das nicht-interesse ärgert mich immer wieder auf's neue....

hallo!
meine Eltern verbringen viel zeit an der Ostsee (ca. 3 std. von uns entfernt), manchmal 2 Monate am stück. sie haben oft keine lust, auf meine (eigentlich netten) Schwiegereltern zu treffen. aber natürlich laden wir beide Großeltern ein.
-zum Geburtstag unserer großen - Schwiegereltern kamen, meine Eltern nicht (nein, sie wären ja jetzt an der Ostsee....)
-zum Geburtstag der kleinen 3 Wochen später - Schwiegereltern kamen, meine Eltern wieder nicht (Ostsee)
-zum kindergartenabschluss der kleinen (wichtiger tag für die kleine, superschöne Zeremonie) - Schwiegereltern werden kommen, meine Eltern sagten heute "nein, haben wir eigentlich nicht vorgehabt" :-(. obwohl sie 1 Woche davor von der Ostsee zurückkommen und es nur 30 min fahrt für sie wäre. beim kindergartenabschluss der großen vor 3 jahren waren sie dabei, bei der kleinen ist es nicht so wichtig.
ausrede: wir sehen uns ja zur Einschulung und bestimmt vorher nochmal :-(. ja, die ist mitte August!!!!!!!!!!
klar könnte ich sagen: "egal, wer nicht will, hat schon." - aber es sind meine Eltern und das Interesse an den kindern ist einfach null. sie schicken ein Päckchen zum Geburtstag mit etwas praktischem drin. etwas zum spielen besorge ich in ihrem auftrag. das ist lieb und die kinder freuen sich. aber irgendwie fehlt das herz und das ehrliche Interesse. ich könnte heulen.
und es tut mir für mich selber leid, wenn immer meine Schwiegereltern kommen und "die Großeltern verkörpern" - und meine Eltern nicht....
sie machen schon viel für uns: leihen uns ihr Auto, wir dürfen an der Ostsee Urlaub machen, mein vater repariert mal was für uns - aber zu den kindern ist irgendwie kein bezug, kein Interesse. wenn sie hier sind, wollen sie sich nur mit uns unterhalten und erwarten, dass die kinder auf sie zukommen. spielen? Fehlanzeige! mal ball-fangen? nein. das macht mich so traurig. und es fällt mir schwer, am Telefon nicht pampig zu werden, wenn meine mutter meint, sie hätten nicht vor, zum kindergartenabschluss zu kommen - jetzt schon - 3 Wochen im voraus und wenn sie nur 30 min entfernt wohnen, ein Auto haben. ich fragte, ob es einen grund gibt - sie antwortete: wir kommen dann-und-dann nach hause und dann wissen wir noch gar nicht, ich muss das erst mit papa besprechen, blablabla.
es ärgert mich einfach so maßlos....und ich bin traurig :-(.
ich weiß, dass ich sie nicht ändern kann und dass man interesse nicht erzwingen kann - aber wie lerne ich, dass es mich nicht mehr kratzt und oft so traurig macht?
vlg

1

Hallo,

besser so als wenn es zwischen beiden Großelternteilen einen regelrechten Wettkampf gäbe, wer denn "die Oma" oder "der Opa" ist. Sie werden irgendwann für ihr Desinteresse "bestraft" mit dem Desinteresse deiner Kinder.

Es ist leider wie es ist. Mein Papa zeigt auch erst wirklich Interesse seit meine Mama nicht mehr da ist :-( Eigentlich traurig, aber wahr. Wir sehen uns jetzt auch nicht zu jedem Anlass, da er voll berufstätig im Schichtdienst ist. Er überweist mir meist die Geschenke. Aber wenn wir uns sehen, dann ist er der Hit :-)

Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern zusammen, das ist natürlich ein himmelweite Unterschied. Ich gönn es ihnen :-) Und freu mich, dass sie so Freude an ihren Enkeln haben.

Es gibt einfach Menschen, die froh sind, wenn die eigenen Kinder erwachsen sind und sie keine "Verpflichtungen" mehr haben.

Lass sie einfach gehen, erzwingen geht nicht und irgendwann merken sie, was sie vielleicht verpasst haben.

Meine Schwiegereltern hatten für ihre Kinder keine Zeit und holen das jetzt bei den Enkeln nach.

LG Jenny

2

"Es gibt einfach Menschen, die froh sind, wenn die eigenen Kinder erwachsen sind und sie keine "Verpflichtungen" mehr haben."

du triffst den nagel auf den kopf!!! genau das ist es! sie wollen in keinster weise zu irgendwas verpflichtet sein. verstehe ich ja auch - aber sind Geburtstage mit 2 std. kaffeetrinken oder ein für die kleine wichtiger anlass wie kiga-abschied so schlimm??

ich möchte sie neutral einladen, im Hinterkopf wissend, dass sie evtl. "nein" sagen. mehr kann ich nicht tun. und wenn sie "nein" sagen (was ja immer sehr wahrscheinlich ist), dann möchte ich nicht verletzt und wütend sein - immer dasselbe seit sovielen jahren! das ärgert mich so! wären es meine Schwiegereltern, die so wären, würde mich persönlich das nicht so treffen - aber es sind meine Eltern und ich hätte nie gedacht, dass sie mal solche Großeltern werden :-(. für sie ist materielles schon "sich kümmern" - ich sehe das komplett anders....!

3

Also Geburtstage sehe ich ein. Obwohl mein Papa auch fast nie da war....mich stört es ehrlich gesagt gar nicht mehr.

Aber Kigaverabschiedung ist bei uns eher ein kleiner Rahmen mit einem Elternteil. Letztes Jahr musste die Oma hin, weil ich den Kleinen entbunden hatte. Bei uns wird da nicht so ein "Tamtam" drum gemacht #gruebel

Ich denke auch, dass es jeder individuell anders auffasst.

Aber wie gesagt, erzwingen kann man ja leider nix und wenn sie nicht wollen, dann werden sie irgendwann merken, was sie damit erreicht haben....

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich verstehe Deine Eltern, die haben ihr eigenes Leben und wollen es genießen, so lange es noch geht.

Zm Kindergartenabschluss waren hier übrigens nur die Eltern zugelassen, da es sonst allzu sehr ausgeufert wäre. Finde ich persönlich auch nicht so wichtig.

Meine Eltern sind auch nicht bei den Geburtstagen meiner Tochter dabei, einfach aus dem Grund, weil wir immer abwechselnd einen Kindergeburtstag (was sollen da die Großeltern dabei?) feiern oder wegfahren. Geschenke bestehen in erster Linie aus Geld und das finde ich gut, weil sich meine Tochter dann selbst etwas aussuchen kann und nicht irgendwelche sinnlosen Dinge hier rumfliegen (das war bei meinen Ex-Schwiegereltern schlimm, die haben jeden Müll gekauft).

Und ansonsten unterstützen Sie Euch doch, wo sie können, oder verstehe ich das falsch?

Ich finde das Verhalten Deiner Eltern völlig normal und auch verständlich.

GLG

6

diese perspektive hatte ich noch nie - die Großeltern, die ich kenne (auch von freunden etc.) sind einfach ganz anders als die Großeltern deiner tochter oder meine Eltern. aber, ehrlich gesagt, es tut gut, zu lesen, dass du es als "nicht so wild" empfindest. vielleicht versteife ich mich auch nur zu sehr darauf und wünsche es mir einfach anders. mag sein. lg & danke für deine Einschätzung

8

Hi,

eine kleine Geschichte:

von meinem Ex-Freund die Eltern waren super lieb und haben für die Familie alles getan!
ABER sie wollten auch IHR Leben leben, die letzten gesunden Jahre.....und die eigenen Kids mit den Enkeln haben es auch nicht verstanden, das die Großeltern sooo wenig Zeit haben.

Bis die Eltern ein schlechtes Gewissen hatten und wollten nicht immer Absagen.....sie haben dann Urlaub genommen und sich im eigenem Haus versteckt, damit sie Ruhe vor den Kindern/ Enkelkinder haben. Alle dachten sie sind weggefahren und kamen dann halt auch nicht vorbei#schein.

Damals dachte ich auch#contra#contra aber jetzt mit eigenen Kindern kann ich es super verstehen. Viele Familien stellen zu große Ansprüche an die Großeltern und vergessen immer wieder, das sie noch ihr eigenes Leben haben und nicht nur GROßeltern sind

Lisa

9

hallo!
es geht ja nicht nur um "immer nur Großeltern", sondern um "auch mal Großeltern sein". wir sind um himmels willen keine Familie, die jeden sonntag bei Oma auftaucht zum Mittagessen. mal sehen wir uns auch 4 Wochen nicht, was völlig okay ist. aber ich kann eben nicht verstehen, wenn so überhaupt kein Interesse an den enkeln da ist.
meine Eltern genießen ihre Freiheit (obwohl sie die immer hatten - nur 1 Kind (mich) - immer gut Geld, immer viel zeit trotz Job), sollen sie ja auch - aber ich finde schon, dass man auch mal (!) zeigen kann: hey, enkelchen, ihr seid uns wichtig und wir verbringen gerne zeit mit euch!
aber wahrscheinlich ist dem einfach gar nicht so - kann man ja auch nicht erzwingen...
lg

10

Da musst Du mal hinterfragen, warum Dich das überhaupt persönlich trifft.

Deine Eltern sind freie Bürger in einem freien Land und sind da, wo sie sein möchten. Der eine mag (kleine) Kinder und hat Lust sich mit ihnen zu befassen, der andere ist froh, dass er die eigenen Plagen groß hat und hat eben keine Lust. Na und?

Gruß

Manavgat

11

warum es mich persönlich trifft, habe ich hinterfragt und auch geschrieben: weil es meine Eltern sind und es sich um meine kinder handelt, beides mein fleisch und blut. wenn das nicht persönlich ist, dann ist nichts persönlich.
ich liebe meine Eltern und ich liebe meine kinder und würde es lieber sehen, wenn sich meine Eltern auch herzlich für ihre Enkelinnen interessieren würden.
"na und" ist für mich, wenn es morgen regnet - aber nicht sowas, was zu herzen geht. mag ja sein, dass dich sowas nicht kratzt, mich macht es aber doch sehr traurig...
natürlich werde ich sie nicht mehr ändern können - aber ja, zwischenmenschliche dinge gehen nunmal ans herz und nicht nur an den rationalen verstand.
gruß zurück :-)

12

Fleisch und Blut?

ziemlich antiquiert, oder?

Wer Kinder mag, mag Kinder. Wer keine mag oder schlicht genug davon hat, der mag halt keine.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
14

So wie du deine Eltern beschreibst sind meine Schwiegereltern.

Mein Mann hat sich damit abgefunden, die Kinder auch.

Deine Eltern haben sich so entschieden - du mußt es jetzt noch akzepieren, es ist ja ihr Leben.

15

du hast ja recht....!
meine mutter rief gerade freudestrahlend an und meinte, sie hätte bestimmte naschsachen für die kinder besorgt, die sie dann dort im Urlaub lässt und sie sie finden, wenn wir denn in ein paar Wochen hinkommen. da hab' ich mich natürlich schon gefreut und dachte mir: naja, irgendwie denken sie ja schon an die enkelchen...
es ist ihr leben, auch das stimmt...
lg & einen sonnigen tag für dich!

16

Ganz ehrlich?! Ich finde das Verhalten Deiner Eltern absolut unmöglich und verstehe, daß Du Dich darüber ärgerst und traurig bist. Klar sind sie "Bürger in einem freien Land" - wie jemand schrieb (sorry, aber das finde ich affig als Antwort auf so ein verzweifeltes posting!) - aber sie sind eben auch Deine Eltern und die Großeltern Deiner Kinder und insofern (finde ich!) hast Du absolut recht mit Deiner Erwartung, dass sie sich auch KÜMMERN und Interesse zeigen! Offenbar setzen sie ihre Prioritäten komplett anders - lass mich raten: Deine Eltern sind noch relativ jung und gut in Schuss? Tja, solange das alles noch "so" geht ist so ein unabhängiges Leben ja nett und gut. Aber ich wette mit Dir, dass sie später, wenn sie ein wenig gebrechlicher sind und nicht mehr so viel reisen können plötzlich ganz scharf auf Kontakt sind. Nur: dann haben die Enkel eben auch kein Interesse. Punktum. Ich würde das meinen Eltern auch bei Gelegenheit genau so sagen: dass Du traurig bist über soviel Desinteresse, dass es Dir viel bedeuten würde, wenn sie öfter vorbeikämen - und dass DU aber dann (wenn von ihnen nichts kommt) im Gegenzug in 10 Jahren dann auch nicht einsiehst, Dich verstärkt um sie zu kümmern. Sorry: das geht alles hin und her. Nur wer eine Beziehung zu seinen Enkelkindern aufbaut kann später auch erwarten, dass da was zurückkommt. Nee: sowas würden MEINE Eltern NIE bringen - und die haben mittlerweile 10 Enkel! Die sind zu JEDEM Schulanfang da und zu Kindergartenfesten und Geburtstagen....dafür lieben unsere Kinder sie aber auch heiss und innig!

Lg, evi

17

nein, nicht jung - 69 und 73 jahre alt. und "gut in schuss" leider auch nicht mehr. meine mutter war gerade erst sehr ernsthaft krank und das recht lange. sie reisen überhaupt nicht mehr - außer zu ihrem 2.wohnsitz an der Ostsee (3 stunden fahrt). sie schlafen nichtmal 1 nacht irgendwo in einem Hotel.
sie SIND jetzt schon gebrechlicher und ich vermute, dass sie wissen, dass die kinder ihnen fremd werden (und umgekehrt). das merkt man ja jetzt schon. sie lieben die enkel, das betonen sie auch immer wieder, aber sie kennen es nicht, mit den enkeln mal ball zu spielen oder sich mit ihnen kindgerecht zu unterhalten. einfach nicht so den dreh zu kindern im allgemeinen...ich vermute, es steckt gar keine böse Absicht dahiner.
danke für deine Meinung!
lg

18

Hallo

Vielleicht erwartest du zuviel von Deinen Eltern? Ich meine klar ist es traurig, das die eigenen Eltern nicht die SuperGroßeltern sind, die man sich vorstellt, aber erzwingen kannst du nix.
Die Großeltern, Väterlicherseits, wohnen auch nur 30 min. von uns entfernt, trotzdem sehen wir sie sehr selten. Es ist okay. Meine Eltern lassen sich nie blicken, bzw. meine Mutter überweist immer Geld wenn irgendein Geburtstag ist, mehr kommt da auch nicht.
Pech! Damit müssen sie dann auch leben, das meine Kinder sie als völlig Fremde Menschen ansehen. Meine Jüngste kennen sie überhaupt nicht persönlich, bzw. meine Mutter hat meine Tochter das letztemal gesehen, da war sie 1 Jahr alt. Mein Vater kennt sie überhaupt nicht. Ich ärgere mich darüber nicht. Warum auch, sie wollen kein Kontakt und ich akzeptiere es.

20

...in dem fall würde ich - ganz ehrlich - auch das Geld wieder zurücküberweisen, denn DAS hätte ich dann auch nicht nötig.
okay, bei euch ist es noch extremer als bei uns...bestimmt nicht leicht für dich manchmal #liebdrueck

22

Der Hammer! Was für ein trauriges Schauspiel. Und DAS ist o.k. für Dich?! Das spricht ja Bände..............Mann, Mann, Mann - schon verrückt, was für kranke Familien es offenbar in Deutschland gibt..... . Echt erschütternd. Du kannst natürlich nix dafür - aber denken Deine Eltern irgendwie auch mal daran, was für ein lausiges Vorbild sie für Deine Kinder sind?! Das Geld würde ich postwendend zurücksenden, das wäre mir zu billig...

19

Nur mal so als Denkansatz: was hilft es dir hier diese Frage zu stellen (außer das mal loszuwerden)? Die einen stimmen dir zu, die anderen sind völlig anderer Meinung. Neue Erkenntnisse sind eher nicht zu erwarten, denn es geht hier um Gefühle, Be- und Empfindlichkeiten. Sinnvoller wäre deinen Eltern das zu sagen, was du hier schreibst; nämlich dass du beide Seiten liebst und gerne beide gleichzeitig um dich hättest, dass es dich traurig macht und enttäuscht, wenn sie niemals an (subkjektiv) wichtigen Anlässen teilnehmen. Vielleicht wären dann Kompromisse möglich? Sich nur traurig und wütend zurückzuziehen bringt euch nicht weiter...ganz sicher nicht!

21

das stimmt, sich nur zurückzuziehen bringt nichts. aber das hier-schreiben zeigt einem, dass man nicht alleine ist - oder man bekommt eine neue Sichtweise auf dinge. das hilft schon ungemein :-)!
lg

23

Hallo,
also ich kann dich gut verstehen. Auch ich habe ein sehr inniges Verhältnis zu meinen Eltern und es ist einfach ein tolles Gefühl zu sehen, wie wichtig unsere Kinder für sie sind.

Trotz unserer Nähe gab es aus verschiedenen Gründen plötzlich etwas zwischen meinen Eltern und mir, das schwer zu beschreiben ist, das aber diese Nähe kaputt gemacht hatte und mich auch sehr, sehr traurig gemacht hatte.

Es waren andere Gründe, wie bei dir, aber ähnliche Gefühle und enttäuschte Erwartungen. Leider wurde es immer schlimmer (äußerlich war alles okay, aber innerlich nicht - auf beiden Seiten). Mir hat der Rat einer älteren Dame geholfen, innerlich umzudenken. Meine Eltern werden jetzt 70. Jahre und sind einfach älter geworden, vieles strengt sie vielmehr an als früher, vieles geht gar nicht mehr. Ich wusste vom Kopf dieses Älter werden, konnte es aber im Herzen nicht aufnehmen. Dann habe ich mich ganz bewusst hingesetzt und mir klar gemacht meine Eltern genießen jetzt ihren Lebensabend auf ihre Art, sie rechnen mit dem Lebensende und es macht ihnen Angst,.... Ich habe mir ganz bewusst klar gemacht, dass ich meine Eltern liebe, dass ich ihnen sehr Vieles zu verdanken habe und dass sie ein Leben lang mit Rat und Tat für mich da waren - und dass jetzt die Zeit angebrochen ist, dass ich für sie da sein muss, dass ich ihnen gegenüber nachsichtig sein muss, dass ich mir die gleichen Geschichten immer wieder und mit einem Lächeln anhöre, dass ich nicht böse bin, wenn sie etwas vergessen,.....

All diese Gedanken in meinem Kopf haben dazu geführt, dass unser Verhältnis plötzlich wieder gestimmt hat. Es ist schwer zu beschreiben und es war auch sehr schwer für mich auch wenn es jetzt vielleicht einfach klingt, aber alleine die Änderung meiner Erwartungshaltung und meine Einstellung zu meinen Eltern hat so vieles bewirkt.

Vielleicht hilft es dir auch. Es ist nicht einfach und man muss sich die Zeit nehmen, die Trauer über den Verlust annehmen und sich immer wieder an die guten Dinge erinnern,... Danach fühlt sich alles wieder in Ordnung an und tut so gut.

Ich wünsche es dir,
viele Grüße
J.

24

schöner beitrag! danke! werde ihn mir zu herzen nehmen und nochmal in mich gehen...!
vlg :-)