Huhu,
sagt mal, was ist das genau.
Bei meinem Sohn wäre es vll so ein "Fall"? Wenn er nächstes Jahr Anfang November sechs Jahre alt wird.
Ist er dann so ein Kann Kind? Weil rein theoretisch könnte man ihn ab September reinschicken?
und wann käme dann die Benachrichtigung dafür?
Bin gespannt auf Antworten!
Lg, dingens
Was ist ein Kann Kind?
Kommt, wie so oft bei Schulfragen, aufs Bundesland an. In Berlin wäre er schulpflichtig, also kein Kann-Kind.
Und wie kann man das begründen?
Und wann käme die Benachrichtigung?
Weil er wäre ja bei Einschulung noch keine sechs Jahre alt!
Ich wüßte nicht, daß Kann-Kinder benachrichtigt werden, Schreiben bekommen glaube ich nur die Schulpflichtigen. Und wie gesagt, in Berlin wäre Dein Sohn schulpflichtig ohne weitere Begründung. Im Gegenteil, Du müßtest es begründen, wenn er noch NICHT zur Schule sollte.
Googel mal Dein Bundesland plus Kannkind und sieh dann weiter.
Kommt aufs Bundesland an.
ich persönlich kenne hier (NRW) kein Novemberkind, was im Sommer eingeschult wird/wurde. Die jüngsten Kinder sind hier August-Anfang Oktober, wobei Anfang Oktober hier echt schon ne Schmerzgrenze ist.
Die Benachrichtigungen kommen hier direkt nach den Sommerferien.
lg
Hallo!
Mein kleiner Sohn ist ein Kann-Kind im nächsten Jahr (Geb. Oktober 2008, Stichtag 31.8.), regulär kommt er 2015 in die Schule.
Bei uns gibt es meines Wissens nach keine Benachrichtigung. Es gibt hier in den Schulen extra Anmeldetermine bzw. -zeiträume für Kann-Kinder. Diese sind in der örtlichen Presse vermerkt bzw. man kann auch an der Schule nachfragen.
Dann bekommt man einen Termin für die Schuleingangsuntersuchung.
LG Silvia
Auch hallo
und wirst du ihn einschulen lassen?
Hallo!
Nein. Er ist zwar an Vielem sehr interessiert, kann sich gut konzentrieren und schreibt erste Buchstaben, kann etliche Zahlen lesen usw. Aber auf der anderen Seite ist er beispielsweise sehr schnell frustriert, wenn etwas nicht klappt, kann sich manchmal nicht gut von mir trennen und wirkt irgendwie noch viel jünger, als er ist (lt. anderen Leuten). Er hat - trotz seiner Konzentrationsfähigkeit - oft "Hummeln im Hintern", erzählt und singt den kompletten Tag und es fällt ihm wahnsinnig schwer, mal zwei, drei Minuten leise zu sein.
Und da mein großer Sohn jetzt in die zweite Klasse geht, habe ich gesehen, welche Ansprüche schon an Erstklässler gestellt werden. Nicht falsch verstehe, ich finde es richtig. Aber es kann für Kinder auch ganz schön Stress bedeuten.
Phasenweise haben sie wöchentlich ein Diktat geschrieben (das vorher geübt werden musste) und meistens noch einen weiteren Test. Die meisten Kinder haben auch in der ersten Klasse 45-60 Minuten für die Hausaufgaben gebraucht (incl. den täglichen Pflichtaufgaben Lesen und Kopfrechnen üben). Nur wenige waren schneller, einige brauchten auch mehr Zeit. Das kam mal abends bei einem Elternstammtisch heraus als eine andere Mutter erwähnte, dass ihre Tochter viel Zeit für die Hausaufgaben benötigt.
Ich denke, vom Kopf her würde mein kleiner Sohn das packen. Aber ich denke, dass ihm das reguläre letzte Kindergartenjahr wirklich guttun wird. Dann ist er "reifer" (blöder Ausdruck, aber mir fällt nichts besseres ein), hat einen besseren Überblick, kann sich besser mit frustrierenden Situationen arrangieren usw.
LG Silvia
In BW ist ein Kind bis einschließlich vollendetem 6. Lebensjahr im September schulpflichtig, Kann-Kinder sind die, die zwischen 1. Oktober und 31. Mai des Folgejahres das sechste Lebensjahr vollenden. Dafür müssen aber die Eltern initiativ werden und es an der Schule anmelden. Es besteht bis zum Schuljahresbeginn die Möglichkeit die Anmeldung zurùckzuziehen, wenn es das Schuljahr begonnen hat bleibt das Kind schulpflichtig.
LG doremi
Stichtag für unsere B-W Kann-Kinder ist der 30. Juni..sogar noch einen Monat weiter. Meine Kleine wäre ein Kann-Kind für dieses Jahr, sie wird am 24. Juni 5. Vom Kopf wäre sie soweit (übt immer mit ihrer Schwester, die jetzt grade in der ersten Klasse ist), aber vom sozialen? Never ever würde ich mein Kind dieses Jahr einschulen und ihr somit das letzte (wichtigste) KiGa-Jahr "klauen".
LG Nila
OK, meine Fristen waren von dem Zeitpunkt, als unser Großer (jetzt Viertklässler) in die Schule kam....
Hallo,
auf besonderen Wunsch der Eltern kann man jedes Kind ab 5 Jahren jederzeit einschulen. Es gibt auch Schulen, die mitten im Schuljahr einschulen. Die Einschulung wäre also nicht nur im September, sondern auch im Dezember möglich. Eine Benachrichtigung bekommst du dafür nicht.
Das spart Kinderbetreuungskosten, denn die Schule kostet kein Betreuungsgeld mehr. Für das Kind ist derlei nur bedingt günstig. Das bringt nur Vorteile, wenn das Kind seinem Alter gute zwei Jahre in der Entwicklung voraus ist.
Weil viele Kinder, die zu früh eingeschult wurden, früher oder später eine Ehrenrunde (teilweise zusätzlich zum Dehnungsjahr in der flexiblen Schuleingangsphase) drehen, rudern Berlin und Brandenburg bei der vor 8 Jahren geänderten Stichtagsregelung gerade wieder zurück.
Gruß
In Bayern sind bis 30.09. geborene Kinder Muss-Kinder, ab 01.10.-31.12, geborene Kinder sind Kann-Kinder, da entscheiden Eltern und Schule gemeinsam, was passiert.
Hallo,
bei uns (BW) muss der Kiga Eltern von Kann-Kindern auf die Möglichkeit der Einschulung hinweisen und man musste das dann unterschreiben.
Außerdem gab es eine Benachrichtigung von der Schule.
Manchmal ging das aber zeimlch chaotisch durcheinander. Ich hab von anderen gehört, die diesen Schrieb nicht bekommen haben. Wir haben's dafür 2x (von verschiedenen Schulen) bekommen...
Gruß kleinjano
Wenn sich eine frühe Einschulung nicht fast zwingend aufdrängt, würde ich nicht anfangen darüber nachzudenken.
Hallo,
wenn Du in Bayern wohnst. wäre Dein Sohn ein Kann-Kind.
Benachrichtigungen gibt es aber nur für Muss-Kinder. D.h., wenn Du ihn einschulen lassen willst, müsstest Du ihn selbständig zur Einschulungsuntersuchung anmelden (läuft meistens von November bis März vor dem Einschulungstermin) und Dich an die zuständige Sprengel-Schule wenden.
GLG
Hallo,
bei uns in Hessen zählen alle Kinder die bis einschließlich 30. Juni geboren werden zu den "Mußkindern" und ab dem 1. Juli sind es dann "Kann"Kinder.
Mein Sohn ist am 25. Juli 2006 geboren und als "Kann" Kind letztes Jahr im August eingeschult worden.
Bei uns hat sich der Kiga ums organisatorische gekümmert. Und 4 Monate vor der Einschulung war die Untersuchung beim Gesundheitsamt.
LG, Biggi mit Tobias, Julian und Robin