Hallo ihr Lieben,
ich habe morgen mit meiner 7-jährigen Tochter einen Termin zum Testen im schulpsychologischen Beratungszentrum und würde gerne wissen, ob man die ganze Zeit dabei ist (ca 4 Stunden) oder ob man in der Zeit z. B. andere Dinge erledigen kann.
Ich werde mir auf jeden Fall ein Buch mitnehmen, oder werden die Eltern über den Zeitraum "weg" geschickt? Wer hat das schon hinter sich und kann mir ein bisschen was zum Ablauf sagen?
Ich wäre auch nicht böse, wenn ich in der Zeit ein paar Dinge in der Stadt erledigen könnte...
Danke schon mal und LG
IQ Test, bzw. Hocbegabtentest Ablauf?? Wer kennt das?
Mein Sohn wird zur Zeit auch getestet. Wir sind nie dabei und warten entweder im Wartezimmer oder gehe einkaufen, je nach Termindauer! Bei uns sind es allerdings 5 Termine insgesamt!
Lg Basket
Ok, danke - dann denke ich, dass ich auch nicht da bleiben muss. Ich glaube denen ist es auch lieber, wenn die Kinder nicht durch ihre Eltern abgelenkt oder vielleicht irritiert werden... Dann bekomme ich ja hoffentlich was erledigt in der Zeit.
5 termine? beim großen waren es 2 und jetzt beim Zwerg sind es 3 Termine Ich blieb/ bleibe vor Ort und warte
LG
Ich war nicht bei der Testung dabei (es waren zwei Termine), und wusste auch vorher, dass das nicht nötig ist.
LG
Anja
Hallo,
Getestet werden die Kinder alleine, zumindest war es bei uns so. Ca. 2 Wochen später hatten wir einen Termin zur Besprechung des Ergebnisses, der Termin war dann ohne unseren Sohn. Viel Erfolg.
LG
Knutchen
Hallo,
meine Tochter wurde mit 6 getestet - im hiesigen SPZ (nicht wegen HB). Es waren 3x3 Stunden und ich war komplett dabei (war so erwünscht!).
GLG
Miss Mary
Ich war nicht dabei. Meine Tochter hatte ihre wahre Freude und würde gerne jeden Tag wieder dahingehen.
Übrigens hat sie nicht gewußt, dass sie getestet wird, für sie war es einfach nur toll endlich mal mit Aufgaben konfrontiert zu werden, die nicht "was für Kleine" sind.
Jetzt wo wir das Ergebnis haben, hat sich dennoch nicht viel geändert, wir wissen einfach nur warum manches bei ihr so ist, wie es nunmal ist.
Meine Tochter weiß auch nicht ganz genau was der Grund für unseren Besuch ist - "ganz normaler Vorgang für viele Grundschulkinder, einfach mal sehen was ihr so könnt und was ihr gerne macht", so habe ich ihr das erklärt.
Was sich dann ändern soll wissen wir ja auch noch nicht, ich erhoffe mir ein wenig Beratung bzgl. dem Umgang und vielleicht ein paar nützliche Tipps und ggf. Ansprechpartner in Sachen Freizeitgestaltung... mal sehen.
Danke an alle für Eure Antworten
ich ahbe meinem zwerg gesagt , die möchten mit Dir etwas spielen/ knobeln
lg
hallo
dieser termin steht uns auch in 3 wochen bevor. bin gespannt....
wer hat euch denn geraten, testen zu lassen? schule? KA?
bei uns wars der KA....
kannst auch gerne per VK antworten
lg
Hi,
die Erzieherinnen haben uns lange vor Schuleintritt schon darauf hingewiesen, dass ihre sprachlichen & sozialen Fähigkeiten enorm sind.
Wir haben das erst mal nicht weiter beachtet, bzw. wollten sie zunächst mal in die Schule gehen lassen. Dort ist sie der Lehrerin recht schnell aufgefallen und wird nun auch sehr speziell "gefordert". Allerdings kommt nun Langeweile und Unlust auf und sie ist oft zurückgezogen und wirkt bedrückt.
Das war nun der Anlass auf den Rat einer Lehrerin hin uns an die Beratungsstelle zu wenden.
Mal sehen wie das Ergebnis aussieht, bzw. was wir dann für Möglichkeiten haben, damit sie in der Schule glücklich ist.
LG
Hallo!
Ich weiß nicht welcher Grund vorliegt zum Testen, aber es könnten mehrere Tests sein.
Einige dieser Tests bestehen darin, dass Mama (und andere) recht umfangreiche Fragebögen ausfüllen - es lohnt sich da nicht einfach drüber zu huschen und es doch recht genau zu nehmen. Manchmal bekommt man diese Fragebögen mit nach Hause, manchmal kann man sie während das Kind getestet wird vor Ort ausfüllen.
Üblicherweise ist sonst niemand dabei beim Test außer Kind und Tester. Die beiden sollten aber ein Vertrauensverhältnis aufbauen, vielleicht ist dafür die Anwesenheit von Mama noch notwendig.
Mir scheinen 4 Stunden Test auf einen Rutsch recht viel zu sein, so lang ist die Konzentrationsspanne bei einem 7-jährigen nicht.
Ich rate Dir, was zum Lesen mitzunehmen, und dich nicht darauf zu verlassen, dass 4 Stunden komplett ausgeschöpft werden. Also am besten keine Termine fest ausmachen in der Zeit.
Viel Spaß!
Hallo,
ich habe bei den beiden Tests, die mit meiner Tochter gemacht wurden, vor der Tür gesessen und ein Buch gelesen.
Jeder hat so etwa 1,5 bis 2 Stunden gedauert.
GLG
Bei uns waren es insgesamt 4 Termine aufgeteilt auf je ca. 1 Stunde. Ich hab draußen gewartet und inzwischen gelesen. 4 Stunden auf einmal kommt mir ziemlich viel vor, wobei meine Tochter noch nicht ganz 5 war als sie getestet wurde.
Über den Ablauf selbst kann ich leider nichts berichten, da ich ja nicht direkt dabei gewesen bin und meine Tochter hat auch nicht besonders viel erzählt. Für sie war es damals einfach nur etwas nach dem Motto: Jetzt darf ich endlich mal zeigen was ich schon alles kann, aber sie hat es nicht wirklich als Test angesehen ;)
LG Jasmin