Wertung Halbjahresnote im Jahreszeugnis

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Noten. Kann mir jemand sagen, zu wieviel % die Halbjahresnote ins Jahreszeugnis einfliesst? Gibt es eine Richtlinie oder ist es im Ermessen der Lehrkraft?

Meine Tochter besucht die Realschule in BW und ist in der 5ten Klasse. Deutsch war immer ihr starkes Fach. Leider hat sie im ersten Halbjahr 2x gepatzt und so ergab es eine Note von 3- im Halbjahreszeugnis.

Kein Weltuntergang und kein Beinbruch. Da sie sich nun gewaltig berappelt hat, in der "weiterführenden" angekommen ist, steigen ihre Leistugen wieder auf ihre alte Form und sie stünde mit allen bis jetzt geschriebenen Klassenarbeiten derzeit auf 1,6. Reicht es dann noch für die 2 im Jahreszeugnis oder wird es eine 3 aufgrund der 3- im Halbjahreszeugnis?

Ich bin einfach nur neugierig #hicks

Danke.

LG
B.

1

Hallo,

gar nicht. Es werden alle Noten des gesamten Schuljahres zur Note im Jahreszeugnis verrechnet.

LG,
delfinchen

2

#blume#danke

Danke dir. Wir werden es früh genug erfahren ;-)

LG
B.

3

Ich wohne auch in BW und hier ist so das im Halbjahres Zeugniss eben der Stand der Noten bis dahin steht,danach wird einfach weiter gemacht und die Noten die das Kind bis Schuljahres Ende bekommt werden auch damit verrechnet dh. die Endnote setzt sich aus alle Noten des gesamten Schuljahres zusammen

4

Danke dir. Eigentlich logisch und macht ja auch Sinn #klatsch. Hätte ich auch allein drauf kommen können. Ich dachte immer, dass die Halbjahresnote nur zu einem bestimmten Prozentsatz berücksichtigt wird.

LG

B.

5

Bei uns grundsätzlich 1. Halbjahr 50% und 2. Halbjahr 50 %, wobei das zweite Halbjahr wegen der Tendenz wenn es ganz auf der Kippe steht stärker bewertet wird (wegen der Tendenz).

Beispiel: 1. Halbjahr 3+ als Schnitt, 2. Halbjahr 2- als Schnitt, dann würde derjenige eine 2- bekommen (also eine 2).

Viele Grüße

6

Also war das was ich so im Hinterkopf hatte nicht ganz so falsch. Wie dem auch sei - Egal ob 2 - 3 oder gar 4 ... klar wäre eine 2 für das Ego des Kindes gut - aber die Welt wird sich weiter drehen.

Danke dir #blume

7

Hallo,

wie schon jemand schrieb, zählen die Noten des gesamten Schuljahres. Das Hlabjahrzeugnis ist auch kein Zeugnis, sondern eine Halbjahresinformation (steht auch so darüner) und gibt eben nur eine Information über den Zwischenstand.

Grüße