Guten Morgen
gestern hat mein Sohnemann, 1. Klasse bei den Mathehausaufgaben kapituliert und ich ehrlich gesagt auch. Er hatte eine Aufgabe in Mathe, die wir zusammen nicht lösen konnten. Letztendlich hat sein älterer Bruder (2. Klasse) die Lösung in seinem Mathebuch gehabt (er hatte die Aufgabe letztes Jahr) und er fand sie leicht
Ich bin gespannt, ob ihr auf die Lösung kommt? Wenn ja, sagt mir bitte wie, denn ich bin nicht drauf gekommen!
Dabei handelt es sich um eine Tabelle (warum kann man keine Tabelle reinmachen?) also irgendwie kompliziert Die Tabelle hat 5 Spalten und 3 Zeilen
Erste Reihe
+ I __I__I__I__
2. Reihe
__ I8 I__I12I14
3. Reihe
__ I __I15I18I__
Normalerweise waren bisher immer die Aufgaben vorgegeben und die Lösungen mussten in die Tabelle eingetragen werden. Oder es stand ein Teil der Aufgabe und die eine Lösung dazu, dass man es als Umkehraufgabe rausfinden konnte. Ich hoffe ihr versteht was ich meine
LG Jenny
Knobelaufgabe Mathe 1. Klasse, ich glaub ich bin zu blöd dazu
Hallo,
also ich würde die obere Reihe und die ganz linke addieren. Die Zahlen ergeben sich aus den vorhandenen.
Ein Lösungsvorschlag wäre (Achtung ich bin auch kein Mathegenie):
+ 5 / 6 / 9 / 11
3 / 8 / 9 / 12 / 14
9 / 14/ 15/ 18/ 20
Also 3+5 =8
oder 9 + 11=20 usw.
Gruß
Tanja, deren Erstklässler solche Aufgaben gsd noch nicht hat
Supi, danke! Hast du es nur ausprobiert bis es gepasst hat?
Mein Großer hat folgende Lösung:
+ 6 / 7 / 10 / 12
2/ 8 / 9 / 12 / 14
8/ 14/15/ 18/ 20
Scheint also mehrere Möglichkeiten zu geben.
LG Jenny
hallo...
als unsere tochter das erste mal mit diesen tabellen ankam kapitullierte ich auch... aber inzwischen habe ich es "verstanden".
die lösung ist so wie es von juni1978 geschrieben wurde, bzw. dein sohn es gerechnet hat. wenn so viele zahlen "fehlen" dann gibt es meist mehrere lösungen....
lg wendy
Hi,
meine Tochter hat in der 1. Klasse oft Aufgaben, bei denen eine Zahlenreihe logisch fortgesetzt oder vervollständigt werden muss. Es geht darum das Zahlenmuster zu erkennen.
Meine Lösung wäre daher
3 4 5 6 7
6 8 10 12 14
9 12 15 18 21
Erste Zeile: +1; zweite Zeile +2, dritte Zeile +3
Erste Spalte +3; zweite Spalte +4, usw.
Der Lösungsweg fängt mit der zweiten und dritten Zeile an, die man relativ leicht vervollständigen kann, danach erkennst du automatisch das Muster der Spalten.
Ist ein bisschen wie Sudoko
Schöne Grüße
Claudia
Genau so denke ich das auch :)
Hallo Claudia,
ich glaub du hast es falsch verstanden. Es geht hier nicht um Zahlenreihen logisch fortzusetzen. Das macht ihm auch gar keine Probleme.
Es sind Tabellen, die addiert oder subtrahiert werden sollen. Die ganz linke Spalte soll mit der obersten Zeile immer addiert werden, der Rest ergibt die Ergebnisse.
LG Jenny
Nee, ich verstehe glaub ich nicht so recht, was du meinst.
Aber: wenn mein Sohn mit der Aufgabe nach Hause käme, würde ich Zahlenreihen ergänzen, also in der oberen Reihe Zahlenreihen, bei denen es von Zahl zu Zahl einer mehr wird. In der zweiten Reihe dann zwei mehr (ist ja bei den vorgegebenen Zahlen so) und in der dritten Reihe eben 3 mehr (wie bei den vorgegebenen Zahlen).
Und wenn das Kind es nicht weiß und der Erwachsene es nicht erschließen kann, dann finde ich es auch keine Schande, eine kurze Notiz ins Schultagebuch zu schreiben, dass weder Schüler noch Eltern wussten, wie die Aufgabe zu lösen war- fertig. Wenn die Schüler sie vorher in der Schule besprochen haben und es der Schüler nun trotzdem nicht weiß (vielleicht nicht richtig zugehört), dann wird ihm die Lehrkraft einen entsprechenden Text dazu sagen. Und wenn sie es nicht im Vorfeld besprochen haben, dann wird die Lehrkraft es vielleicht das nächste Mal tun
LG
cori
Hallo Cori,
die Tabellen wurden vorher schon gerechnet. Das ist auch gar nicht das Problem. Es sind einfach nur Plus- bzw. Minusaufgaben in Tabellenform. In der ersten Spalte steht z.B. eine 4, erste Zeile dann 3, 4, 5, 6, (als Beispiel), dann müssen sie
4+3
4+4
4+5
4+6
rechen. In die Zeile von der 4, kommt jeweils unter die Zahlen dann das Ergebnis. So schwer ist es nicht.
Nächste Zeile dann eine 6, dann werden die Zahlen der 1. Reihe alle mit 6 addiert usw...
Nun war aber ja die Aufgabe nicht vorgegeben, sondern nur das Ergebnis (also verschiedene Ergebnisse, manche fehlten). Es gab nun mehrere Möglichkeiten, wie ich jetzt durch eine Antwort gesehen habe.
Unser großer Sohn hat es leicht gelöst gehabt, nur standen wir irgendwie auf dem Schlauch.
LG Jenny
Hallo,
also ich habe mir die anderen sachen jetzt nicht durchgelesen.
ich hätte es so gemacht: + 4 5 8 10 4 8 9 12 14
10 14 15 18 20
?
LG
donaldine1
na toll,
und noch zu blöd, das richtig zu schreiben....
Ist echt nicht mein Tag, mir ist nicht mal aufgefallen, dass Du die Lösung schon letzte Woche brauchtest.