Cetrizin Tabletten

Hallo zusammen,
Mein Sohn ist 7 Jahre und hat eine Gräser und roggenallergie. Nun ist es wie ich finde schlimm seit gestern. Nase heftig zu, Augen geschwollen. Wir haben jetzt Certified Tabletten und livocab Kombi bekommen. Mein Junge soll die Tablette morgens und abends je eine halbe nehmen. Meine frage ist, wie schnell wirken diese? Sollte man die jetzt länger durchnehmen? Die Augentropfen gebe ich ihm auch zweimal am Tag solange diese angeschwollen sind und Nasenspray morgens und abends. Ich hoffe, ich gebe ihm das so richtig.

Danke und viele Grüße

1

Hallo...
ja... er sollte die Tabletten über einen längeren Zeitraum nehmen auch die Augentropfen..Nasenspray....im Grunde so lange diese Gräser..Pollen aktiv sind.
Mein Sohn hatte lange Zeit den Citerizin Saft....leider machte der so müde...dass er den Saft immer nur abends bekommen hat...für den nächsten Tag.
Nun haben wir seit März Aerius Saft ....und er kommt damit super zurecht...keine Müdigkeit und Nasentropfen und Augentropfen brauchen wir zusätzlich nicht mehr.....
Lg Kerstin

2

Hallo,

mein Sohn hat auch eine Gräserallergie, momentan merken wir davon noch nix, da es ja nur regnet.

Aber wenn er Cetirizin nehmen muss, dann nimmt er über einen längeren Zeitraum immer nur abends eine halbe Tablette, da diese, wie auch der Saft müde machen.

Nasenspray hatten wir noch Nasonex, für die Augen nix, da es bei ihm hauptsächlich auf die Lunge geht (er ist Asthmatiker).

LG Jenny

3

huhu! ich nehm die ceterizin-tabletten nicht mehr, weil sie mich furchtbar müde amchen... also ich würde das mal am WE probieren, wie eer drauf reagiert.,..

ich bin dann direkt unzurecnungsfähig, total neben der spur...

außerdem verhindert das zeug nur die hinstamin-ausschüttung, das aber recht flott. nur was vorher schon im körper unterwegs ist muss erstmal abbgebaut werden, das kann durchaus etwas dauern. weshalb man die pillen früh genug nehmen soll (clotrimazol-augentropfen auch). so hat es mir mein apotheker erklärt, undich kann das nur bestätigen...

lg gussy

4

ach so: ich nehm nur noch augentropfen und ggf nasenspray, dazu fenistil-gel (ich habs meist auf der haut) in rauen mengen... damit komm ich besser klar, als mit dem zeug zum schlucken... die kinder bekommen wenns mal ganz schlimm ist einige abende fenistil-tropfen zum abendessen.

6

Das schonmal versucht? http://www.dhu-meine-homoeopathie.de/allergie/dhu-heuschnupfenmittel.html

Hab dieses Jahr mehr Probleme mit der Haut wie mit dem Rest und hab die einfach mal versucht (haben wir eh da und helfen auch bei Augen/Nasen-Juckreiz/Schwellung super). Die Tabeletten helfen super und auch recht schnell. Dazu nur die normale Hautpflege. Wir (mein Sohn gegen Konjunktivitis) nehmen die Tabletten aber tatsächlich nur bei Bedarf und nicht über Wochen durch.

Gute Besserung,
Hermiene

8

ne, ist aber die nächste adresse... geguckt habe ich da auch schon...

nur die augentropfen waren allerdings wenig hilfreich... nun ists aber erstmal wieder gut, und beim nächsten größeren schub probier ich nochmal was neues, ich denke auch was homöopatisches...

aber danke für den tip!

5

Noch eine frage dazu........
Habe eine frage zu cetrizin-ADGC und cetrizin AL 1 mg Sirup.

Mein Sohn bekam jetzt zwei Tage die Tabletten, hat abe bisschen Schwierigkeiten diese zu schlucken, kann ich ihm wohl einfach den Saft dann geben? Da da eine Änderungen mg Zahl drauf steht.

Gruß
#sorry

7

Hallo,

du musst einfach schauen, wieviel mg eine halbe Tablette ergibt. Dann rechnest du es auf die ml um. Auf der Saftpackung steht drauf wieviel mg ein ml enthält.

LG Jenny

9

Wie groß/schwer ist denn dein Sohn? Eine ganze Tablette pro Tag ist eigentlich die Dosis für Erwachsene - unsere Tochter bekam mit 10 noch eine 1/2 pro Tag. Wobei ich auch sagen muss, dass wir inzwischen Cetirizin weggeworfen haben und auf Heuschnupfenmittel DHU umgestiegen sind, weil Cetirizin zu viele Nebenwirkungen hat (Müdigkeit und bei uns Erwachsenen Aggression - auch wenn uns jeder Apotheker für verrückt erklärt hat - mein Mann und ich zicken uns ganz massiv an, wenn wir die Tabletten genommen haben - sobald wir sie weglassen ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen....#kratz).

Kat

10

das mit der dosis hat mich auch gewundert. eine ganze tablette ist erst ab 30 kg! meine große (8) wiegt 24-25 kg und bekommt nach wie vor eine halbe. allerdings kann es ja auch sein, dass der ki-arzt die dosis anhebt, je nach schweregrad! und vielleicht wiegt der sohn ja auch schon annähernd 30 kg.
lg

11

Danke euch allen erstmal für die Infos. Er waren am Samstag noch im KH weil es so schlimm ist, die haben die Dosis so angesetzt. Er wiegt knapp 30 kg. Habe gestern aber jetzt den Saft gegeben. Gehe heute ab auf jeden fall nochmal zum Kinderarzt. Habe da noch eine wichtige frage dazu. Diese habe ich euch auch schonmal gestellt, Sorry, im neuen Thread .

Die Augen sind schon besser geworden, habe die Tropfen nun weg gelassen.

Puh, alles nicht so einfach, wenn man alles richtig machen möchte.

Viele Grüße

12

Hallo,

also mir hat mein Allergologe gesagt, dass ich die Cetirizin-Tabletten täglich nehmen soll, auch bei keinen Beschwerden. In den Tabletten sind die sogenannten Antihistaminika enthalten, die die Wirkung von Histamin verringern oder aufheben. Das Histamin spielt eine zentrale Rolle bei allergischen Reaktionen und ist am Immunsystem beteiligt. Mehr Infos gibts hier: http://antihistaminika.org/ - also ruhig die Tabletten täglich auch über längeren Zeitraum einnehmen, solange keine anderen Beschwerden auftreten. Normalerweise sind die Tabletten sehr arm an Nebenwirkungen, weil sie nur die Ausschüttung der Histamine unterdrücken und somit zur Linderung der allergischen Symptome beitragen und den Betroffenen die Bewältigung des Alltags erleichtern. #winke