starke Obstpation bei 7-jährigen

Ich habe die Frage zwar schon im Gesundheit & Medizin-Forum gestellt, aber ich denke mal, das sie hier vielleicht doch besser aufgehoben ist!? Ich hoffe, man darf die gleiche Frage nochmal stellen???

Mein Sohn (7 Jahre) hat wieder sehr schlimm mit seiner Obstipation (Verstopfung) zu kämpfen. Im Februar war es erst so schlimm, das wir ins Krankenhaus mussten...er bekam Einläufe und nach Entlassung noch Abführzäpfchen.

Es ging dann eine Weile...

Seit 6 Tagen hat er nun schon wieder nicht sein großes Geschäft gemacht! Am Donnerstag hatte er wieder starke Bauchweh. Ich gab ihm Chamomilla Globulis, ein warmes Kirschkernkissen und machte mit seinem Obstipations-öl eine Bauchmassage! Freitag bin ich dann wieder mit ihm zur Kinderärztin. Sie taste regelrecht den vollgestopften Darm ab! Nun bekam er nochmal Abführzäpfchen und zusätzlich Movicol. Er sollte Freitag gleich 3 Tüten Movicol und 2 Zäpfchen bekommen und während es wirkt, sollte ich eine Bauchmassage bei ihm machen...NICHTS HAT GEHOLFEN!!!

So kann ich ihn doch morgen nicht in die Schule schicken! Bin eh zu Hause, weil sein kleiner Bruder ne Bronchitis hat!

Was kann ich noch machen, damit er endlich mal kann???

LG, Kaki

1

hallo!
ich musste ein bisschen über deinen nickname schmunzeln "ka(c)ki" - passt ja irgendwie zum thema ;-).
befolgt ihr schon alle regeln wie ballaststoffreiches essen, sehr viel trinken, sport etc.?
als ich noch auf der kinderchirurgie gearbeitet habe, hatten wir öfter kinder, die zum sog. "stuhltraining" aufgenommen wurden. dort lernen die kinder (mit eltern) eine menge zum thema verdauung und wie sie selbst dazu beitragen können. es wird mit abführmitteln am anfang und später mit sanfteren mitteln wie pflaumensaft etc. gearbeitet, bis der darm sich wieder regeneriert hat.
vielleicht solltest du mal sowas in der art ins auge fassen, vielleicht gibt es sowas auch ambulant! es gibt übrigens auch krankengymnastik, die sich auf blasen- und darmwahrnehmung spezialisiert hat und den kindern beibringt, wie sie "in sich horchen" können, wie sie ihren darm wahrnehmen können.
lg

3

Meinen Nickname habe ich von meiner Nichte...sie konnte nicht Tante Katrin sagen, aber ihre Lieblingsfrucht die Kaki...!

Mein Sohn macht Leistungssport, auch zu Hause jeden Abend noch so kleinigkeiten wie Situps und Liegestütze...

Er trinkt sehr viel. Aber das schon immer! Er isst keine Schokolade...mag er nicht so gerne! Wenn dann mal ein paar Gummibärchen!

2

Hallo,

habt ihr auch mal abgecheckt, ob eine Nahrungsmittelunverträglichkeit dahinter stecken könnte? Bei meine Tochter hatte das auch einmal so heftig, da hatte auch das Abführmittel erst nach der zweiten Gabe geholfen. Bei ihr wurde später eine Fructoseunverträglichkeit festgestellt. Sie hatte auch nie den typischen Durchfall und immer sehr gerne Obst etc. gegessen.

LG Jokie

4

Ja, er hat eine leichte Lactose-Intolleranz! Dachte schon daran, ihm mal richtige Milch zu geben, aber darauf reagiert er mit fiesen Magenkrämpfen!

8

Reagiert er da mit Durchfall drauf? Die Tochter einer Freundin reagiert auf Laktose mit Verstopfung. Und da ihre Mutter nur mich mit Laktoseintoleranz kannte und ich Durchfall habe, ist sie nicht mal auf die Idee gekommen, es könnte von der Laktose kommen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

ich möchte dich jetzt nicht angreifen. ICh habe keine Erfahrung mit solchen Verstopfungen beim KInd.

Warum habt ihr solange gewartet bis ihr was gemacht habt ???

lg

6

Meine beiden Kinder haben seit ihrer Geburt immer mal wieder Probleme mit der Verstopfung...mal mehr, mal weniger! Wir waren auch schon mit dem kleinen Länge Zeit bei einem speziellen Arzt im Krankenhaus! Alle Nahrungsmittel haben wir schon angepasst...aber diesmal hilft halt nichts!!! Es ist auch normal bei uns, das sie mal 3 Tage nicht können...!

7

Hallo kaki,

es gibt ein sehr sanftes stuhlerweicherndes Pulver (auf Rezept) Movicol Junior http://www.movicol.de/index.php?id=58

Das wird mitunter über mehrere Wochen/Monate gegeben.

LG,belala

9

Genau das gebe ich ja meinem Kind! Aber es hilft nicht!

16

Oh Entschuldigung, habe deinen Text nicht gründlich gelesen.

Ich kenne es so, dass Movicol bis zu 5 Beutel pro Tag gegeben werden können und dies über einen längeren Zeitraum (1-2 Wochen). Sobald es zu Durchfällen kommt, soll Movicol reduziert werden und dann in einer geeigneten Dosierung über mehrere Monate geben.

LG

10

Waren heute zum Italiener gegangen und haben dort Mittag gegessen! Da unsere Kids nach dem Essen noch ein Eis wollten, bekam jeder einen Becher! Da bekam mein Sohn daraufhin Durst! Er wollte von meiner Cola was trinken...Naja, man sagt ja Cola und Eis gibt Sch...! Als wir dann heim kamen, konnte er wenigstens ein gaaaaaaaaaanz kleines bisschen! Kaum der Rede wert, aber ich hoffe, da kommt noch was nach!

11

Wenn Dein Sohn sechs Tage keinen Stuhlgang hatte, liegt ein Kotstau vor: Da reichen drei Beutel Movicol (wirklich nur am Freitag gegeben und danach Pause?) wahrscheinlich nicht, und Zäpfchen erreichen den schon von außen tastbaren Stuhl im oberen Teil des Darms gar nicht.
Möglichkeiten: Höhere Dosierung von Movicol oder ein richtiger Einlauf. Wenn Du Dir unsicher bist, fahrt zu einem Kinderarzt oder ins KH.

Leider kann ich von den Problemen ein Lied singen - mein Sohn ist 10 und hat jetzt noch gelegentlich mit Verstopfung zu kämpfen (er sitzt gerade auf dem Klo!), wenn auch nicht mehr so schlimm: Einläufe, KH-Besuche, Ernährungsberatung, Movicol haben uns aber so zwischen dem 6. und 8. Lebensjahr beschäftigt.

Euch alles Gute, und zur Entspannung sei das Buch "So ein Kack" empfohlen!

13

Hallo,

Auch mein sOhn hatte sehr lange damit zu kämpfen.
Tagelang kein Stuhlgang war völlig normal und wenn dann auch nur daheim.

Nirgendwo anders.

Bei uns half leider nur eine Klistierspritze und dann kam nur ein Stück, dann leider nch so ein Ding znd das war es dann.

Zwishendrin nahm er zwei Jahre lang Movicol, was aber wirklich erst nach einem viertel Jahr wirkte.
Mittlerweile geht alles ohne Hilfsmittel......aber nur zu Hause.

Lg und viel Glück

14

Hallo,

Wir hatten das bei unserer Tochter so schlimm. Bei uns hat Movicol ganz gut gewirkt. Die genaue Dosierung weiß ich nicht mehr, sie hat es ein paar Wochen bekommen und seit dem ist alles okay. Bei uns war das ein richtiger Kreislauf, sie hatte auch immer so schlimmes Bauchweh, Schmerzen, Angst ..... Durch das Movicol hat sie gemerkt der Stuhl wird weich und tut nicht mehr weh.

Drücke euch die Daumen.

LG knutchen

15

Warst du mal bei einem Heilpraktiker?

17

Ich weiß nicht wie das bei Kindern ist, aber bei Verstopfungen soll sehr gut Magnesium hochdosiert helfen! Es hat keine Nebenwirkungen und ein zuviel wird ausgeschieden! Es regt dann sozusagen den Stuhlgang an!

Frag doch mal den Arzt! Vielleicht liegt ja irgendwo ein Mangel vor! Würde mal ein Blutbild erstellt?

Lg