Hallo zusammen,
meine Tochter hatte heute Besuch von ihren Freundinnen (7. und 10 Jahre alt). Erst waren wir im Garten und als ein Gewitter kam sind wir ins Haus.
Als die beiden heim sind hab ich mich schon gewundert warum die große ihr T-Shirt so komisch hält.
Gesagt hab ich nix zu ihr aber ich fand es komisch.
Kurz danach bin ich in den Garten raus wo die Oma war und die hat mich gefragt ob meine Tochter S. was geschenkt hat oder so. Ich fragte warum und sie sagte S. hat ihr Shirt ganz komisch gehalten als sie zum Haus raus ist und auf der Treppe ist ihr dann was runtergefallen und sie hat es ganz schnell aufgehoben und wieder unter das Shirt geschoben.
Die Oma hat nicht erkennen können was es war nur dass es blau weiß war!
Ich hab meine Tochter gefragt und sie hat ihr nix geschenkt oder geliehen.
Meine Vermutung ist dass es was von playmobil war da sie damit gespielt haben aber wissen tu ich es nicht.
Meine Tochter ist natürlich jetzt sauer weil ihr ihre "Freundin" was weggenommen hat.
Aber was soll ich jetzt tun? Natürlich ist sowas total blöd. Was würdet ihr tun? Zur Mutter möchte ich deswegen nichts sagen da ich ja nicht weiß was es war und zum anderen leidet die Mutter an Depressionen und das ist für das Kind bestimmt auch nicht leicht. Aber gar nichts machen und das ganze auf sich beruhen lassen und in Zukunft aufpassen wenn sie wieder kommt ist das richtig?
Was würdet ihr machen?
LG
Malela
Freundin meiner Tochter hat heut scheinbar was bei uns mitgehen lassen
Hallo,
fehlt euch denn konkret ein Teil?
Wisst ihr welches? Dann solltet ihr das Kind ansprechen und fragen, ob sie es mitgenommen hat (wenn du ihr eine Brücke bauen willst, ob sie es versehentlich eingesteckt hat). Und es natürlich wieder zurückfordern.
Wenn ihr nur glaubt, das etwas fehlt, dann würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und jemanden beschuldigen.
Ist irgendwie unklar, ob ihr wisst, was fehlt oder nur glaubt, das etwas fehlt.
LG,
Andrea
Hallo,
Konkret weiß ich nicht was sie genommen hat. Aber fakt ist als sie kam hatte sie nix dabei und als sie ging hatte sie was unterm Shirt und die Oma hat gesehen dass ihr was rausgefallen ist was sie schnell wieder versteckt hat. Sie hat nur auch auf die schnelle nicht erkennen können was es war nur dass es blau weiß war und Ca. 10cm groß!
LG
Und dann weiß deine Tochter nicht, was fehlt? Find ich ehrlich gesagt komisch. Du hast nichts mitgekriegt und deine Tochter auch nicht, dann wisst ihr nicht, WAS fehlt, worauf wollt ihr das Kind dann ansprechen?
Ich würde da morgen (eigentlich wäre ich direkt hingegangen) auf der Matte stehen und sagen dass meine Tochter das zurück möchte was sie mitgenommen hat.
Nicht fragen, sondern direkt auf den Kopf zusagen.
Das Teil nehmen, danke sagen und gehen.
Keine Vorwürfe, keine Fragen, nichts.
Achso, klar dass ich meine Tochter (zumindest eine Weile) nicht mehr mit dem Kind spielen lassen und zu besuch käme sie bei mir gar nicht mehr.
hallo,
ich würde erstmal genau schauen, was fehlt. dann würde ich das mädchen die tage fragen, ob sie das "ausgeliehene" spielzeug deiner tochter wieder mitbringen kann.
mehr nicht. das sind kinder. die stehlen doch nicht mit böser absicht.
lg
anja
Was verstehst Du denn unter "böser Absicht"?
Hängt das vom Alter ab? Ab welchem Alter beginnt "böse Absicht"?
Was für eine "Absicht" wäre für dich z.B. "haben wollen"?
Mit 10 Jahren habe ich schon gewisse Anforderungen an richtiges Verhalten.
Dass ein Diebstahl in dem Alter kein Schwerverbrechen ist, ist klar. Das man da auch mal drüber wegsehen kann wenn der Fall geklärt ist auch (solange man nichtmal weiß was fehlt ist ja strikte Zurückhaltung und Fingerspitzengefühl gefragt; mehr als ein "beilläufiges" Fragen sollte da m.E: gar nicht erfolgen). Das man sich in dem Alter nicht über alle Konsequenzen klar ist auch.
Aber wie gesagt: was ist bei dir "böse Absicht"?
Mit 10 erwarte ich regelmäßig schon, dass das Kind schon weiß das es etwas Verbotenes macht.
Ähm, also wenn eine 10 jährige etwas mitgehen läßt, was nicht ihr gehört, dann steckt dahinter doch wohl zumindest der Wille, es zu behalten und ihr ist wohl auch klar, dass sie das eigentlich nicht darf. Sonst hätte sie es ja nicht hastig versteckt, sondern ganz offen rumgetragen.
Ich bitte Dich, selbst meine Tochter (noch nichtmal 4 Jahre alt) weiß, dass man fremde Dinge nicht ungefragt mitnehmen darf. Eine 10 jährige wird das selbstverständlich auch wissen!
Die Ansicht, 10 jährige würden nicht mit böser Absicht stehlen, finde ich reichlich naiv. Es gibt richtige Kinderbanden, die in dem Alter gezielt stehlen, wohlwissentlich, dass sie rechtlich noch nicht belangt werden können. Da kann sehr wohl Absicht dahinter stecken, sogar schon bei noch viel jüngeren Kindern!
Hallo!
Ihr habt bisher eine Vermutung. Schaut erstmal nach ob etwas weg ist. Das wäre mein erster Schritt.
Deine Tochter könnte die Freundin fragen ob sie sich etwas ungefragt genommen hat.
Ich würde erstmal nicht mit den Eltern des Mädchens reden. Ich kann mir gut vorstellen das sie - wenn sie etwas mitgenommen hat - in diesem Moment einfach nicht nachgedacht hat. Sie fand den Gegenstand schön und wollte ihn dann haben. Sie ist noch ein Kind.
Ich fände es besser wenn deine Tochter mit ihr reden würde. Wenn sie es dann zugibt und den Gegenstand wieder zurück gibt, dann wäre für mich die Sache erledigt.
Sollte sie das abstreiten würde ich mit ihr auch nochmal sprechen. Aber solange ihr nicht wisst was sie angeblich mitgenommen hat.......
Wenn ihr das eben nicht genau sagen könnt, find ich das schwierig das Mädchen da zu 'beschuldigen'. Dann wäre mein Rat an meine Tochter, das sie ein Auge auf sie hat, wenn sie wieder bei euch ist.
Verbieten würde ich gar nichts, nur mehr Aufpassen. Sollte sich da etwas heraus stellen (sie eben wirklich klauen), würde ich mit dem Eltern sprechen.
LG Sonja
Also solange ihr nichts vermisst wurde euch auch nichts geklaut. So sehe ich das.
Und mit Beschuldigungen wäre ich immer vorsichtig. (Vielleicht war es eine verkackte Unterhose die da vor der Oma versteckt wurde oder was auch immer.)
Ich bin an sich unkompliziert und versöhnlich, aber die eine Freundschaft die ich mal von mir aus bewußt auf Eis gelegt habe habe ich aufgrund einer ungerechtfertigten und auch widerlegten Beschuldigung beendet.
Was ich vermutlich auch tun würde wäre in Zukunft ab und zu mal reinschauen, wenn die Freunde zusammen spielen.
LG d.
Hallo,
zuerst sollte man schon konkret in Erfahrung bringen ob und wenn ja, was fehlt.
Da ich Besuchern - egal ob groß oder klein - einen Vertrauensvorschuss gebe und
keine Lust habe Hausdetektiv zu spielen, wurde im Ernstfall (ein jugendlicher Übernachtungsgast hatte damals richtig abgeräumt und die Sachen teiweise sogar verkauft) ein Hausverbot verhängt.
Ich muss keine Diebe ins Haus lassen - die bleiben dann halt vor der Tür.
Die Motivation ist mir zunächst mal egal, da mangelnder Respekt vor dem Eigentum anderer halt von mir weder toleriert, noch gefördert werden muss.
Meine Wohnung, meine Regeln und wer sich nicht daran hält, muss halt mit den Konsequenzen leben.
Wenn ich immer lesen, das Kinder das nicht absichtlich bzw. aus böser Absicht machen.
Ein Besucherkind sieht was, möchte das unbedingt haben, tritt somit die Gastfreundschaft mit Füßen , nur um sich zu bereichern und einem Freund dann
zu schaden?
Also bitte.....so was sind keine Freunde und auch keim Umgang.
In meiner Werk -AG (12- 20) waren einige echte Garanten - auch welche die schon was auf dem Kerbholz hatten. Aber selbst für diese handvoll Kleinganoven, war es ein absolutes no-go bei einem Freund was mitgehen zu lassen
Hu, das beruhigt mich ja, dass es noch jemand gibt der auch so eine Ansicht hat!
Ich finde es schon bei Fremden schlimm zu klauen (weil man mit 10 weiß um was es geht) aber bei einem FREUND ist es noch viel viel schlimmer!
(Da ich diese Erfahrung als Kind + Jugendliche selbst machen musste -ich wurde betrogen + beklaut- kenne ich da überhaupt kein Pardon.)
GLG
Hallo,
meine Kinder waren zum Glück auch der Meinung, das jemand der bei ihnen lange Finger macht, kein Freund sein kann.
So geschickt und berechnend, wie manche dabei vorgehen, kann ich keine normale Entwicklung darin sehen. Aber hier werden sicher wieder viele der Meinung sein, das stehlen normal ist und Kinder, die nie etwas haben mitgehen lassen wohl nicht der Norm entsprechen.
Kinder wissen recht früh, was dein und mein ist - das lernen die Kleisten meist schon in der Sandkisten, wo sie ihre Förmchen und Schaufeln vehement verteidigen
Viele Grüße
Hi,
nachfragen. Bei dem Mädchen anrufen, vorbei laufen und ihr sagen, dass sie bitte die Sachen zurückgeben soll, die sie mitgenommen hat. Mit einem 10jährigen Mädchen kann man das schon gut regeln.
LG Mimi
Hm, schwierige Frage, zumal Ihr ja nicht wisst, ob wirklich etwas fehlt. Mein Sohn könnte sofort sagen, ob und was fehlt. Der hat da echt ein Auge für.
Bei uns war es vor wenigen Wochen so, dass mein Sohn Besuch von einem sehr guten Freund hatte (beide 7). Da mein Sohn etwas früher als sein Freund zum Training musste, hat dieser dann für ca 30 Minuten noch oben im ZImmer mit Lego gespielt.
Er wurde dann von seiner Mutter abgeholt, die dann wenige Minuten später wieder vor unserer Tür stand (wir verstehen uns sehr gut). Dem Sohn ist beim Einsteigen ins Auto eine ganze Handvoll Lego-Zubehör aus der Jackentasche gefallen, welches er sich, als er alleine gespielt hat, aus den Sachen meines sohnes rausgesucht hatte.
Sie ist dann erst einmal mit ihrem sohn gefahren, hat aber dann direkt noch am selben Tag angerufen und wir haben eine ganze zeit lang darüber gesprochen. Wir haben uns darauf geeinigt, es meinem Sohn nicht zu erzählen. Erst einmal wäre es das Gesprächsthema nummer 1 in der Schule gewesen und zum anderen wäre mein Sohn total enttäuscht gewesen. Da ich weiß, dass es großen Ärger und lange Gespräche bei denen zu Hause gab und es dem Freund auch sehr unangenehm war uns wieder unter die Augen zu treten, haben wir es dabei belassen.
Da schon einmal etwas fehlte, nachdem "Freunde" zum spielen da waren, achte ich jedoch darauf, dass die Besucher-Kinder nicht alleine irgendwo bei uns sind.
Ich denke, der Freund hat seine Lektion gelernt!
LG julsun