Bezahlt ihr eure Kinder für Hilfe im Haushalt?

Bin gerade am überlegen, ob es sinnvoll ist, meiner Tochter einige Aufgaben im Haushalt zu übertragen. Und um den Anreiz größer zu machen, sie dafür zu bezahlen. Sie bekommt monatlich 10 € Taschengeld. Und statt es zum neuen Schuljahr zu erhöhen, wollte ich diese Bezahlung einführen. Was haltet ihr davon? Macht das jemand von euch auch? Oder ist es blöd und sie sollte lieber so mehr mithelfen, ohne Geld dafür zu bekommen?

1

Pädagogisch gesehen ist sicher beides sinnvoll:
Einerseits lernt sie, dass man arbeiten muss, um Geld zu verdienen.
Andererseits lernt sie, dass man den Haushalt erledigen muss und eben kein Geld dafür kriegt.

Sicherlich ist es insgesamt sinniger, Taschengeld erst nach getaner Arbeit zu zahlen anstatt es zu streichen, wenn das Kind die Arbeit verweigert (also als Erziehungsmaßnahme).

Ich persönlich würde einen Mittelweg wählen: Taschengeld, das es immer gibt und das jährlich erhöht wird. UND etwas zusätzliches Geld für "Dienstleistungen", die über das normale Maß hinaus gehen.

2

Puh, ich bin irgendwie total gegen sowas...

Meine Eltern haben es bei mir so gehalten: Ich musste eigentlich gar nichts im Haushalt helfen, also ich hatte keine festen Aufgaben. Wenn ich zu Hause war und meine Mutter hat mich gebeten, den Tisch zu decken oder beim Spülen zu helfen (Anfang der 80er gabs nur selten Spülmaschinen), dann habe ich das natürlich gemacht. So lief das bei uns.
Meinen Eltern war wichtig, dass ich meine Aufgabe, die Schule, ernst nehme, meine Sachen pfleglich behandle, mein Zimmer in Ordnung halte und ihnen helfe, wenn sie drum bitten. Ich fand und finde das auch heute noch gut.

Unser Sohn ist 4 und hilft mir auch, wenn ich darum bitte.

LG

12

Super, genau wie bei uns.

Lg

3

Hallo,

das macht eigentlich nur meine Mutter bei meinen Neffen und Nichten.

Die bekommen allerdings kein Taschengeld.

GLG

4

Nein.

Ich finde, es muss selbstverständlich sein, ab einem gewissen Alter ein paar Aufgaben zu übernehmen.

Als ich noch zu Hause gewohnt habe (ca. ab 15 Jahre), habe ich meine eigenen Sachen bügeln müssen. Ich durfte mir meinen Kassettenrecorder in die Waschküche stellen und habe mit den Pet Shop Boys und The Cure einen Heidenspaß dabei gehabt. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen "Mama hätte mir dafür Geld geben können."

Wenn die Kinder mal einen eigenen Haushalt haben, müssen sie es auch ohne Entgelt machen (oder sie verdrecken in ihrer Bude ;-) ).

LG

5

Hallo

nein meine Kinder bekommen nichts für ihre Mithilfe.

Jeder hat eine aufgabe am Tag das hängt alles gut sichtbar am Wochenplan.

Bekomme ich Geld für die Hausarbeit ???

lg

6

Nein, ich finde der Haushalt ist von allen zu pflegen. Meine Kinder räumen ihr Geschirr nach dem Essen weg, decken ab und an am Wochenende den Frühstückstisch und sollten !!! ihr Zimmer aufräumen.
Die Kleine räumt gerne mal die Spülmaschine mit aus und hilft Wäsche abnehmen und aufhängen, die Große holt dafür die Wäsche aus der Waschküche.

Jeder macht irgendwie etwas, aber im Grunde sind meine Kinder ja voll berufstätig mit der Schule, daher brauchen sie soviel auch nicht machen.

Meine Kleine (7) hat aber neuerdings ihren Geschäftsinn entdeckt.
Sie hat einen "Rückenkraulladen" eröffnet #rofl
Rückenkraulen kostet also 60 Cent

Das macht sie absolut ernsthaft und schaut auf die Uhr. 10 Minuten können ja sooooo lang sein!;-)

Ich denke was man machen kann ist, dass die Kinder die Pfandflaschen wegbringen können und den Pfand behalten dürfen!

Mona

21

"Rückenkraulladen"
#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

super cool!!!

30

du, wenn deine tochter sich noch Geld dazuverdienen möchte - Rückenkraulen mag ich auch sehr gerne :-)! aber die 60 Cent sind wahrscheinlich nur für Familienmitglieder, was ;-)?

7

Also wir haben unseren Sohn lange Zeit fürs Rasenmähen bezahlt; lag aber ausschließlich daran, dass wir über die Höhe des Taschengeldes mit ihm immer mal wieder streit hatten und sich das halt dann einfach aus der Not heraus entwickelt hatte, weil ein (damals) 10-Jähriger sich anderswie nun mal überhaupt nichts zum Taschengeld hinzuverdienen konnte. Bei einem älteren Kind/Teenie ist das »sich etwas zum Taschengeld hinzuzuverdienen« ja schon wesentlich einfacher.

Grundsätzlich halte ich es aber für eine blöde Idee, Kinder für arbeiten im Haushalt zu bezahlen. Dann stelle ich lieber eine Haushaltshilfe an. Ich würde einem Kind da eher anziehen, dass es seinen eigenen Dreck selbst wegmacht; dass - zusammen mit dem »In Ordnung halten« des eigenen Kinderzimmers, Schule, Hausaufgaben, Lernen, XYZ-Verein und Freunden sind m.E. genug Aktivitäten für ein Kind. Ansonsten würde ich ein Kind einfach mal - bei bedarf - in kleinere Aufgaben mit einspannen; ganz spontan und als Gefälligkeit, wenn ein Kind z.B. sowieso Langeweile hat oder ich gerade einfach Hilfe brauche. Da fände ich es aber abwegig, ein Kind dafür zu bezahlen.

8

Nein, ich halte Bezahlung für Arbeiten im Haushalt für nicht sinnvoll.

Ja, Kinder müssen lernen, das man arbeiten muss für Geld, aber nicht im Haushalt. Um sich eine gewisse Lebensqualität zu bewahren, muss der Haushalt nunmal gemacht werden, ob man will oder nicht. Das gehört zum täglichen Leben dazu, wie die tägliche Hygiene.. das Lernen usw.

lg

9

Nein.
Hier hat keiner feste Aufgaben, wenn ich jedoch bitte etwas zu machen ist das kein Thema und es wird erledigt.

lg