Instrument üben - alleine?

Hallo zusammen,

nun möchte ich doch mal meinen erste Frage stellen:

Mein Sohn ist 7 und lernt seit 3 Jahren Geige. Mittlerweile hätte ich gerne, dass er auch mal eine Weile alleine übt und ich nicht immer dabei sitzen muss. Gut, die Stücke sind schwer und es ist nicht schlecht, wenn ihn jemand korrigiert, wenn es nicht rhythmisch ist oder er einen Halbton zu hoch oder tief liegt. Aber sollte er dass nach 3 Jahren nicht alleine können?
Wie organisiert ihr die Probesituation/Übesituation? Vielleicht bereite ich das ja auch nicht richtig vor. Wer kann mir Tips geben und erzählen, wie es bei euch läuft in Sachen musizieren?

Viele Grüße
Clara

1

Hallo,

mein Sohn lernt seit Kurzem ein Blechblasinstrument (Tenorhorn). Uns wurde vom Ausbilder geraten die Kinder NICHT alleine üben zu lassen, schon gar nicht ins eigene Zimmer zu schicken in der Annahme sie könnten dort ungestört üben.

Also übt Sohnemann in der Küche, im Wohnzimmer etc. natürlich läuft da nicht grade der Fernseher oder ist Besuch da aber sonst ist meist jemand anwesend.

Ist bei Euch aber ne andre Situation, dein Sohn ist kein blutiger Anfänger mehr und wenn ich das so lese würde ich das auch so sehen, daß er ne Weile alleine üben kann. Vielleicht könnt ihr Euch arrangieren, daß er dir erst mal die Übungsstücke vorspielt und du dann das Zimmer verlässt aber in Rufweite bist, falls er dich braucht?

lg stef.

2

Meiner ist 10 Jahre alt und ich sitze auch immer noch dabei, beim üben. Ganz einfach, weil er ein bischen Druck von mir braucht. Sonst würde er nur rumdaddeln und nicht wirklich üben. ;-)

LG Katja

3

Hallo,
ich habe zwei Kinder, die ein Instrument spielen, die Große Klavier (seit fast vier Jahren) und die Kleine Querflöte (seit fast einem Jahr).
Bei beiden handhabe ich es ähnlich: Neue Lieder üben die beiden grundsätzlich mit mir zusammen, bis sie einigermaßen sicher sind. Wenn ich wenig Zeit habe und sie nichts ohne mich üben können (z. B. am Tag nach dem Unterricht) wiederholen sie ausnahmsweise einfach die alten Lieder. Meist wiederholen die beiden zum Einspielen bekannte Lieder und ich sitze dann dazu, um ein oder zwei Lieder zu üben.
Das klappt ganz gut und 30 min/Tag reichen für beide.
LG schwanog

4

Hallo,

ich bin ein bisschen neidisch. Dein Sohn wollte mit 4 Jahren Geige lernen? Da waren meine Jungs maximal an Fussball interessiert. Jetzt sind sie im Alter Deines Sohnes und lernen seit 8 Monaten Blockflöte #schein

Ganz alleine üben sie nicht - ich fordere sie auf. Die bekannten Stücke spielen sie selbständig. Neue Stücke übe ich mit Ihnen. 3-4x/Woche ca. 10-15 Min. pro Kind maximal....

Ganz alleine hätte keinen Erfolg, da sie Feedback brauchen und haben wollen.

LG, Andrea

5

Mein Sohn (10) spielt seit fast fünf Jahren Blockflöte und seit knapp vier Jahren Klavier.

Er übt nicht besonders viel, aber in der Regel alleine - natürlich muss man ihn schon mal erinnern, wirklich zu üben und nicht nur rumzuklimpern.
Ich bin überrascht, dass viele mit ihren Klndern üben - meine Flötenkenntnisse liegen schon lange zurück, und auch mein Mann, der Musiker ist, hält sich weitgehend raus und greift nur ein, wenn mein Sohn sich eine Stelle falsch eingeprägt hat.

LG
Anja

6

Hallo,

mein Sohn (8) spielt seit 4 Jahren Geige und übt alleine (wenn er denn übt, er spielt zwar gerne, mag aber nicht üben). Meistens höre ich zwar zu und lasse es ihn wiederholen, wenn er falsch spielt, aber ich setze mich nicht mit ihm hin. Meine Große (10) übt Cello grundsätzlich alleine. Sie spielt mir aber auch gerne mal vor oder ich begleite sie auf dem Klavier.

Ich finde schon, dass sie alleine üben sollten, wenn sie keine Anfänger mehr sind. Lass deinen Sohn doch alleine üben und dir am Ende die Stücke nochmals vorspielen. Wenn er vorher falsch spielt hörst du das doch und könntest es ihm sagen, ohne die ganze Zeit daneben zu sitzen.

LG bluehorse

7

Hallo,
meine Tochter spielt seit September Klavier.

Wir handhaben es im Moment so, dass sie zuerst selber die Stücke übt. Ich komme dann dazu, wenn sie meint, dass sie fertig ist. Dann schauen wir ob es gut klappt, oder ob wir gemeinsam nochmal üben. Ich bin aber immer in Rufnähe, wenn es Probleme gäbe.

Ich glaube aber, dass das sehr typabhängig ist. Meine Tochter war schon immer sehr selbstständig, deswegen klappt das super.

Wir üben übrigens täglich für ca. 20-30 MInuten, je nachdem wie gut die Stücke bereits sitzen.

VG dibuda

8

in meinen Augen ist eine Geige viel zu komplex, als dass er das nach 3 Jahren alleine könnte. Kaum hat er eine Technik "im Griff", kommt was Neues dazu, eine neue Lage etc.

Ich sehe das bei meinem Großen (10), der Cello spielt: da sitze ich seit mehr als 3 Jahren daneben, und das ist auch gut so
1. ich kann ihm die neuen Stücke auf dem Klavier vorspielen, damit er weiß, wie sie klingen müssten
2. ich kann ihm sein "Übungspaket" in verdaubare Happen zerlegen, also am 1. Tag z.B. nur die richtigen Töne treffen, darauf den richtigen Strich, dann den richtigen Rhythmus und dann irgendwann "zusammenbauen", und nebenher immer wieder auf die Haltung achten.
3. ich kann ihn bei vielen Stücken, die er hat, auf dem Klavier begleiten, dann macht es gleich noch mehr Spaß
4. und ich kann auch sehr gut die blöde Kuh sein, die wesentlich öfter "nochmal" sagt, als er sich das selber sagen würde *ggg*

Mein Kurzer spielt Klavier, da ist das m.E. durchaus anders, weil man ja "nur" die Tasten drücken muss, aber auch hier sitze ich natürlich daneben - schon aus Gerechtigkeitsgründen, schließlich ist Üben mit Mama durchaus auch exklusiv-Zeit..

Ulrike

9

Unser Sohn ist 9 und spielt seit 2 Jahren Trompete. Am Anfang hat er immer mit mir oder meinem Mann geübt, jetzt reichten meine musikalischen Fähigkeiten da mittlerweile nicht mehr, um ihm zu helfen. Hier ist es so, daß er die Stück, die im Unterricht geübt werden, zu hause weiter üben muß. Meist klappt es alleine, manchmal muß er erst einmal mit meinem Mann (er spielt Tenorhorn) üben, bis er den Dreh raus hat, und dann klappt das mit dem Üben auch alleine.

Unser Sohn übt in senem Zimmer, aber anhand der Lautstärke bekomme ich überall im Haus mit, ob er tatsächlich übt oder nicht.

Normalerweise soll er täglich üben, das klappt aber leider nicht immer. Am Anfang war das wirklich wichtig, jetzt ist es nicht ganz so schlimm, wenn es mal zeitlich nicht so klappt.
LG,
Martina75