hallo,
nächsten mittwoch soll es los gehen zur klassen fahrt, wie ich hier schon mal erwähnt habe möchte mein sohn absolut nicht mit!!
er hat grosse probleme mit einigen mitschülern, er ist sehr ängstlich und hängt an mir.
er ist einer der jüngsten inder klasse.
wegen den massiven problemen in der schule mit ein paar jungs stand ich schon kurz vorm schulwechsel...hatte mich mit der lehrerin in verbindung gesetzt, mit der rektorin und war sogar schon zum erstgespräch bei einer kinderpsychologin.
da leon ständig über bauchweh klagt, kopfweh, und er seid monaten an den nägeln kaut. es gibt tage da will er nicht zur schule und hat angst!!!
so die lehrein, rektorin und selbst ein paar mütter wissen das er angst hat und nicht mit möchte aber er hört über all nur er MUSS!!!!!
das hat sich so in seinen kopf gebrannt das er immer sagt ich MUSS ja.
wenn wir darüber reden dann stellt er sich auf stur, fängt von was anderem an zuerzählen, hält sich die ohren zu und geht weg.
ich kann es nicht verstehen das er unter druck gesetzt wird, ich mein es gibt doch auch kinder die noch nicht soweit sind (abgesehen von dem ärger in der schue)
ich weiss nich was ich machen soll, mir wird selber schon übel wenn ich dran denke
klassenfahrt rückt näher sohn wird immer ängstlicher
<<<ich weiss nich was ich machen soll, mir wird selber schon übel wenn ich dran denke<<<
Ganz klar, ab zum Arzt und Krank schreiben lassen.
Wer bei uns nicht mit zur Klassenfahrt fährt muss in eine andere Klasse, geht alles ohne Probleme,warum wird es euch so schwer gemacht?
Alles Gute 280869
hallo
danke für deine antwort...
das mit der anderen klasse fändich und auch mein sohn nich schlimm...nur wie gesagt er muss mit...
das mit dem arzt daran dachte ich auch schon...nur es wissen schon einige das er nich mit möchte , das fällt doch auf....
davor hab ich schiss das es dann ärger geben könnte...oder mein sohn sich dann verplappert...
Das wäre mir wurstpiepegal, ob das auffällt oder nicht. Wenn mein Sohn solche massiven Ängste hätte, würde ich ihn nicht mitfahren lassen. Er wird eh die Nacht vorher spucken, von dem hier wird es kein Problem mit der Krankschreibung geben.
Warum lässt du dich so unterbuttern?? Wenn du massive Bedenken hast, dann würde ich sagen, dass dein Sohn nicht mitfährt. Punkt. Zwingen können sie weder dich noch ihn. Oder wird ihn die Polizei holen?
Ich denke, dass die Lehrerin die "Mobber" auch nicht in den Griff kriegt, ansonsten hättest du ja nicht die Bedenken. In unserer Klasse gibt es auch einen Jungen, der heftig ist. Uns Eltern war aber klar, dass ihn die Lehrerin sofort beim ersten Regelbruch hach Hause schickt. Dasselbe galt übrigens für jedes Kind. Wir Eltern mussten auch unterschreiben, dass wir unser Kind im Fall von Regelbrüchen sofort abholen müssen.
Niemand hatte da also Bauchweh, weil die Lehrerin durchgreift und nicht wegschaut.
Grüße
Luka
Hallo,
mein erster Gedanke war, warum tut ihr eurem Sohn das an ? Natürlich kenne ich die gesamten Umstände nicht. Aber für mich hört es sich so an, als würde die Schule nicht viel tun damit es deinem Sohn wieder besser geht.
Akut würde ich mir den Kinderarzt ins Boot holen und ihn krankschreiben lassen, für die Klassenfahrt.
LG
Tanja
hallo
ich will ihm die fahrt ja gar nich antun!!
ich war auch schon beim kinderarzt die is der meinung es is besser er fährt mit!!!!
sonst is er der komplette aussenseiter und das würde alles noch schlimmer machen...
ich kann doch nich am montag zum arzt und so tun als wär er krank??
das fällt doch auf
Wenn dein Kind dermaßen geärgert wird, dass ihr schon in der Schule tätig werden musstet finde ich es von der Rektorin nicht fair, dass sie ihn zwingen will.
Morgen,
Du musst natürlich wissen, was für Dein Kind gut ist. Meiner ist auch neu in der Klasse und sie fahren in vier Wochen auf Klassenfahrt.
Er will auch nicht, aber er ist generell der Typ, der alles Neue ablehnt. Wir müssen ihn eher zu seinem Glück "zwingen". Meistens gefällt es ihm dann - trotzdem ist das kein Grund . Er hat auch Probleme mit einigen Jungs und er ist auch der Jüngste.
So eine Klassenfahrt kann aber auch eine positive Veränderung bewirken - Kinder die sich nicht mögen können auch zueinander finden.
Für meinen setze ich da ein bisschen drauf.
Wenn er aber avbsolut nicht will und er sich förmlich quält. Würde ich ihn zu Hause lassen. Vor dem Hintergrund, dass es bei Euch so problematisch ist, sollte das auch kein Problem darstellen.
LG
Schick ihn nicht mit. Ohne Deine Unterschrift geht da gar nichts, DU bist die Erziehungsberechtigte.
Dann geht er halt eine Woche in eine andere Klasse, damit ist der Schulpflicht Genüge getan. Keiner kann Dich zwingen, Dein Kind auf Klassenfahrt zu schicken.
In der Klasse meiner Tochter hieß es lange, X und Y kommen nicht mit, am Schluß kamen sie doch - weil sie wollten, nicht weil sie mußten.
Ich stehe da eher auf einem etwas anderen Standpunkt...
Es kann natürlich sein, dass das alles für deinen Sohn schwer traumatisierend ist. Die Klassenfahrt könnte für ihn zu einem Reinfall werden. Dann hat er über Jahre mit schweren Problemen an dieser Stelle zu rechnen. Das ist klar. Das kann ich von hier aber schwer einschätzen. Für mich klingt das derzeit eher so:
(Ich hab vergessen, wie als dein Sohn ist) Ich gehe mal davon aus, EIGENTLICH müsste er reif für seine erste Klassenfahrt sein. Auch wenn das besonders hier viele anders sehen, aber hier in der Gegend ist es noch üblich, zum Kindergartenabschluss kleine Fahrten (3 Tage) zu machen. Und das klappt bei allen Kinder, AUßER die Eltern sind dagegen!
Ihr seid dagegen. Das weiß dein Sohn! Er hat Probleme mit den Mitschülern. Das steht fest. Dass er jetzt davon redet "er müsse ja", zeigt für mich, dass er sich der Situation stellen will. ER WILL mutig sein und die Mauer überwinden.
Sollte das so sein (oder auch nur möglich sein), ist es nicht sinnvoll, das Thema zu Hause totzuquatschen ("wenn wir darüber reden dann stellt er sich auf stur, fängt von was anderem an zuerzählen, hält sich die ohren zu und geht weg."). Warum akzeptiert ihr nicht, dass er fahren WIRD, weil er sich der Situation stellen WILL? Wieso redet IHR darüber, wenn ER gar nicht darüber reden will?
Im Moment hab ich eher das Gefühl, ihr als Eltern steht dem Mut eures Kindes im Weg!
wir reden ihm die fahrt nich schlecht.
leon is 8
wir quatschen das thema auch nich tod...nur man sollte schon darüber sprechen!!
er fragt mich täglich abends wie lang es noch dauert bis dahin...dann sag ich es und dann wird er still...und sagt ich möchte nicht warum versteht das niemand!!!!!
ich war bei meiner lehrein die sagt immer ich muss aber!!
is das mut???
ich glaub nich
wenn er dann anfängt zu weinen oder so
Irgendwie komme ich nicht dahinter...
Mir ist klar, dass er Angst hat. Das ist der Ausgangssituation geschuldet und bis dahin komme ich mit.
Wenn du aber schreibst, dass ER weggeht, sich die Ohren zuhält, nicht zuhört, wenn IHR darüber reden wollt, wer zum Geier ist denn dann "IHR" (Du? Dein Mann? Noch andere?)??
An dem Punkt komme ich nicht mit.
Wenn er fragt, wie lange es noch dauert, ist eine klare Antwort gut (noch 10 Tage...). Natürlich darf (und soll sogar) von seinen Sorgen berichten. Aber was machst du denn dann, wenn er sagt: "Ich war bei meiner lehrein die sagt immer ich muss aber!!" ?
Sagst du ihm, dass manche Dinge in der Schule keinen Spaß machen und alle Kinder sie trotzdem machen müssen (einer mag keinen Sport, der andere hat ein Problem mit dem Deutschlehrer und der dritte hasst Klassenfahrten...). Sagst du ihm auch, dass du manchmal bestimmte Sachen nicht WILLST, aber trotzdem MUSST. Dass es Dinge gibt, die unangenehm sind, aber wenn man sie hinter sich hat, ist man froh, dass man es geschafft hat?
Oder bemitleidest du ihn (ausschließlich)?
Wie kommt es überhaupt zu diesem Dauerkonflikt?
Hallo,
dann fährt er halt nicht mit und geht stattdessen in die Schule.
Wobei ich das längst abgesprochen hätte, da Du ja meintest, das sei schon länger so.
GLG
das wurde vor wochen schon abgesprochen aber da ist laut der schule nix zu machen es.
nur wei er nich will geht das nich so einfach
Doch, das geht so einfach.
Morgen,
Je nachdem was für einen Anbieter ihr für die Klassenfahrt habt, kann eine Fahrt aber auch eine Chance sein, dass dein Kind integriert wird und Probleme wie Mobbing etc spielerisch aufgearbeitet werden.
Jugendherbergen bieten beispielsweise viele erlebnispädagogische Programme an. Habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass durch das gemeinsame Erlebnis wie zum Beispiel Klettern alle erstmal ihre persönlichen Grenzen überwinden müssen und auch die großen Maulhelden plötzlich handzahm werden. Das Erlebnis schweißt zusammen und wenn du dann noch einen gut geschulten Trainer hast, der die Klasse richtig anleitet, haben alle super viel Spaß und nehmen unheimlich viel für den Unterrichtsalltag mit.
Wenn dein Sohn nicht mitfahren sollte, wird er wohl nie den Anschluss finden, weil die restliche Klasse durch die Fahrt noch verbundener ist.
Vlg
Hallo,
wenn die Schule das mit dem Mobbing im Alltag schon nicht gebacken bekommt, wage ich zu bezweifeln, dass sie das ausgerechnet bei einer Klassenfahrt behandeln.
GLG
Es kommt ja darauf an wie die Klassenfahrt organisiert ist: 1) hat der Lehrer vor Ort selbst ein Programm erstellt oder wird 2) an einem durch Fachleute erstellten und betreuten Programm teilgenommen.
Bei Variante 2 wird in Vorgesprächen zwischen Lehrer und Veranstalter normalerweise schon einiges angesprochen was für Probleme in der Klasse herrschen etc damit durch gemeinsame Erlebnisse daran gearbeitet werden kann. Infos findet man zum Beispiel auf Jugendherberge.de
Bei Variante 1 stimme ich dir komplett zu, da würde sich wohl nix ändern...
Vlg
hallo
ich versuch das hier mal zusammen zu fassen
leon is 8 jahre alt
ich habe das thema klassen fahrt schon vor wochen angesprochen und seid dem heisst es von lehrer direktorin usw nur es ist besser er fährt mit um nich ganz der loser zu sein.
seid dem ich mit der leitung gesprochen habe vor ca 4 wochen scheint es so als gäbe es zur zeit keine vorfälle mehr.
wir reden leon die fahrt nich schlecht etc sondern versuchen ihn zu ermutigen
die lehrein und die rektorin sind der meinung ein schulwechsel ist absolut nicht angebracht da er ja in der klasse akzeptiert wird!! und das ich die situation anders einschätze!!!
gleichzeitig is der lehrerin aufgefallen das leon seid ca 3 wochen total hibbelig im unterricht ist!!!
er hat anschluss mit ca 2-3 kindern ja aber davon fährt ein kind nich mit (wegen anfälle)
und die anderen 2 sind heut freund morgen feind!!
die fahren nach arnsberg, und das wurde von der lehrein organisiert...jeden tag ein ausflug....
es sind immer 4 auf einem zimmer...
Hallo,
meine Tochter wäre mit 8 auch nicht auf eine Klassenfahrt gefahren.
Auch jetzt wage ich zu bezweifeln, dass sie fahren würde. Sie ist knapp 10.
Und ich würde sie auf jeden Fall nicht fahren lassen, wenn sie das nicht wollte. Egal, was mir die Lehrerin sagen würde.
GLG
Nun ja, meine Sechsjährige hat ihre Klassenfahrt sehr genossen, ich würde eine 10jährige nicht bloß deshalb zuhause lassen, weil sie nicht mag.
Aber wenn Mobbing o.ä. im Raum steht, würde ich mich nicht so lange hinhalten lassen, sondern als Mutter klar sagen, daß das Kind nicht mitfährt und Punkt.