Hi,
manchmal frage ich mich echt, für was man Geld ausgeben muss, dafür das die Kids gut " aufbewahrt" werden.
Heute habe ich unsere Kinder 1/2 Std. früher aus der Mittagsbetreung abgeholt.
Die Stühle im Raum waren alle hochgestellt, so dass die Kinder nur noch in dem schmalen dunklen Flur im Keller spielen konnten.
Naja, nach zwei Wochen verregneten Pfingstferien heute der erste Tag mit
20 Grad und die Kinder durften nicht draußen spielen, obwohl alles schon nach der Überschwemmung abgetrocknet ist und die Kids in den Schulpausen auch raus dürfen. Die Parallelgruppe der Mittagsbetreuung war im Garten.
Im Winter müssen dann die Kids in voller Montur locker 20 Minuten ( und oft länger) vor Schluß in der Aula auf die Eltern warten, weil die Betreuer ja pünktlich Feierabend machen wollen. Natürlich sind die Kids super durchgeschwitzt. Sie dürfen sich auch nicht anziehen, wenn die Eltern kommen.
Und wenn ein Kind nicht 100% pünktlich abgeholt wird.....16.00 Uhr wird die Tür abgeschlossen und die Kinder müssen dann vor der Schule auf die Eltern warten.
Ich habs erst vor kurzem mitbekommen und war total schockiert.
Naja und die Hausaufgabenbetreuung.....
Und ständig ist etwas und nach Aussage anderer Eltern ist es bekannt aber alle Versuche etwas zu ändern sind bis dato gescheitert. Und das schon seid Jahren!
Der Träger ist ein privater Verein und die Mütter die die Aufsicht machen sind sozusagen auch die Chefs.
Ich habe gerade mit meinem Chef telefoniert das ich am dem kommenden Schuljahr meine Stunden reduziere. Ich habe jetzt echt die Nase voll!!!! Ich mache nur nur 1 x die Woche dort einen " Notfalltag".
Arbeit schön und gut aber mir sind da die Kids viel wichtiger!!!!
Eine andere Lösung gibt es bei uns leider nicht.
Mir tun die anderen Kids echt leid, wo die Eltern auf diese Betreuung angewiesen sind.
Lisa
Mittagsbetreuung grrrrr
Teilweise kann ich Deinen Ärger gut nachvollziehen: Es muss wirklich nicht sein, dass die Kinder aus solchen Gründen nicht draußen spielen können, und angezogen warten muss auch nicht sein.
Bei uns war es aber auch so, dass in der letzten halben Stunde mit dem Aufräumen begonnen wurde.
Sind die Kinder, die zu spät abgeholt werden, denn unbeaufsichtigt? Das wäre natürlich nicht ok, sonst finde ich schon verständlich, dass die Betreuerinnen zur Schliessungszeit nach Hause wollen. Bei uns wurde ab 15 Minuten Verspätung bei Abholung (Notfälle natürlich ausgenommen) ein zusätzliches Entgelt fällig, und prompt war es kein Problem mehr mit dem pünktlichen Abholen!
Für mich war immer entscheidend, ob mein Kind gern in die Betreuung ging, das war zum Glück der Fall.
Die Betreuer gehen pünktlich nach Hause, egal ob die Kids abgeholt werden oder nicht. Ich kenne es vom anderen Horts auch so, das alles nach 15 Minuten gezahlt wird.
Natürlich ist es blöde, wenn die Betreuer nicht pünktlich gehen können aber ich denke, einen gewissen Puffer sollte man einplanen können, denn es können ( sollte nicht) immer mal ein paar Minuten Verspätungen passieren. Und da bei uns das Handynetz auch nicht pricklend ist, kann man jetzt auch nicht immer im Auto telefonieren.
Lisa
Das finde ich dann auch echt unmöglich, dass die Kinder unbeaufsichtigt bleiben - ich denke nicht, dass das rechtens ist. Schon blöd, wenn der Träger da auch nicht reagiert!
Ich würde mich mal informieren, ob das wegen der Aufsichtspflicht überhaupt zulässig ist, dass die die Kinder einfach stehen lassen. Stell Dir mal vor, eine Mutter verunglückt (Gott bewahre) auf dem Weg zur Betreuung. Wer weiß, wie lange das Kind da wohlmöglich stehen würde, bis jemand das mitbekommt.
Das die Betreuung so schlecht bei Euch ist, ist natürlich blöde, da würde ich mir das auch überlegen. Zum Glück ist das bei uns anders. Es gibt sowieso eine Spätbetreuung bis 18 Uhr. Wenn ein Kind nicht pünktlich um 16 Uhr abgeholt wurde, dann übernehmen die das Kind, bis die Mutter kommt. Wenn das nicht ständig passiert, dann sagt da auch keiner was. Die sind bei sowas sehr entspannt. Ich liebe unsere OGS - die machen nur tolle Sachen mit den Kids und sind wirklich super lieb und besorgt - besser als im Kiga. Ich kenne auch kein Kind, das dort nicht gerne hin geht und aus unserer Klasse gehen von 27 Schülern 26 in die OGS. Es werden auch super viele Kurse angeboten und die Hausaufgabenbetreuung ist top!
Hallo,
wir reden hier von Schulkindern, oder? Die sollten in der Lage sein auch vor einer Schule auf Ihre Eltern warten zu können. Sollten sich die Eltern verspäten, werden die Betreuer sicher vor 16 Uhr telefonisch erreichbar sein, Oder?
Andere Kinder gehen doch auch alleine nach Hause, warum können die Kinder dann nicht auch alleine warten? Es wird doch nur um Minuten und nicht Stunden gehen, oder?
Pünktlicher Feierabend sollte jedem zustehen. Ich arbeite in einem Job, wo das nicht möglich ist - und bin darüber nicht sehr glücklich - aber meine Kinder sind in der Lage mal fünf Minuten ohne Aufsicht zu überbrücken....
LG, Andrea
Und wenn mal ein Autounfall passiert?
Wie gesagt, bei uns ist der Handyempfang super blöde....
Man bezahlt für eine Beaufsichtigung!
Sicherlich bin ich bis dato immer pünktlich gewesen aber mich würde es ärgern, wenn ich meine Kids dort alleine stehen sehen würde.
Und wenn man einen Job hat, wo man weil das man nicht 100% pünktlich Feierabend hat....sorry, dann müssen die Zeiten mit Pufferein geplant werden.
lisa
Hallo Lisa! Du fragst als erstes was ein guter Hort kostet? Hier in der Gegend zahlt man zwischen 70 und 90 Franken (1,25 Franken sind 1euro) pro einzelnen Nachmittag von 12bis18 Uhr!!! Ein Geschwister kostet 10%weniger...je nach Anzahl der Tage kommt man so auf viele 100 oder sogar über 1000 CHF pro Monat. Und das ist das offizielle System, nichts privates!
Aber: unser Hort ist ein Traum!!!!!! Wie ein zweites Zuhause wenn man zum abholen kommt, dann Räumen die Kinder schnell auf, verabschieden sich und ziehen los, falls sie nicht eh schon total verdreckt auf dem aussengelände unterwegs sind
Lg Paula
Unter dem Umständen kann ich dich total verstehen, ich würde genauso handeln oder mir umschauen nach andere Betreuungsmöglichkeiten, falls das möglich ist. Solche gruselige Geschichten aus dem Hort kenne ich auch hier aus münchen von Kollegen (bin lehrerin am Gymnasium) aus der Grundschule oder Eltern. Bei uns am Gymnasium ist es eine offene ganztagsschule, so dass viele Kindern Mittagessen in der schule essen. Diese Kindern tuen mir so was von leid, denn zum essen gibt es nur 15 Minuten, das Essen ist alles anderes als Gesund und sowieso in der Zeit schaffen sie es nie Schlange zu stehen, das Essen in der Kantine kaufen und dann noch zu essen.
Wir suchen im Moment einen Ganztagskindergarten für unseren Kind, der eben keine Aufbewahrungsort ist sondern tatsächlich die Kindern fördert und was unternimmt. Das ist auch nicht so einfach, wie ich Gedacht hätte.
Hi,
das Essen ist bei uns zum Glück toll, das wird von Eltern gekocht.
ABER beim Essen darf nur geflüstert werden und wenn man etwas " hört" muss man 10 x schreiben" ich darf beim Essen nicht reden" Mittelalter
nee, das ist echt gruselig. Nachmittags sind bei uns auch nur so 10 Kinder noch da....auf 2-3 Betreuer..... und die Betreuer sitzen nur am Schreibtisch, lesen Zeitung, telefonieren....( o-Ton meiner beiden Kinder, ich sehe es auch immer, wenn ich mal eine Stunde früher abhole) und wenn die Kids mal ein Gedicht lernen müssen, weigern sie sich das abzuhören, da es nicht zur Hausaufgabenbetreuung dazu gehört.
Und wenn man gerne informiert werden möchte, weil " etwas " vorgefallen ist und ich es Hintenherum erfahre heißt es " wir können ja nicht mit jeder Mutter reden"
HALLO wo ist das Problem, da jede Mutter die Kinder beim Abholen abmelden muß mal den Mund aufzumachen?
nenenene.....
lisa
oh gott, ist ja fürchterlich. Kinder dürfen beim essen da nicht reden? Das alleine wäre für mich schon Grund genug!
Gedichte werden nicht abgehört? Wird Vokabeln überhaupt dann mit den Kindern geübt??
Ich glaube, du tust das richtige, indem du dein Kind abmeldest. Das sind ja gruselige Zustände.
Hallo,
Bei uns war es auch ähnlich. Nur nicht im Keller .... Pädagogische Hausaufgabenbetreuung wurde zu letzt von Kindern der angrenzenden Realschule durchgeführt. für die ganze Woche 2AG's Weltrang und Flöte. Und wir gehören zu den Eltern, die darauf angewiesen sind, da wir keine Familie in der Nähe haben. Unser Sohn ist das letzte halbe Jahr ganz ruhig geworden, man hatte fast das Gefühl er wird depressiv. Ihm war nur noch schlecht und hatte Bauchweh, hinzu kam och so einiges andere. Wir haben uns dann entschlossen, das er Probeunterricht an einer Privatschule macht. Während dieser Tage ist er richtig aufgeblüht, hat endlich sein Lachen wieder gefunden und ist nicht wieder zu erkennen. Wir haben ihn dann auch sofort umgemeldet, und können die positive Veränderung kaum glauben. Ihm gefällt der Unterricht und die Betreuung super, hier gibt es tolle ag' s und auch wenn keine ist beschäftigt man sich intensiv. Für uns die Beste Entscheidung.
Schön, dass du das mit der Arbeit hinbekommst. Ich bin im Außendienst und da ist noch weniger (32h) nicht möglich.
LG und alles gute
Knutchen
Ich kann dich total verstehen,ich ärgere mich auch pausenlos über unsere Nachmittagsbetreuung und habe eben auch aus diesen Gründen gekündigt!
Die Kids spielen ohne Aufsicht in den Fluren der kompletten Schule,auf den Treppen,draussen usw. Kommt man zum abholen weiss meist kein Betreuer wo sich das Kind befindet. Ich bin nicht pingelig und verlange ganz sicher auch nicht das jemand den ganzen Tag meinem Sohn hinterher läuft und ihn betüdelt o.ä.,aber da es schon mehrmals vorkam das Kinder sich verletzt haben oder von anderen Kindern verletzt wurden und niemand da war regt mich das schon auf! Besonders wei die Betreuer in derselben Zeit irgendwo auf der Bank sitzen und Kaffee trinken!
Es kam vor,das die Kinder von einzelnen Betreuern als dumm oder bescheuert beschimpft wurden(nicht nur mein Kind,auch andere),die Buftis beschimpfen sich gegenseitig mit krassen Ausdrücken und bringen den Kids bei wie man sich am schmerzhaftesten prügelt(das hab ich selbst gesehen und dachte,mir fallen die Augen aus dem Kopf. Als ich dazwischen ging wurde ich nur groß angeguckt). Ich habe mich mehrmals beschwert,ebenso auch andere Eltern(die ebenfalls gekündigt haben),aber passiert ist gar nix!
Wenn ich mein Kind früher aus der Betreuung abholen möchte muss ich eine grüne Karte abgeben,die am Anfang des Schujahres ausgeteilt wird. Je 2 mal pro Schulhalbjahr darf das Kind die Betreuung mittags früher verlassen oder nicht dran teilnehmen. zu anderen Zeiten wird gemeckert wenn man früher kommt. Prinzipiell kann ich verstehen,das es stört wenn ständig irgendwelche Eltern kommen,ABER da die Kids ja eh kaum was machen als im Schulgebäude rumturnen kann da ja nicht viel stören!
ich bin wirklich sehr froh wenn die nächsten 3 Wochen um sind und damit das Thema Nachmittagsbetreuung ein für allemal erledigt ist!
Hallo Lisa,
ich kann deinen Ärger vestehen, habt Ihr (du) mal mit der Leiterin der Einrichtung / Träger gesprochen,weil sonst kann ja nie was besser werden.
Unsere Nachmittagsbetreuung ist toll! Meine Kinder gehen sehr gerne hin!
Lg
lisboeta