Wen seine Tochter macht das ??
Meine Tochter ( 6 ) würde dieses gerne mal probieren.
Wielange hält sich dieses Hobby ??
Was zahlt ihr so?
Mädchen ---> Voltigieren
Hallo,
meine beiden Kinder sind auf dem selben Ponyhof, machen aber unterschiedliche Sachen. Die Große (8 Jahre alt) ist seit 3 Jahren in der Spielguppe, da wird runds ums Pferd alles Mögliche gemacht incl. reiten. 5-6 Mädels teilen ein Pferd für 1,5 Std. die Woche und haben Spaß, finde ich in diesem Alter noch ausreichend. Voltigieren hat sie probiert, war nicht so ihr Ding.
Der Kleine (5 Jahre alt) ist über einen gleichaltrigen Freund zum voltigieren gekommen (und natürlich, weil seine Schwester auf dem gleichen Hof ist). Sie sind eine Gruppe von 5 Kindern und voltigieren einmal die Woche 60 Minuten lang. Er ist ca. 1 Jahr dabei und noch macht es Spaß, was aber sicher auch an seinem Kumpel liegt. Wenn der mal aufhören würde, bin ich nicht so sicher, wie es weitergehen würde..Die Gruppe hatte auch schon mal eine öffentliche Vorführung und da war ich baff, was die Kleinen schon so alles können!
Für die Große bezahlen wir 40 € im Monat, für den Kleinen 30 €. Fürs Voltigieren braucht man außer Helm und Schläppchen nichts weiter, für die Reitspielgruppe Gummi-oder Reitstiefel und Helm!
LG
Katja
Meine Tochter hat mit 7 mit dem Voltigieren angefangen ist jetzt seit 2einhalb Jahren mit viel Spaß dabei.
Leider muss sie nach den Sommerferien aufhören, da sie dann auf die weiterführende Schule wechselt und nachmittags nicht mehr so viel Zeit hat.
Kosten monatlich: 30€ für 60 Minuten (in einer Gruppe von 6-8 Kindern)
Benötigt werden hier lediglich feste Schuhe für den Stall, eine lange Leggins (keine Reithose!) und Turnschläppchen.
Mein jetzt mittlerer hat Zwergenvolti gemacht von 4-7 Jahre dann ist er lieber Dressur geritten
lg
Huhu,
ich bin früher voltigiert...angefangen habe ich mit 6, aufgehört mit knapp 8 weil ich dann lieber geritten bin.
Das Hobby Pferd hat sich insgesamt gut 16 Jahre gehalten.
lg
Andrea
Bevor du sie anmeldest unbedingt erst schnuppern lassen!
Zum Voltigieren gehört bspw auch das Putzen des Pferdes usw. Wenn sie das nicht mag oder Angst vor Pferden hat, dann wäre es ärgerlich wenn sie schon angemeldet ist...
Hier ist es so, dass die Voltigruppen auch immer eeeewige Wartelisten haben.
Hallo,
meine Tochter hat mit 3 Jahren in der Kindervoltigiergruppe angefangen. Das hat eine Stunde gedauert und es waren immer so 4-5 Kinder. Also richtig lange war keiner auf dem Pferd.
Das hat sie dann gemacht bis sie fast 7 Jahre alt war. Dann wollte sie "richtig" reiten lernen. Das macht sie jetzt mit viel Elan seit 2 Jahren!
LG
Michi
Ich kann bestätigen, dass dieses Hobby meist nur so lange hält bis das Kind richtig reiten lernen kann, also so ab 8 Jahren. Das Problem beim Voltigieren ist, dass jedes Kind in einer Stunde nur relativ kurz auf dem Pferd ist. Das wird dann meist langweilig.
Aber ausprobieren kann man es ja mal...
Hallo,
ich hatte mit 5 mit dem voltigieren angefangen und mit 13 war dann Ende bei mir.
Ich war aber in meiner Turniergruppe immernoch die Kleine, die bei Hebefiguren in die Luft gehoben wurde, andere haben also noch länger mitgemacht, als ich.
Liebe Grüße
Jasmin