gody1sAfw
Das hatte die Freundin unserer Tochter mit und es hat ihr ganz gut geholfen.
Wirkstoff ist allerdings der gleiche wie in Vomex.
Viele geben Globuli, das hat allerdings bei uns bei Reisekrankheit noch nie geholfen.
Sonst einfach noch mal den Kinderarzt und/oder in der Apotheke helfen, die haben meist gute Ideen!
LG
clapama

2

Hallo,
ich habe selber jahrelang unter Reiseübelkeit gelitten.

Allerdings eher im Auto und nicht im Bus.

Ich würde ihn auf jeden Fall auf einen inneren Sitz setzen (nicht am Fenster, denn das nach draussen schauen, verstärkt die Übelkeit).

Am besten ganz vorne oder ganz hinten und dann halt mittig.

Kaugummi kauen, nicht lesen oder sowas wie Nintendo spielen.

10

Hm, mir ging es immer besser, wenn ich raus gucken und sehen konnte, wo es lang ging. #gruebel. Mir war immer übel, wenn ich nach unten geguckt habe (also Bücher angucken etc, ging gar nicht).

LG Jokie

12

"(nicht am Fenster, denn das nach draussen schauen, verstärkt die Übelkeit)."

Es ist eigentlich genau umgekehrt, auch mit Seekrankheit #kratz

weiteren Kommentar laden
3

das kenne ich leider auch zu gut :-(

das einzige was bei mir hilft ist "reisegold"!

4

Hallo,

wenn in meinen Klassen solche Probleme auftraten, gab es bisher folgende Lösungen:

- vorne sitzen lassen
- Reisekaugummi
- diese Akupressur-Armbänder
http://www.amazon.de/dp/B001O1IVVE

Und vorsichtshalber immer eine Tüte mitgeben!

Gruß, Lena

5

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem und uns wurde gesagt das es nur Vomex gibt. Wir werden sehen ob wir Glück haben und ohne umziehen am Ziel ankommen.
Da Ihr aber noch ein wenig Zeit habt würde ich beim Apotheker des Vertrauens mal nachfragen.

VG Geli

6

Hallo
Pack ihm ein-zwei dichte Plastiktüten ein ;-)
Die habe ich jahrelang auf Klassenfahrt dabei gehabt und immer mal wieder hervorgeholt.
LG Paula

7

Wir kennen das Problem auch.

Meine Tochter nimmt auch Vomex. Bei ihr löst es nur Hunger aus, aber keine Müdigkeit.

Ferner nimmt sie für kurze Fahrten auch diese Armbänder.

Im Bus wird ihr nicht so übel, wie im Auto. Laut ihrer Aussage wird man mit den Mitschülern viel besser abgelenkt. Auf der Rückfahrt durften sie im Bus sogar eine DVD schauen.

Dein Sonh sollte vorne oder Mittig sitzen und nicht direkt auf den Reifen.

LG
Tanzmaus

8

Soweit wie möglich vorn sitzen, am besten erste Reihe ( aber nicht hinter dem Fahrer) und bewusst ausschließlich durch die Frontscheibe gucken, nicht zur Seite Scheibe. So hab ichs von Dresden sogar bis in den Bregenzer Wald geschafft...

9

Nicht nach unten sehen, also lesen oder sowas und INGWER kauen.
Ingwer gibts ja auch so als gezuckerte Stangen. Musst du versuchen, ob er die mag.
Ist auch in der Schwangerschaft ein ganz natürliches mittel gegen Übelkeit.
Bei meiner Tochter funktioniert es gut.
Gruß Silly

11

Die empfohlenen Armbänder (Seaband) wirken bei mir und meinem Sohn Wunder - es gibt auch welche für Kinder!

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

meine Tochter nimmt ganz normale Reisetabletten und die helfen super. Diese Reisekaugummis mag sie gar nicht (ich auch nicht) und mir helfen sie auch gar nicht.

LG janamausi