Kinder überbehütet?

Hallo Zusammen,
ich habe ein ernsthaftes Problem mit den Eltern der Freundinnen meiner Tochter(10 Jahre). Sie möchte gerne nachmittags etwas mit ihren Freundinnen unternehmen. Aber deren Eltern (von ihren beiden besten Freundinnen) finden immer alles zu gefährlich und verlangen immer, dass da Erwachsene (also ich) dabei sein sollen.

Meine Tochter wollte gestern mit ihrer Freundin ins Freibad. Das sind 5 Minuten mit dem Fahrrad. Deren Vater hat das nicht erlaubt, nur wenn ich dabei wäre (ging nicht wegen anderer Tochter, die erst später nach Hause kam). Generell würde er so was erst ab 16,17 erlauben.#zitter
Die andere darf nicht alleine mit dem Rad zur Eisdiele und auch nicht ohne Elternteil Schlitten fahren.

Hört mal, findet Ihr das normal?!

Wir wohnen in einer kleinen Stadt, wo es überall Fahrradwege gibt. Die Kinder haben alle ihre Fahrradprüfung gemacht. Sie haben Handys.

Was soll bitte im Schwimmbad passieren?
Bin ich zu leichtsinnig, wenn ich das meiner Tochter zutraue? Wie kann ich mit deren Eltern zurechtkommen, wenn die ständig alles verbieten, worunter dann auch meine Tochter leiden muss?

Bitte um Eure ehrliche Meinung!
VG utsie

1

Hallo,

wenn mein Kind gut schwimmen kann, find ichs auch völlig übertrieben mit dem Schwimmbad.

Wir sind damals in dem Alter mit dem Fahrrad zur Talsperre schwimmen gefahren.. alleine, stundenlang..

HIer in der Nachbarschaft gibts auch so überbehütete Kinder, die mit fast 10 nicht allein zur Schule laufen dürfen.. usw. usf.. Hier sind demnächst 5 Kinder auf derselben Schule... und anstatt die alle zusammen laufen zu lassen, fährt jeder mit dem Auto über die eh viel zu volle Straße zur Schule...#augen

Aber immerhin wollen sie ihn in nem Jahr allein fahren lassen.. wenn er aufs Gym geht #rofl

lg

82

Hallo, ich bin Lehrein in einer Gemeinschaftsschule. Selbst in meiner 8. Klasse gibt es noch Schüler, die überall hingefahren werden. Ein Schulweg mit dem Bus oder in den Nachbarort zum Jugendaufbauwerk ist anscheinend nicht jedem zuzumuten. ????
Lg Sonja

2

Beim Schwimmbad käme es für mich drauf an, wie sicher die Kinder schwimmen können. Wenn sie sich grade mal über Wasser halten könnten, würde ich es auch nicht erlauben.

Mit der Eisdiele hätte ich kein Problem, beim Rodeln käme es auf den Rodelberg an.

lg

3

Hallo,

meine Tochter ist absolut nicht überbehütet und hat inzwischen sehr viel Freiraum für Unternehmungen allein. Aber ins Schwimmbad würde ich sie noch nicht allein lassen. Sie ist 9 und Ihre Freund zwischen 9 und 10 Jahre alt. Es ist ein sehr großes Bad hier und es ist leider schon ne Menge passiert mit Kindern, die sehr gut schwimmen konnten und sogar älter waren. Wie gesagt, im Bad bin ich noch dabei.

LG

6

Warum denn nicht? Was soll passieren?

Grüße utsie

8

Was soll passieren? Daß die Kinder einfach mal ersaufen kann passieren.

Wenn ich doch schreibe, es ist schon ne Menge passiert, ein Kind einfach unter Wasser gedrückt, aus Versehen, erschöpft und nicht mehr zum Rand gekommen, es passiert einfach immer wieder und das ist Leichtsinnigkeit der Eltern, Ihre Kinder da allein losziehen zu lassen #aerger

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also ich würde 10-jährige auch nicht alleine in ein Schwimmbad lassen.

Was, wenn sich ein Kind schlecht fühlt oder (das ist in Schwimmbädern schon öfter vorgekommen) ein Kind belästigt wird?

Würdest Du Dir dann keine Vorwürfe machen?

Meine Tochter kann zwar schwimmen, aber ich würde einen Teufel tun, sie alleine in ein Schwimmbad zu schicken.

GLG

5

Warum sollte ich mir Vorwürfe machen, wenn sich ein Kind schlecht fühlt? Dann können sie doch nach Hause kommen. Das mit der Belästigung ist ein Totschlagargument. Dann kannst du deine Kinder nie alleine irgendwohin schicken.

Sie wissen, wie sie sich dann verhalten müssen.
Warum würdest du sie nicht alleine ins Schwimmbad lassen, wenn sie schwimmen können. Was lauern da deiner Meinung nach für Gefahren?
Grüße utsie

7

Hallo,

Du meinst also, wenn ein Kind im Wasser ist, sich schlecht fühlt und untergeht, dann kann es nach Hause gehen?

Sehr umsichtig gedacht.

Mein Mann hat es schon erlebt, dass meine Tochter in einem vollen Schwimmbad von Erwachsenen untergebügelt wurde und er sie erst einmal wieder rausziehen musste (das ist mir als Kind auch passiert und ich wollte dann in der Folge nicht mehr schwimmen).

GLG

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

meine Tochter (10) darf zum Einkaufen, in die Eisdiele und ins Freibad alleine mit ihren Freundinnen. Aber zu Fuß, da sie noch keine Fahradprüfung hat, oder ein Elternteil sammelt alle ein und setzt sie am Freibad ab, ein Elternteil einer anderen Familie holt alle wieder ab (sie müssen feritg vor dem Freibad stehen). Das dürfen unsere Tochter und deren Freundinnen seit dem letzten Sommer, aber sie können alle sehr gut schwimmen (Abzeichen in Gold oder Silber). Außerdem kennen sie die Bademeister alle gut, da wir seit vielen Jahren Dauergäste im Freibad sind. In einer größeren Stadt, hätte ich allerdings auch Bedenken, da es dort manchmal sehr heftig im Freibad zugeht. Wir wohnen sehr ländlich. Unser Stadtteil hat ca. 10.000 Einwohner.

LG

10

Meine sind 12 und fast 11 und dürfen sowohl allein mit Freundinnen ins Schwimmbad (haben beide den Goldschein) als auch allein mit dem Rad in die Eisdiele.

Ganz ehrlich - die wollen mich auch gar nicht mehr immer und überall dabei haben und würden sich schön bedanken, wenn ich um sie herumscharwenzeln würde, während sie mit ihren Freundinnen spaß haben und quatschen wollen!

12

Danke! Meinst du, ich könnte die anderen Eltern überzeugen, dass es gut ist für ihre Kindern, eigene Erfahrungen zu machen und selbständig zu sein oder ist das eher sinnlos?

13

Hallo,

das ist eher sinnlos. Denn es gibt Eltern, die haben schlicht eine andere Auffassung.

GLG

weitere Kommentare laden
17

hallo utsie!
das ist doch immer so, dass jede Familie ihre eigenen grenzen und Richtlinien hat. meine töchter dürfen auch viel, was andere noch nicht dürfen. ich habe ein gutes gewissen dabei und traue es ihnen zu, sie sich selbst auch. sie haben die reife dafür und kennen sich aus.
wenn andere das nicht dürfen, muss deine tochter solche Sachen eben mit anderen kindern unternehmen, die das dürfen. ich sehe es auch nicht ein, zu hause zu hocken, obwohl ich unterwegs was erledigen wollte, nur weil Freundin X heute kommt (fast 9 jahre) und noch keine stunde bei uns zuhause alleine sein darf (also ohne mich). meine tochter lächelt da nur müde drüber, für sie ist es selbstverständlich, auch mal eine stunde ohne mich zu sein. von daher habe ich der mutter gesagt, X darf gerne kommen, aber ich bin ca. 1 std. unterwegs. so hat dann die mutter von X gesagt, dass sie nicht zum spielen kommen darf. Pech gehabt.
lg

20

Leider hat meine Tochter diese beiden Mädchen als beste Freundinnen. Sie sehnt sich danach, mit ihnen selbständig etwas zu unternehmen. Aber es scheitert daran, dass die das nicht dürfen. Das finde ich sehr schade.
P.S. meine Tochter bleibt auch alleine zu hause, wenn ich mit ihrer kleinen Schwester z.B. beim Reiten bin und sie dazu keine Lust hat.

29

ich kann dich verstehen. meine tochter (frische 8) läuft / rollert z.b. gerne zu Rewe (1 km) und holt sich ein eis. das dürfen nur 2 der Freundinnen, alle anderen nicht. eine mutter guckte mich mal ganz entsetzt an (die tochter ist 9,5 jahre) und fragte: "warum sollten die kinder denn zu REWE gehen???? du hast doch bestimmt auch apfel zuhause" - sicher, habe ich, aber es ist eben doch was anderes, alleine zu Rewe zu gehen und sich ein eis zu holen.
davon gibt es viele Beispiele. ein Mädchen darf noch nichtmal alleine zum Spielplatz - 5 Gehminuten, Spielstraße.
ich überlege auch sehr genau, was meine kinder dürfen und nicht - und ich habe auch meine Richtlinien - aber die sind eben teils anders als bei anderen.
vlg

weitere Kommentare laden
22

Ich finds nicht normal, aber das entscheiden halt die Eltern für ihre Kinder.
Kannst du nichts machen.

das find ich ja lustig:

" Generell würde er so was erst ab 16,17 erlauben."

Als ob die in dem Alter noch mit Mama der Papa ins Bad gehen würden...

25

Naja, wenn sie sonst nicht aus dem Haus gelassen werden... #zitter

27

Möglicherweise sind sie dann irgendwann sehr einsam, oder sehr aufsässig ;-)

36

Meine Tochter ist fast 10 und ihre Freundinnen im gleichen Alter. Selbstverständlich dürfen die Mädels allein zur Eisdiele, ins Kino und sich auch sonst im Viertel frei bewegen.

Die Freibadsaison ist hier noch nicht so recht angelaufen, ich denke aber, dass sie mit ihren Mädels durchaus allein da bleiben kann. Hinfahren und abholen würde ich sie aber, da das Freibad mit dem Fahrrad unerreichbar (bzw. viel zu gefährlich - sind ca. 6 km an mitunter stark befahrenen Straßen entlang) und mit den Öffis zu umständlich zu erreichen ist.

Sie durften auch im letzten Winter schon allein auf die Eislaufbahn: das macht doch ohne Eltern viel mehr Spaß. War ich mit meinem Sohn zeitgleich dort, musste ich immer so tun, als würde ich sie nicht kennen #cool (was natürlich Unfug ist, da alle ihre Freundinnen und auch ihre Klassenkameraden mich und ja auch ihren Bruder kennen). Aber Madame ist da eher eigen.

Ende vom Lied: sie darf und sie macht auch. Aber andere Eltern wirst du nicht ändern können. Das einzige, was mich aufhorchen ließ, war: "finden immer alles zu gefährlich und verlangen immer, dass da Erwachsene (also ich) dabei sein sollen"
Warum du? SIE sind es doch, die es ihren Töchtern nicht erlauben, also sollen doch bitte auch SIE mitgehen.

Btw. selbst wenn ich mich im gleichen Freibad wie meine Tochter aufhalte, heißt das ja nicht, dass ich sie ständig im Blick habe. Wenn ich auf der Liegewiese bin oder Bahnen schwimme und Madame rutscht oder springt, sehe ich auch nicht, wenn sie untergeht. Wichtig ist mir nur, dass nie ein Kind allein unterwegs ist, sondern immer eine Freundin dabei ist.

LG
Nina

44

Warum du? SIE sind es doch, die es ihren Töchtern nicht erlauben, also sollen doch bitte auch SIE mitgehen.

Weil ich sozusagen Gastgeberin bin und die damit die Verantwortung übernommen habe. Sprich: die beiden sind bei uns und möchten von dort aus zur Eisdiele, müsste ich halt mit :-(

45

Pffffffffffffft, da würde ich gar nicht groß fragen, sondern den Kindern erlauben, ein Eis essen zu gehen. Bisher wurde ich dafür noch nie angepfiffen #schein