Wechsel von Mittelschule auf Realschule!

Hallo , ihr Lieben!

Mein Sohn hat im letzten Jahr den Sprung von der Grund- auf die Realschule ganz knapp nicht geschafft...
Nun hat er die Noten dafür, dass er von der 5. Klasse Mittel- in die 5. KLasse Realschule wechseln kann...
Hat jemand diese Erfahrung schon gemacht? Meine Frage ist nun die:
Wer meldet das Kind dann in der Realschule an? Denn es zählen ja die Noten vom Jahreszeugnis und danach sind Sommerferien...
Also kann ich ja danach nicht in die Realschule um meinen Sohn anzumelden...
Ich werde ja auf jeden Fall noch einmal zu einem Elterngespräch in die Schule gehen und das Thema ansprechen, aber ich bin grad so neugierig...

Lg Silvie

1

Hallo

wie es genau abläuft weiß ich nicht denkt da hilft nur der Anruf bei der zuständigen Schule.

Meine große ist auch auf einer Mittelschule hatte den Schnitt für Realschule aber ihr taugt die Lehrart besser deshalb ist ihr Ziel de M-Zweig ab der 7. Klasse statt eine Klasse nochmals zu machen.

Was möchte dein Sohn??

lg

2

Du gehst am letzten Schultag mit dem Jahreszeugnis direkt an die Schule und meldest ihn an.

3

Ich würde ganz dringend die Realschule anrufen und nachfragen. Sie müssen auch die Kapazitäten haben, dass sie deinen Sohn in die bereits laufende Klasse aufnehmen können. Bei uns hier ist das nicht so einfach. Die Klassen sind so groß, dass manchmal die Wunschschule ablehnen muss. Dann musst du dich um eine Alternative kümmern oder das Amt für Schule einschalten, um evtl. einen Schulplatz zugewiesen zu bekommen.

Das letze Halbjahreszeugnis zeigt ja die Tendenz, dass dein Sohn die Qualifikation hat für die Realschule. Nach den Ferien kann dann das Sommerzeugnis am ersten Schultag nachgereicht werden. Bei Problemen sprechen auch die Lehrer der Schulen miteinander und der jetzige Klassenlehrer kann eine Empfehlung aussprechen. So wird das zumindest bei uns gehandhabt.

4

Was ist eine Mittelschule? Ich kenne Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Gesamtschule. Aber keine Mittelschule#kratz

Gruß GR

5

Mittelschule ist Hauptschule aber mit M-Zweig das heißt ab der 7.Klasse kann auf den Realschulabschluss hingearbeitet werden.

lg