Tochter (8) von Mitschüler beleidigt - wie Verhalte ich mich richtig?

Hallo,

meine Tochter ist 8 Jahre alt und besucht die 2. Klasse.
Heute kam sie ganz aufgebracht aus der Schule und erzählte mir, dass ein Junge aus ihrer Klasse zu ihr :"Du Verfi**te Nu**e" gesagt hat. #schock

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es echt heftig finde dass ein Kind mit 8 Jahren schon solche Wörter benutzt. Das schlimmste was die Maus bisher gekannt hat war "Blöde Kuh" und "Arsch****".
Laut Leah beleidigt er sie und auch andere Schüler des Öfteren mit gleichen oder ähnlichen Schimpfwörtern.
Ich möchte hier jetzt echt nicht ein auf Übermutter machen aber ich weiß jetzt gar nicht wie ich damit umgehen soll?
Soll ich sie einfach machen lassen?
Oder sollte ich mal mit seiner Mama reden? - Nicht um sie blöd anzumachen aber vielleicht ist ihr die Ausdrucksweise ihres Sohnes nicht bekannt und könnte so dann gegenlenken?
Tut mir echt Leid das ich hier so was blödes frage aber das Gebiet ist für mich Neuland. #schein

LG
janinechen

1

hallo!
ich vermute, dass weder deine tochter noch der junge wissen, was sie überhaupt gesagt / gehört haben! und ich würde meiner tochter erklären, dass XY dinge sagt, von denen er gar nicht weiß, was sie bedeuten, was ansich schon eher dumm ist. und ich würde ihr sagen, dass sie ihn einfach ignorieren soll mit seinen dummen sprüchen.
wenn das öfter vorkommt, würde ich der klassenlehrerin mal einen wink geben, wenn der junge das öfter tut, werden andere kinder wohl auch davon berichtet haben.
lg

6

Ja, ich denke auch dass er gar nicht weiß was er da geredet hat und ich bin mir sicher dass meine Tochter das noch weniger weiß, sie war vermutlich eher durch die "Bösartigkeit" wie er es gesagt hat erschrocken.
Mich hat es einfach total erschrocken das ein Kind in diesem Alter schon so Wörter kennt...

Danke für deine Antwort! #winke
LG

8

naja, oft sind das kinder, die ältere geschwister haben oder manchmal auch eltern, die eben so reden. oder aber das kind darf ungefiltert TV sehen...

2

Was mischst du dich da ein? Das Kind hat es nicht zu dir gesagt, also empfinde ich es als absolut unpassend die Eltern zu kontaktieren,. die es ja auch nicht zu dir gesagt haben. Noch dazu ist deinem Kind kein Schaden entstanden. Was soll das also? Sprich mit deiner Tochter darüber, dass sowas keine Ausdrucksweise ist und vielleicht noch was sie nächstes Mal antworten soll.

Ich verstehe wirklich nicht, warum Eltern sich heutzutage immer zuständig fühlen.

3

#pro#pro#pro

5

Ich finde es wirklich unmöglich in welchem "Ton" du hier eine Antwort gibst!
Schade, dass hier von einigen immer so pissige Antworten kommen!

#contra #contra #contra #contra #contra

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich finde, dass sollen die Kinder unter sich regeln.
Der Junge weiß mit Sicherheit gar nicht was er da sagt. Bei meiner Tochter in der Klasse reden auch viele Kinder alles nach, was sie irgendwo aufgeschnappt oder als Schmiererei gelesen haben, die halten sich dann für cool. :-) Ein Klassenkamerad glaubte "cool" sei das Gegenteil von "schwul" (grins!!).
Da müssen die Kids alleine durch - einfach raushalten!!!!!!!

Gruß

Victoria

7

Danke auch für deine Antwort! :-)
Wie ich oben schon geantwortet habe, denke ich auch dass keiner von beiden die genaue Bedeutung kennt aber ich habe mich dennoch darüber erschrocken, dass in diesem
Alter schon solche Wörter bekannt sind...wobei diese auch von älteren Geschwistern stammen können.
Ich glaube meine Hauptangst ist einfach dass ich meine Tochter so gut kenne. Sie tut sich sehr schwer sich gegen andere zu wehren und nimmt sich solche Dinge immer sehr zu Herzen (mehr das WIE etwas gesagt wird, nicht die Bedeutung an sich) und ich möchte sie da natürlich schützen, was sicherlich nicht ganz richtig ist...sie muss eben auch lernen sich selbst zu wehren.

10

Hallo!

Sag deiner Tochter sie soll den Jungen das nächste Mal fragen was das denn heisst. Das hat meiner Tochter mal gemacht und der Junge der sowas gesagt hat war dann etwas Perplex. Sie hat dann nur gemeint: Wenn du selber nicht weisst was das bedeutet, dann sags lieber nicht mehr.

Ich gehe auch davon aus der Junge keinen Schimmer hat was er da sagt. Er merkt nur das sich jeder darüber aufregt.
Die Eltern würde ich deswegen nicht ansprechen. Das ist ne Sache das Kinder besser selber klären. Wenn es deine Tochter stört, kann sie auch Hilfe bei den Lehrern holen.

LG Sonja

11

Oh das sind ja mal wieder ganz lockere Antworten hier! Sehe ich anders. Das sind Schimpfworte, die nicht mehr gehen und die man auch nicht überhören kann.

Wenn meine Kinder mit solchen Worten um sich werfen würden, könnten sie ihr blaues Wunder erleben.

13

Hallo,

ich denke, ich würde es vllt mal als Nebenthema beim Nächsten Elternabend ansprechen. vllt kann man mit der Klassenlehrerin reden, sodass die kinder dieses Thema als Projekt bearbeiten (wenn es in den Unterricht passt), z.B. wie gehen wir mit beleidigungen um, was sollte man machen, wenn man beleidigt wurde etc.

vg, m.

15

bei diesem doch heftigeren wort würde ich die lehrerin ansprechen, da das ganze in der schule passiert und ja schienbar auch öfter, ist es ihr ding, wissen muss sie es eh, und die mama ansprechen hat meist wenig erfolg. entweder ist es ihr wurscht oder sie ist da auch amchtlos, aber du machst dich erstmal unbeliebt... das würde ich nur machen, wenn das gespräch mit der lehrerin nichts bringt.

lg

16

hallo,

ein klassenkamerad meines sohnes beleidigte mich einmal im besiein meines sohnes, aber in meiner abwesenheit.
eines tages traf ich den jungen spielend mit meinem sohn im schulgebäude.
ich drang reichlich in seinen wohlfühlbereich ein und sagte ihm deutlich, dass er mich nie wieder beleidigen wird und er ebenso nie wieder meinem sohn absichtlich gegen das schienbein tritt oder ihn auf den rücken schlägt. das gespräch endete mit den worten "hast du das verstanden?"

scheint so, denn seit diesem treffen lässt er meinen sohn in ruhe, dennoch spielen sie in der schule zusammen und wir grüßen uns freundlich im wohngebiet.

ich würde das kind ansprechen, nicht die mutter.

gruß