Rechtshänder / Linkshänder - bitte abstimmen

hallo,

ich komme grad mal aus dem babyforum rüber, weil ich denke das ihr mir am meisten weiter helfen könnte weil eure kids wahrscheinlich schon eine "lieblingshand" entwickelt haben.

meine tochter macht schon immer alles mit links.
ihre rechte hand nutzt sie selten, sie ist erst 14 wochen alt, es ist alles noch offen, aber mich interessiert einfach mal eure erfahrung.

mein einer bruder hat immer viel mit links gemacht von anfang an, mitlerweile ist er 9 und rechtshänder.

ich habe immer viel mit rechts gemacht, schreiben und zeichnen kann ich heute mit beiden händen, nur bei handarbeit nutze ich hauptsächlich die rechte hand, essen? ja so wie mir grad der sinn steht.

ich bin einfach mal auf eure erfahrungen gespannt.

vielen dank und lg
julie

wie war das bei euch?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Tochter war von Anfang an ein "Linkhänder". Sie hat links genuckelt, sie hat mit links die Hand gegeben, sie hat mit links gegessen und gemalt.

Dann, gaaaanz langsam (so ab 2) hat sie sich abgeschaut, dass alle anderen das anders machen. Teilweise gab es auch "Forderungen" von Erwachsenen ("Gib mir doch bitte die andere Hand zur Begrüßung/zum Abschied."

Beim Malen und Essen hat sie es so gehandhabt, wie sie es gerade wollte... Mal gab es Tage, in denen sie bestimmte Dinge NUR mit links gemacht hat. Dann gab es wieder Tage, an denen sie es machen wollte wie alle anderen...

Nun ist es so, dass sie feinmotorisch eher rechts "gepolt" ist. Sie malt und "schreibt" (kommt erst jetzt zur Schule) recht gut, ist feinmotorisch absolut unauffällig...

Intuitiv macht sie aber schon noch viele DInge mit links (zum Beispiel wenn sie nur mit Gabel oder Löffel isst). Ich würde sie also als Multihänder bezeichnen. Und das werde ich jetzt (selbst absolut krasser Linkshänder) auch so beibehalten...

Ich hab jetzt von einer Mutter gehört, bei dessen Kind es so ähnlich lief, dass sie ihn vor der Schule per Ergotherapie nochmal "umschulen" lässt... #zitter

Meine Große war übrigens immer Rechtshänder und wird es auch bleiben :-D

2

also ich müsste ja zwei mal antworten ... also hier:

meine große hat alles links gemacht als ganz kleines baby. als sie dann laufen konnte begann sie gewisse dinge mit der linken hand zu machen, einige wenige dinge machte sie mit rechts. heute ist es so, dass sie mit der linken schreibt, aber einige dinge (zb mit schere schneiden #kratz) mit der rechten macht ...

die kleine hat immer rechts gegriffen und noch immer ist rechts ihre lieblingshand. sie malt auch schon mit der rechten (die große hat sofort mit der linken hand zu malen begonnen ...). ich gehe mal davon aus, dass sie ein richtiger rechtshänder bleibt ;-)

3

Hallo,

bei unserer Tochter war eigentlich von Anfang an klar das sie ein Rechtshänder wird.
Unser Sohn dagegen hat sich lange Zeit gelassen welche Hand es wird.
Als er 5 j alt war wussten wir dann das es auch ein Rechtshänder ist.
Tja von uns Eltern haben es die Beiden es nicht, den wir sind beide Linkshänder :-p

Lg Sabine

4

Hallo julie,

von berufswegen muss ich sagen: Es gibt keine Beidhänder.

Eine unserer beiden Gehirnhälften ist dominant und die gegenseitige Körperhälfte damit die dominante.
Das ist genetisch festgelegt (mit der Befruchtung der Eizelle ist also klar, welche Händigkeit dieser Mensch hat).

Im Alltag weiß ich, dass es anders aussehen kann: Mein Bruder schreibt, malt, schneidet, usw. mit links, werfen, kegeln, schießen (mit dem Fuß) macht er mit rechts.

Unsere beiden Töchter sind eindeutige Rechtshänderinnen. Wurde/wird bei beiden schon im Kleinkindalter deutlich.
Bei meiner Nichte habe ich, als sie 14 Monate alt war, gesagt, dass sie Linkshänderin wird und so ist es auch gekommen (sie ist jetzt 8).

Viele Linkshänder gewöhnen sich selber in manchen Tätigkeiten auf rechts um (z. B. weil sie es bei anderen so sehen, oder weil kein passendes Werkzeug o. ä. (z. B. eine Schere) vorhanden ist).

Wenn sie jetzt schon fast alles mit links macht sieht es also sehr nach Linkshändigkeit aus (bereits im Mutterleib nuckeln die Föten übrigens an der dominanten Hand).

LG
Ann-Kathrin

8

sehr interessant, danke!

naja was heißt sie macht alles mit links, sie entwickelt grad ihre motorischen fähigkeiten und mir ist halt aufgefallen, das wenn man ihr z.b. eine rassel mittig vor sie hält das sie die linke hand nutzt um sie zu greifen.

wenn sie im laufstall liegt und ihre glöckchen mittig über sich hat greift sie erst mit links, nutzt aber auch sie rechte hand.

ich hoffe das wirklich die linkshänderkeit (sagt man das so #kratz) dahinter steckt und nicht irgendwie eine muskel schwäche oder oder gleichen.
aber wahrscheinlich denk ich schon wieder zu viel nach #hicks

lg

5

Hallo,

meine Tochter benutzt beide Gehirnhälften.

Sie macht einiges mit rechts...jedoch schreiben und essen mit Links.

Als sie kleiner war, hat sie vieles mit rechts gemacht, wechselte dann aber auf links.

In der heutigen zeit sollte man ein Kind nicht mehr auf rechts umschulen, denn das wird anstrengend für das Kind.

Meine Tochter, 8. Jahre, hat es weder von meinem Ex noch von mir, da wir beide Rechtshänder sind. Sie muss wohl das Gen von meinem Opa haben, denn der war Linkshänder, der jedoch auf rechts geschult wurde....war damals so.

7

hallo,

also ich hab nicht vor wenn sie linkshänderin wird/bleibt, sie umzuschulen oder so, ich fänd es halt schöner,naja was heißt schöner -praktischer! wenn sie rechtshänderin wird, denn einige sachen wie gemüse schneiden und häckeln z.b. kann ich mit links nicht. ebenso kann ich mit links nicht so filigran wie mit recht mit einer schere umgehen, ich fänd es halt einfach schwieriger ihr was beibringen zu können, daher hoffe ich das sie noch von sich aus auf rechts umschwenkt wie mein bruder damals, er wurde ja auch nicht "umgeschult" er hat von sich aus irgendwann einfach nur noch rechts benutzt.

bei der frage ansicht hat mich einfach interessiert was so der durchschnitt ist, ob viele kinder im baby und kleinkindalter mit links arbeiten und dann doch noch die rechte hand zur lieblingshand auswählen oder ob es in der regel so bleibt wie es von anfang an war/ist.

wir haben fast keine linkshänder in der familie nur mein einer halbbruder väterlicher seite ist linkshänder der aber auch "ansatzweise" umgeschult wurde, jedenfalls wollte man ihn auf rechts trimmen, heute schreibt er zwar mit rechts und kann auch mit rechts schneiden usw, aber macht unbewusst vielen nochmit links.

un der familie meines mannes gibt es (von den aktuel lebenden generationen) keine linkshänder.

6

Mein Sohn war von Anfang an Beidhänder, weil er sich nicht auf eine Hand festlegen konnte mussten wir es untersuchen lassen und dort wurde uns gesagt Beidhänder sind nicht selten, es wir nur selten diagnostiziert.

Ich selbst bin Linkshänder der gezwungen wurde mit rechts zu schreiben. Ich kann mit rechts sonst rein garnichts. Mein Mann ist ein reiner Rechtshänder.

9

Hallo,

Bei meinen beiden Kindern war es so, dass beide von Anfang an eine ganz klare Präferenz für eine bestimmte Hand hatten und mit dieser bis heute intuitiv fast alles machen: bei meinem Sohn war es die rechte - er ist Rechtshänder, bei meiner Tochter war es die Linke - sie ist Linkshänderin, soweit man das bei einer 3-Jährigen schon sagen kann, aber ich denke nicht, dass sich daran noch was ändert!

LG

Marlen