morgen Gespräch mit der Direktorin , wegen Problemen mit dem Klassenlehrer

Hallöchen zusammen

Hab mir für morgen einen Termin bei der Direktorin unserer Grundschule geben lassen , weil der Klassenlehrer meinen Großen ( 11 1/2 ) unter Druck setzt .

Es geht um Folgendes .

Die Kinder machen eine Abschlußfahrt , da sie nach der 6. Klasse die Schule wechseln.
Wir sollten jetzt ein Schreiben ausfüllen , wo auch nach dem bestehenden Impfschutz gefragt wurde. Bis dahin auch kein Problem , Er verlangt , das dieTetanusimpfung nicht älter als 5 Jahre sein darf .

Der Impfausweis meines Sohnes wurde allerdings letzte Woche mitsamt meiner Handtasche gestohlen und ich teilte dem Klassenlehrer mit , dass mein Sohn morgen ( 4.6.) einen Termin beim Kinderarzt hat , damit wir ein Duplikat bekommen .

Nun kommt mein Sohn heutenach Hause und sagte , der Klassenlehrer hat ihm nun mitgeteilt , dass er dann nicht mitfahren darf , weil er ihm keinen Impfausweis vorlegen kann .

Ich bin schon etwas angesäuert , da es ja zum 1. keine Impfpflicht gibt und ich nicht verpflichtet wäre , mein Kind zu impfen und 2. dass er meinem Sohn droht , dass er dann nicht mitfahren darf .

Wie seht ihr das ?

Übertreibe ich ?

LG Tyribaby

1

HI,

ja, ich finde, du übertreibst. Warum klärst du das nicht mit dem Lehrer persönlich, statt gleich zum Direktor zu rennen? Im besten Fall erklärt dir der, dass es bestimmte Regelungen gibt, die einzuhalten sind. Wenn wir mit Kindern verreisen, fragen wir auch den Impfschutz ab um im Zweifelsfall handeln zu können. Der Lehrer setzt dein Kind nicht unter Druck, sondern hat ihm die Basisdaten der Klassenfahrt noch einmal erklärt. Und es ist an dir, dafür zu sorgen, dass die geforderten Dokumente da sind oder - in deiner Verantwortung - eben nicht.

LG Mimi

3

Also , ich finde es ja nicht schlimm , dass er nach den Dokumenten fragt , es geht mir um die Art und Weise , wie er meinem Kind vermittelt , dass er ohne Impfpaß nicht mitfahren darf.
1. hat er morgen seinen Impfpaß

2. wäre ich nicht verpflichtet meinen Sohn impfen zu lassen ( was er aber ist )
3. war das nicht der erste Vorfall ( ich sehe es eher als i-Tüpfelchen einiger anderer Ereignisse , weshalb ich nun auch zum Direktor gehe )

oder vielleicht reagiere ich wirklich über

13

HI,

woher weißt du genau, in welchem Ton und Wortlaut die beiden miteinander gesprochen haben? Meiner Erfahrung nach kommen Dinge zu Hause oft ganz anders, als sie gesprochen wurden. Ein gemeinsames Gespräch kann da viel klären.
LG

weiteren Kommentar laden
2

Nein, du übertreibst nicht. Du hast dem Lehrer mitgeteilt, dass ein Duplikat besorgt wird.

Und es absolut unnötig Drohungen gegenüber deinem Sohn auszusprechen.

4

Geht man in Deutschland nicht nur 4 Jahre zur Grundschule#kratz
Und wenn du morgen einen Ersatz bekommst kann er ihn doch übermorgen dem Lehrer zeigen. Ich versteht das Problem nicht so ganz.

5

Nein bei uns geht die Grundschule bis zur 6. Klasse

Das " Problem " sehe ich nur in der ausgesprochenen " Drohung " gegenüber meinem Sohn . für mich ist es kein Problem am Mittwoch den Impfpaß nachzureichen und gut ist .
Aber der Klassenlehrer wollte diesen heute sehen und nicht Mittwoch , also Krümelkackerei.

8

Ich würde mich morgen direkt an den Klassenlehrer wenden und den Direktor erstmal aussen vor lassen. Dann kannst du ihm die Situation erklären und es klärt sich evtl. auf.
Vielleicht meinte der KL auch dass dein Sohn nicht mit kann wenn er keinen Impfpass hat....

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich finde es übertrieben.

Warum setzt Du Dich zuerst mit der Direktorin statt mit dem Lehrer in Kontakt?

Liebe Grüße

9

Weil ich mit dem Lehrer schon versucht habe andere Unstimmigkeiten zu besprechen und es immer in einem Wortgefecht endete , was uns beide nicht weiterbrachte und ich grundsätzlich blöde Antworten auf meine gestellten fragen bekam .

11

Okay, also an Deiner Stelle hätte ich seine Worte bezüglich des möglichen Verbotes ignoriert und zum nächst möglichen Zeitpunkt das Duplikat vorgelegt. Dann kann er nicht mehr rummeckern :)
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
7

Also angesäuert sein finde ich in Ordnung (ist total menschlich); wegen so einem Babykram aber gleich (falls das der einzige Grund ist und es bisher keine nennenswerten Schwierigkeiten gab) ein Gespräch mit der Direktorin zu suchen, schon arg übertrieben. Da hätte ich jetzt eher versucht, dass mit dem Klassenlehrer telefonisch zu klären.

Jetzt bin ich kein Lehrer; nur ich habe großen Respekt vor der Leistung, freiwillig mit einer Horde von (fremden) Kindern irgendwohin auf Klassenfahrt zu fahren (für andere muss so - glaube ich - die Hölle aussehen…) … ich denke mal, da steckt ganz viel Arbeit dahinter, hinter Geld herzurennen, hinter Impfpässen herzurennen, Fragen von Eltern zu beantworten, die nicht entscheiden können, ob fünf paare Socken jetzt reichen oder doch noch lieber eines zum Ersatz; oder wie das Wetter in 3 Wochen sein wird, also eher warm oder kalt? etc. … da gelingt es mir jedenfalls noch, Verständnis dafür aufzubringen, wenn er einem Kind sagt, dass es nun mal ohne Einblick in den Impfpass nicht wird mitfahren dürfen.

Ich finde, Ihr Sohn ist da mit 11 1/2 in einem Alter, wo man nicht mehr unbedingt an den Weihnachtsmann glaubt und in der Situation vor Druck sicherlich nicht zusammenbrechen wird; m.E. sollte er da in dem Alter wissen, dass es jetzt an diesem einen Tag auch nicht scheitern wird - die sind ja in dem Alter doch schon recht altklug. Also bei einem 5-6 Jährigen Kind fände ich das schon etwas ernster, aber doch nicht mehr bei einem Kind, dass wahrscheinlich schon mit einem Bein in der Pubertät steckt.

Grundsätzlich versuche ich immer, an das gute im Menschen zu glauben. Vielleicht hatte er ihre Mitteilung einfach nur vergessen und nicht gerade seinen besten Tag gehabt?

10

Ich habe leider desöfteren schon versucht , andere Situationen mit dem KL zu besprechen und es endete immer in einem Wortgefecht , welches uns beide nicht zum Ziel brachte und ich auf meine gestellten Fragen immer nur blöde Antworten und Ausflüchte bekam.

Ich glaube einfach , dass der KL und ich keine vernünftigen gespräche miteinander führen können , was nicht unbedingt an dem KL alleine liegen muß , aber es würde kein Ergebnis geben , daher das Gespräch mit der Direktorin.

Ich werde aber meine Ansicht nochmal überdenken , dennoch werde ich ein Gespräch mit der Rekroin führen .

18

Hallo,

sorry, aber ich sehe es komplett anderders als Du.

Der Klassenlehrer ist auf der Fahrt für alle Kinder verantwortlich. Und darum möchte er natürlich auch ganz sicher gehen, dass alle Kinder gegen Tetanus geimpft und diese Impfung noch wirksam ist.

Total verständlich aus meiner Sicht.

Stell Dir mal vor, da passiert was und der Klassenlehrer hatte sich vorher nicht abgesichert. Der arme Mann würde ja seines Lebens nicht mehr froh...

Obendrein machst Du sowieso eine unnötige Welle, denn Du wirst ja das Duplikat bekommen. (Oder hapert es letztlich vielleicht doch genau daran? #kratz)

Ich finde es ausgesprochen seltsam, dass Du zur Direktorin rennst wegen sowas, was sich jeder Menschmeines Erachtens ganz logisch selber erklären und nachvollziehen kann. #gruebel

Gruß

donaldine1

19

PS:

Steinige mich meinetwegen jetzt, aber wenn ich es noch mal so genau überlege: Ich weiß gar nicht, ob ich Dir überhaupt hier was glauben kann.

Deine Handtasche SAMT IMPFAUSWEIS wird genau dann gestohlen, wenn ein sehr genauer Lehrer die Sachen sehen will? Seltsamer Zufall. Impfausweise befinden sich selten ständig in Handtaschen. Und Handtaschen werden auch nicht dermaßen häufig bei jungen Frauen gestohlen. #gruebel

Ganz komische Geschichte finde ich persönlich.

Na ja, alles ist möglich.

31

Hallöchen

Also , ich habe in meiner Handtasche ALLE Impfausweise immer am Mann , sowie die Versichertenkarten .
Es ist schon desöfteren vorgekommen , dass ich auf Arbeit angerufen wurde , weil einer meiner Jungs einen Unfall hatte und ich sie dann aus Schule bzw. KITA abholen musste um mit ihnen zum Doc zu fahren . Damit ich dann ncht noch extra nach Hause muß habe ich diese Unterlagen IMMER bei mir.

20

Hallo!

Ganz ehrlich: wenn Du Deinen Sohn die Nachricht überbringen lassen hast, dass die Handtasche samt Impfausweis angeblich gestohlen worden ist, bist Du selber ein bisschen an der Lage schuld. Sorry, das klingt nämlich total unglaubwürdig.

Ich glaube Dir, dass man einen Impfausweis verlieren kann, das ist mir selber schon passiert und aktuell könnte ich nicht einmal sagen, wo der Ersatzausweis liegt, den ich mir gegen Geld beim Kinderarzt nacherstellen lassen habe.

Aber mal Butter bei den Fischen: den Impfausweis braucht man nach den ersten Lebensjahren nun wirklich nur noch selten , deswegen kann man ihn ja auch verlegen und schleppt ihn deswegen doch nicht in der Handtasche rum?!?

Die Geschichte- selbst wenn sie so war- klingt einfach unglaubwürdig und nach Ausrede, deswegen hätte ich selber beim Klassenlehrer angerufen und gesagt, dass ich den Impfausweis nachreichen werde, dann hättest Du Deinem Kind die Scheißsituation erspart. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, hätte ich erst noch mit dem zuständigen Klassenlehrer gesprochen und DANACH wäre erst ein Termin mit dem Direktor fällig.

Ich glaube Du hast den Impfausweis verschlust, es zu spät gemerkt und dann Dein Kind mit der Diebstahlgeschichte vorgeschickt. Und ich bin außen vor und mir kann es egal sein, was mag der Klassenlehrer da denken?

21

Ich finde schon, dass du Recht hast und der Lehrer sich gerade nach dem Hinweis mit dem Termin beim Kinderarzt wegen dem neuen Impfpass unmöglich benimmt. Aber ich verstehe nicht, wieso du das dem Lehrer nicht selber sagen kannst und damit direkt zum Direktor rennst.

22

Hallo,

ich nehme mal an, dass der Lehrer schon - wie meist üblich - seit Wochen hinter seinen Schülern her rennt, um die nötigen Unterlagen zusammenzubekommen. Anscheinend hat er sich eine "Deadline" gesetzt. Sicher, das SCHEINT eine Ausnahmesituation zu sein (wobei ich es auch echt für unwahrscheinlich halte, dass ein Impfpass in der Handtasche getragen wird ... ), aber vielleicht war der Lehrer auch einfach nur genervt, weil er das immer noch nicht abschließen kann und hat sich die Begründung auch nicht richtig angehört - abgesehen davon, dass sie null plausibel klingt. Auch Lehrer sind nur Menschen und können mal genervt sein - und das war er sicher und ich kann es absolut nachvollziehen.

Allerdings finde ich wie du, dass die Mutter den Lehrer hätte kontaktieren müssen um die Lage zu erklären und das nicht auf den Sohn abwälzen darf.

Zu allgemeinen Frage: Ich finde es legitim, ein solches Dokument zu verlangen. Wir sammeln auch die Krankenkassenkärtchen etc. ein. Zudem wäre ich damals, als sich eine Schülerin im Schullandheim verletzte, heilfroh gewesen, wenn ich Impfunterlagen gehabt hätte. Wenn nämlich was passiert, schreit jeder WIESO WESHALB WARUM der Lehrer den Impfstatus etc. nicht kannte.

Meine Meinung: Wem es nicht passt, einem Lehrer, der Schweigepflicht hat und für 3 - 5 oder mehr Tage freiwillig (!!!) die Verantwortung für 20 - 30 Kinder übernimmt (rund um die Uhr!!!) , die gewünschten (und notwendigen) Auskünfte zu erteilen, der soll doch sein Kind bitte zuhause lassen.

LG,
delfinchen

27

Hallo,

also ich kann auch nachvollziehen, wieso der Lehrer den Impfstatus wissen muss. Falls einem Schüler etwas passiert und er ärztliche Behandlung benötigt, kann das sehr wichtig sein.

LG
Sassi

23

Ja, du übertreibst. Maßlos!

Es besteht keine Impfpflicht. Das ist schonmal wahr.

ABER in diesem Fall wird eine Fahrt ANGEBOTEN, die gewissen (eigenen) Regeln unterliegt. So kann ein Ferienlager zum Beispiel auch bestimmen, welche Kinder mitgenommen werden und welche nicht.

Hier geht es um eine rechtliche Absicherung. Auf Klassenfahrten ist das Risiko kleinerer Verletzungen (Abschürfungen, Risse, Kleinigkeiten eben) besonders hoch. Damit nichts Schlimmes passiert und die Schule/Lehrer/Betreuungspersonal dann vielleicht auch noch zur Rechenschaft gezogen wird, wird die Tetanus-Impfung vorausgesetzt.

Und es wird verlangt, diesen Nachweis zu erbringen.

Das ist ein Fakt und hat mit dir persönlich absolut GAR NIX zu tun (oder mit deinem Sohn)!

Wenn du allerdings weißt, dass dein Sohn und der Lehrer öfter aneinander krachen, WIESO zum Geier schickst du dann deinen Sohn mit einer solchen indifferenten Ausrede (Jo, hab ich verloren! - Als ob der Lehrer sowas zum ersten Mal hört...) zum Lehrer???? Und der Lehrer hat nur geantwortet: Wenn du das nicht hast, kannst du nicht mitfahren!

Da wäre ein Zettel: "Sehr geehrter Herr XY, der Impfausweis wurde am xy entwendet. Derzeit wird ein Duplikat erstellt. Ich werden den Impfausweis von Z am z nachreichen."

VIIIIEEEEEEL zielführender gewesen.

Irgendwie wirkt das auf mich, als wolltest du unbedingt Stunk haben, den du jetzt auch bekommen hast.