Leseschwäche 1.Klasse, wer kennt sich aus?

Hallo,

heute brauche ich mal euren Rat:

mein Sohn geht in die erste Klasse und ist ein recht guter Schüler. Nur das Lesen bereitet ihm Schwierigkeiten. Seine Mitschüler lesen schon viel flüssiger als er. Zudem kann er "d" und "b" oft nicht unterscheiden. Oft liest er auch rückwärts, zb "net" statt "ent".

Wir lesen zu Hause sehr viel, jeden Abend gibt es eine Gute - Nacht - Geschichte, an die er sich auch beteiligen (muss), also erst ich ein Stück, dann er ein Stück.
Meist mault er, weil er es natürlch lieber hat, wenn nur ich lese.

Ich habe schon festgestellt, wenn wir das abends nicht machen, wird das lesen schlechter.

Zudem ist es so, dass er die Texte nach 1x hören auswendig kann. Wenn zb. in der Schule ein Text besprochen wurde und sie den Text als Hausaufgabe nochmal lesen sollen, dann rattert er das fast fehlerfrei runter! Aber er liest es nicht! Oft reimt er sich das Ende eines Satzes einfach zusammen, so wie er meint, dass es wohl Sinn macht.

Üben ist generell nicht sein Ding, da er wie og. eine super - Merkfähigkeit hat und es auch sonst nicht wirklich nötig hat, zu üben. Rechnen klappt gut, macht er gerne. Gedichte auswendig lernen ist nach 3x anhören kein Thema mehr. Auch schreiben klappt gut. Nur eben lesen nicht.

Ich weiß, nobody is perfect. Ich bin nur verunsichert, ob er da eben einfach nur mehr Zeit braucht wie die anderen Kinder oder ob sich da eine Leseschwäche schon abzeichnet? Ist das Schreiben dann nicht automatisch auch betroffen? Wer kennt sich damit aus?
Ich mache mir halt auch Sorgen, weil er das Lesen oft vermeidet. er weiß, dass er das nicht so gut kann (Zitat: "Mama, die anderen Kinder können so gut lesen, aber ich kann das nicht"). Er hat viele Tricks, sich drum herum zu drücken (BSP: er findet eine CD ohne Hülle, weiß nicht, was drauf ist. Statt zu lesen geh er zum Cd Player, legt die Cd ein und hört kurz den Anfang...). Und wir schaffen es nicht, ihm das Lesen schmackhaft zu machen....
Wer kann mir Tips geben????
Lieben Dank
claudia

1

Hallo,

mein Sohn verwechselt auch das d und das b, das ist völlig normal. Er liest recht gut, ist aber auch tagesformabhängig.

Mein Sohn bekommt 1mal im Monat ein Leseheft (Olli und Molli). Hin und wieder kauft er sich auch eine Zeitung. So liest er schon mal und er liest auch wirklich sehr oft die Verpackungen.

Wie du es deinem Kind schmackhaft machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht sprichst du mal mit der Lehrerin. Stehen doch sicher jetzt auch bei euch bald die Zeugnisgespräche an.

LG Jenny

2

Hallo,

er ist in der 1. Klasse. Da würde ich mir noch keine Gedanken machen.

Bei meiner Tochter hat es länger gedauert mit dem Lesen, so wie bei manchen anderen Kindern auch.

Wurden mal die Augen kontrolliert? Meine Tochter hatte da am Anfang ein zusätzliches Handicap.

GLG

3

Hallo,

wie gut oder schlecht b und d auseinandergehalten werden können, hängt auch vom Schrifttyp in der Fibel ab.

Schreib den zu übenden Text in Times New Roman in Word ab.

Diese Schriftart verwendet Anstriche, die LRS verhindern könnten.

Was man nicht kann, macht man nicht gern.

Wir haben den Lesefrust gegen Leselust mit diesem Buch : http://www.hickengrund.de/shop/index.php?cat=KAT03&lang=DEU&product=P000128 eingetauscht.

LG

4

Hallo,

bei uns ist es ähnlich. Mein Sohn verwechselt auch b/d (wird aber schon besser) und erfaßt m. E. das Wort mit allen Buchstaben "liest" diese dann aber oft in der falschen Reihenfolge. Durch den Satzzusammenhang weiß er dann zwar welches Wort es sein muß, aber es ist eben nicht richtig gelesen.

Ich hatte am gestern u. a. deswegen ein Lehrergespräch und diese meinte es könnte auf eine "Schwäche" hindeuten muss aber nicht. Also erstmal weiter "beobachten" und erst nächstes Schuljahr wenn es andauert, weitere Schritte einleiten.

Ach ja, das verwechseln von Buchstaben ist "normal", das die falsche Reihenfolge gelesen wird eher die Ausnahme lt. Lehrerin.

Grüße

Susanne

5

Hallo,

rückwärts zu lesen ist eine Sache, die Linkshänder häufiger machen, ich kenne das von meiner Tochter. Könnte es evtl. auch daran liegen? Da braucht es manchmal einfach ein wenig mehr Zeit.

LG
donaldine1

6

Danke für euren vielen Tips! Nun gehts mir schon besser!

Mit der Lehrerin haben wir uns nur über "d" und "b" unterhalten und sie sagte, dass ihr Sohn in der 2. Klasse da wohl auch noch Probleme hat.

Das mit dem Rückwärtslesen ist mir erst vor kurzem aufgefallen und wurde daher noch nicht besprochen. Linkshänder ist er nicht, hatte auch nie Tendenzen dazu. Die Augen sind vor der Einschulung natürlich getestet worden und wir gehen regelmäßig zur Kontrolle, da mein Mann und ich beide schlechte Augen haben. Viell. sollten wir das auch nochmal in Angriff nehmen, dass Jahr ist ja nun fast vorbei...

Viell. liegt alles aber auch an seiner Art zu denken. Er ist eher ein "Querdenker": manchmal denke ich "Wow, rafiniert" und manchmal denke ich "Warum macht er es so wahnsinnig kompliziert".

Ich werde ihm wohl Zeit geben und bin jetzt erstmal beruhigt!#danke
claudia