Wieviel Geld für Arbeitsmaterialien sind angemessen? (Einschulung)

Hallo die Damen. Habe mich soeben hier registriert weil mir eine Frage unter den Nägeln brennt. Hab ja schon viel hier gelesen aber nichts über meine Frage genau gefunden.

Ich habe von der Schule eine Liste bekommen mit Dingen welche die Schule besorgt und welche ich kaufen muss.

Bücher werden von der Schule gestellt und Arbeitshefte sollen wohl zwischen 20 - 25 Euro kosten. Dann gibt es noch Arbeitsmaterialien wofür ich 40 Euro zum ersten Elternabend mitbringen soll. Und dann noch das sagenumwobene Kopiergeld von 10 Euro.

Leider konnte die mir Schule nicht erklären wofür die 40 Euro gebraucht werden. Zum ersten Elternabend ist noch ein bisschen hin und ich frage mich natürlich jetzt schon, was 40 Euro kosten soll! Schreibhefte oder ....ich weiß es nicht. Da ich auch noch Sachen kaufen muss, frage ich mich natürlich ob die 40 Euro für Arbeitsmaterialien gerechtfertigt sind. Aus meinem Bekanntenkreis sagen mir alle, das es viel zu viel ist. Sie hätten nur 10 Euro bezahlen müssen.

Nun meine Frage, wie ist es bei euren Kindern die jetzt eingeschult werden?

10

Ich finde es regelmässig unverschämt, wie Lehrer das Geld der Eltern ausgeben - noch dazu oft für nicht wirklich benötigte Dinge. Vieles fällt in die Kategorie "nice to have", mehr aber auch nicht.

Bei manchen Lehrern hat man das Gefühl, sie halten Hartz IV für eine Automarke, so unsensibel wird immer wieder Geld eingefordert.

Gerade die Arbeitshefte/Workbooks ärgern mich regelmässig, da die Kinder nur irgendwelches Zeugs in die Lücken schmieren und das auch keiner korrigiert. Viele dieser Hefte werden dann kaum wirklich benutzt, sind am Ende des Schuljahres zu mehr als 50 % leer. Auch Sachen wie 6-eckige dicke Buntstifte müssen nicht sein. Man sollte immer überlegen: wer muss es bezahlen. Auch Markenvorgaben sind eine Unverschämtheit. Die Kids verlieren und verlegen viel und viele günstige Materialien sind genauso gut.

Zum Kopiergeld: es gibt Gerichtsurteile, dass Kopiergeld nicht erhoben werden darf, da die Schulen hier Sachmittelgelder erhalten. Außerdem führt das nur zu einer Kopiemanie. Frei nach dem Motto: lieber kopiert, als die Schüler mal selbst was schreiben lassen. Ich würde mich dagegen wehren. Und zwar würde ich ganz blond die Schule anschreiben, wofür genau dieses Geld verwendet werden soll und was passiert, wenn man es nicht zahlt.

Gruß

Manavgat

18

Diese Urteile gelten aber nur für die Bundesländer in denen noch (!) eine komplette Lehrmittelfreiheit besteht. Das sind die wenigsten. Die meisten haben es eingeschränkt.
Schulbildung ist nun mal Ländersache und alle Gerichtsurteile gelten auch nur für ein bestimmtes Bundesland.
Schön wenn es in Sachsen Sachmittelgelder dafür gibt - aber einem Thüringer nutzt das wenig.

Als Lehrerin oder Schulleiter würde ich genauso blond zurück antworten, dass dann eben alle anderen Kinder ihre Kopien bekommen und die "Nichtzahler" nicht. Die Kopien sind in der Regel in 10 Minuten abgearbeitet. Wenn dann so ein Kleiner noch zuvor die Kopie vom Banknachbar (der sich sicher für die permanente Störung bedanken wird) abschreiben/abmalen muß, hat er gut zu tun. Die Lehrerin wartet bestimmt nicht mit dem nächsten Stoff...

Wir wohnen in Hessen. Bei uns gibt es die Lehrmittelfreiheit. Hefte gibt es hier garnicht mehr...nur noch Kopien in Heftern. Nur wie soll ein Schüler der 1. Klasse die Kopie "abschreiben"? Da sind ja auch die Linien drauf, auf denen er schreiben lernen soll... Ist Blödsinn, ich weiß. Unsereins hat damals noch in normale Hefte geschrieben...

23

Ich lebe auch in Hessen und in Hessen gilt zum einen Lehrmittelfreiheit und

das Einforderung ist nicht rechtskonform.

Du würdest meinem Kind nur 1 Mal die Kopie verweigern und hättest danach das Problem, dass Du diesen Vorgang dem Schulamt erklären dürftest oder meiner Anwältin.

Die Schulen erhalten in allen Bundesländern Gelder für Sachleistungen. Wenn sie nicht wirtschaften können, dann kann man nicht die Kinder in "Geiselhaft" nehmen.

Ich habe regelmässig einen Zettel mitgegeben, dass ich aus den o. g. Gründen kein Kopiergeld zahlen werde.

Leute! Das Private ist politisch. Nur wer alles frisst, wird immer beschissen.

Konform gehe ich mit: Früher haben wir in Hefte geschrieben. Und genau da sollte es wieder hin gehen. Bleistift Radiergummi, Heft, Buntstifte und später eben ein Füller. Diese ganze Materialflut führt nur dazu, dass die Kids immer nur die Hälfte dabei haben. Bei dem ganzen Zeug muss man doch den Überblick verlieren.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
1

Hi,

das ist ganz unterschiedlich, was die Lehrer selber noch alles besorgen.

Wir hatten eine Liste für Untensilien, sie sicherlich um die 50,00 Euro gekostet hat.

Dann 40,00 Euro für weitere Hefte, Umschläge, was teils in der Schule bleibt.

Eine andere Klassenlehrerin hat z.B. gar nichts selber besorgt und die Eltern hatten demenstprechend einen höheren Wert zum eigenem Einkauf.

Kopiergeld.....darf man das überhaupt noch einfordern?
http://www.focus.de/schule/schule/recht/grundsatzurteil-in-sachsen-eltern-muessen-kein-kopiergeld-zahlen_aid_739442.html

Lisa

5

Mit dem Kopiergeld ist Bundeslandabhängig. In Thüringen zahlt man leider noch :/

2

Hallo!

Keine Ahnung was Eure Lehrerin mit 40 € pro Kind Arbeitsmaterialien macht. - Das musst Du sie fragen, wird vermutlich auch kein Forum helfen können.

Was drin sein könnte:
- Mal- und Bastelbedarf (Scheren, Pinsel, Farben, Papiere, Stoffe, Federn, Kugeln, Kleber, Steinchen, Glitzertzeug, Moosgummi ....)
- Preise-Box bestücken (Radiergummis, Sticker, Klammern, Notiz-Blöcke, Lineal, .....)
- zum Aufhängen im Klassenraum: Anlauttabellen, Uhr (zum Lernen), Buchstaben, Klassenkalender, ....

Gerechtfertigt sind die 40 €, wenn man weiß was drin ist und alle Anschaffungen notwendig und toll findet.

LG, I.

3

"Was drin sein könnte:
- Mal- und Bastelbedarf (Scheren, Pinsel, Farben, Papiere, Stoffe, Federn, Kugeln, Kleber, Steinchen, Glitzertzeug, Moosgummi ....)
- Preise-Box bestücken (Radiergummis, Sticker, Klammern, Notiz-Blöcke, Lineal, .....)
- zum Aufhängen im Klassenraum: Anlauttabellen, Uhr (zum Lernen), Buchstaben, Klassenkalender, ."

Das wäre natürlich eine Erklärung denn das muss ich nicht selbst kaufen. Andere Bekannte mussten dies alles selbst kaufen.

Naja dann hat es sich ja schon fast aufgeklärt ;) Werde es beim Elternabend erfahren.

20

aber selbst wenn es sich um oben genannte Sachen handelt... ich weiß ja nicht, wieviele Kinder ihr habt und was ihr noch selber kaufen müsst..

das wärn ja 400-800 Euro für die Lehrerin? Was will die bitte kaufen damit?

Und Anlauttabellen, Uhren, Buchstaben, Kalender... das soll die Schule doch bitte selber zahlen. Oder müssen die Eltern demnächst noch die Möbel kaufen?

lg

4

Hallo,

unser Sohn wurde letztes Jahr eingeschult.
Wir haben lediglich 17,50 Euro für das Mathebuch gezahlt, damit es gesammelt und somit günstiger bestellt werden konnte.
Den Rest haben wir selbst besorgt, es wurden keine Marken vorgeschrieben.
Hat uns alles etwa 40 Euro gekostet (Schnellhefter, Bastelsachen usw.)

Kopiergeld wurde noch nie verlangt, obwohl die Kinder viele Kopien bekommen.

LG
Tanja

6

Wir mussten am ersten Schultag 50 Euro mitbringen.Und dann kam fast jeden Tag ein Eintrag wieviel Geld benötigt wird.

Jetzt muss ich mal fragen, Ist es jetzt nicht so das Arbeitshefte (die Vorgedruckten) und Kopiergeld nicht mehr gezahlt werden muss. oder ist das nur in Sachsen so

Bei uns hat die Lehrerin, alle Hefte, Umschläge und Buntstifte gekauft, weiter haben wir die Arbeitshefte (ca 40 Euro ) selbst bezahlt und 5 Euro kam Kopiergeld dazu, dann noch Klassenkasse und Bastelmaterial,

VG 280869

7

also ich zahle 45 euro pro semester + jause die monatlich nach entstandenen kosten abgerechnet wird.

dazu muss ich gar nichts kaufen - keine hefte, keine mappen ... sie bekommt alles vor ort. irgendwie komm ich mir ein bisschen komisch vor, dass ich so gar nichts vorbereite für sie ... aber naja, ist nun mal so.

die 75 euro reichen dann ja für das ganze jahr oder? wieviel kommt denn noch an sonstigem dazu?

8

Ich finde es besser wenn man selbst alles kauft und so auch selbst sieht wo das eigene Geld überhaupt hingeht. Wenn die Schule das Geld kassiert, kann man gar nicht genau nachvollziehen wofür das alles genommen wird. Da ja schon viele Schule nicht ganz ehrlich gewesen sind, bin ich da etwas skeptisch. Ich bin dafür alles selbst für mein Kind zu kaufen. Macht ja auch viel mehr Spaß ;)

Und das Kopiergeld ist in jedem Bundesland unterschiedlich. Bei uns muss es noch gezahlt werden, darf aber 25 Euro pro Jahr nicht überschreiten.

9

Hallo

ich fand es immer gut dass es die Lehrkraft übernommen hat. Erstens war es dann für mich günstiger. So haben auch alle Kinder das selbe und auch die gleiche Qualität etc.

lg

25

Hm, das Vor- und Nachteile.

Wenn der Hefter in pink, aber nicht rosa, oder grau, aber nicht weiß, oder hellgrün, aber nicht grün, sein soll ....Und wenn du ein Sklizzenbuch mit 80g-Papier in A5 bringen sollst, und ein Aquarellheft mit mindestens 80 Bl., und wenn Du Din A4 - Notenblätter zum Einlegen mit 4er Lochung brauchst, dann wärst Du dankbar, wenn es die Lehrerin beschafft.

Und wenn Du Deinem Kind sehr individuelle Dunge kaufst und es sich nicht orientieren kann, weil 5 Kinder um es herum und die Lehrerin einen anderen "Standard" fahren, dann badet das dein Kind aus.

Als erfahrene GS-Mutter bin ich dafür: Lehrerin kauft alles, mir wird die Rechnung geschickt und auf ungenutztes Zeug gibt es eine Geld-Zurück-Garantie. ;-)
Ich hätte schon gar nichts dagegen, wenn die Dinge nach Bedarf nachgekauft werden und nicht zu Jahresbeginn für jedes Fach mal mindestens 5 Hefte angelegt werden müssen.

Ich habe schon diverse "Ausstattungen" nach Materiallliste fast vollständig ungenutzt rumliegen, weil es "ein Missverständnis war", "falsch weitergegeben wurde", "wir es doch nicht brauchen".

LG, I.

11

Hallo,

für Arbeitshefte etc. musste ich am Einschulungstag 120 € hinblättern + 20 € Kopiergeld + 20 € für WTG. Bücher gab es von der Schule.

Jetzt in der 3. Klasse (andere Schule als bei der 1. Klasse) waren es 80 € + 30 € Kopiergeld und 20 € für WTG.

GLG

12

Hallo,

nur um Irrtümern vorzubeugen:

In dem Geld, das man bei der Schule abgibt, sind Hefte, Schnellhefter, Ordner, Stifte, Malsachen etc. nicht enthalten. Die muss man selbstverständlich selbst kaufen.

GLG

17

wer ist man? #gruebel

22

Hallo,

die Eltern.

GLG