Frage zu Taschengeld

Die Oma gibt unserem Kind seit Einschulung jeden Monat 10 Euro.
Allerdings ist das sehr unregelmäßig, da wir uns sehr unregelmäßig sehen.
Wie so oft ist schon der halbe Monat rum und das Kind hat noch kein neues Taschengeld.
Da wir aber finden, dass 10 Euro pro Monat für Erstklässler schon viel Geld sind, haben wir nicht noch ein Taschengeld gemacht.
Das Kind hat zwar noch vom Vormonat Geld übrig. Aber beispielsweise jetzt haben wir schon bald Mitte Juni.

Unter der Woche klappt es mit dem Treffen wegen Schule und Hausaufgaben nie, da die Oma auch etwas weiter wegwohnt. Das erste WE im Juni war ich krank und letztes Wochenende waren wir mit unserem Kind bei einem Kurs.

Ich habe mir schon gedacht, ob es nicht doch Sinn macht, dass unser Kind von uns Eltern wöchentlich einen kleinen Betrag bekommt. Mit 7 Jahren ist es ja auch ok, wöchentlich einen kleinen Betrag zu geben.
Ich habe mir das so gedacht: In der 1. Klasse = 1 Euro pro Woche. In der 2. Klasse = 2 Euro pro Woche. Und später dann einen Betrag pro Monat.

Der Oma will ich ja nicht vorn Kopf stoßen. Aber ich denke, das Kind sollte ja mit dem Tachengeld den Umgang mit Geld lernen. 10 Euro pro Monat das ist viel bzw. viel auf einmal für ein 7-Jähriges Kind. Dann lieber erstmal wöchentlich 1-2 Euro und später, kann man ja monatlich einen Geldschein überreichen.
Vorallem würde so das Kind regelmäßiger Taschengeld bekommen, als wie es jetzt mit der Oma läuft.

Es gibt zwar ein Kindergiro-Konto. Aber - kann ich ja auch verstehen - die Oma will das Geld dem Kind persönlich in die Hand drücken.

Also, ich bin der Meinung - das mit der Oma einfach so laufen zu lassen, wie es läuft. Und wenn es am Ende fast ein Monat auf sein Taschengeld warten muß und am Ende 20 Euro auf einmal bekommt.

Und wir als Eltern machen selber zum Lernen: jeden Sonntag 1 Euro und ab der 2. Klasse 2 Euro. Das sind dann im Monat auch fast 10 Euro. Nur anders verteilt und regelmäßiger.
Und später dann eben 10-15 Euro pro Monat und das auch immer am Anfang vom Monat.

1

In dem Alter würde ich dem Kind selber wöchentlich Taschengeld geben. Meine Große (knapp sechs) bekommt zur Zeit einen Euro pro Woche. Mit der Einschulung im Sommer wird wahrscheinlich auf 2 Euro erhöht.

Das Geld der Oma würde ich mit dem Kind auf ein Konto einzahlen, denn mal eben so 20 Euro, wenn man die Oma mal ein bisschen nicht gesehen hat, finde ich schon recht viel für ein Kind in diesem Alter.

lg

3

Damit es regelmäßiger ist und nicht so viel auf einmal finde ich 1-2 Euro pro Woche ok. Nur wir haben bisher nichts gemacht, da das von der Oma schon so lief und sie wollte auch, dass es als Taschengeld verwendet wird.

Es sind ja immer 10 Euro pro Monat. Aber der Termin, wo das Kind das Geld bekommt, kann sehr unterschiedlich sein. Es kann auch manchmal sein, dass es dann noch 2-3 Wochen dauert.
Deshalb traut sich mein Kind auch nicht die 10 Euro anzubrechen. Im Prinzip wird das Taschengeld gar nicht richtig genutzt. Der Übungseffekt fehlt.

4

Dann bringt das Geld der Oma doch wirklich zur Bank. So ist die Summe, die deine Tochter ausgeben darf altersentsprechend, aber Oma kann ihr weiterhin etwas Geld zustecken.

"Nützliche" Ausgaben würde ich ihr von diesem Konto aber auch erlauben. Nicht unbedingt 5 Kilo Schokolade, aber neue, wirklich gute Inliner (oder so), wenn die alten zu klein geworden sind.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

#kratz - und wo ist jetzt Deine Frage?

LG
Dani

5

Hi,

also meine beiden großen Mädelz bekommen nun, da sie 8 und 10 sind 2, bzw 3 €.
letztes Jahr bekamen sie 1,50 und 2,50.
Ich steigere das jährlich um 50 Cent.

Sie bekommen es wöchentlich, damit sie sparen lernen um sich größere Dinge zu kaufen.

Es gibt auch so Empfehlungen vom Jugendamt, wieviel Taschengeld Kinder bekommen sollten.
Aber es ist auch immer ne Frage des eigenen Budgets.

Lustig fand ich, als meine Kinder ankamen, sie hätten im Internet gesehen, dass Kinder ihren Alters viel mehr bekommen würden.
Also ich hab mich damals mit 17 noch mit 30 Mark im Monat abgefunden... tz.

Das Geld von der Oma würd ich in ein Sparschwein stecken., bzw ihr vielleicht einen Teil davon abgeben, wenn sie regelmäßig zB eine Zeitschrift kaufen möchte.

LG sopi

7

Hallo,

steck doch das Geld von der Oma in die Sparbüchse. Das mache ich mit größeren Beträgen, die von meinen Eltern kommen, auch so.

Meine Tochter bekommt 50 Ct./Woche seit sie in die Schule geht, die sie allerdings auch in die Sparbüchse steckt.

GLG

9

deine 9jährige bekommt ernsthaft 50 Cent pro Woche? angemessen wären 3 euro in der Woche (da 3. klasse)!

10

Hallo,

was heißt angemessen?

Meine Geschwister und ich haben nie Taschengeld bekommen, meine Neffen und Nichten auch nicht.

Es ist eine Konzession, zumal meine Tochter das Geld eh für nichts ausgeben muss.

GLG

weitere Kommentare laden
8

wie wäre es, wenn du mit deinem Kind ausmachst, dass ihr ihm auch noch ein Taschengeld zahlt (und das regelmäßig jede Woche), dafür aber das oma-Geld auf ein Konto eingezahlt wird?!

20

ja, 10 euro sind viel. kommt aber auch darauf an, was da skind von seinem taschengeld zahlen soll.

ich verstehe ehrlich gesagt niht, wo das problem ist. da 10 euro zum einfach so ausgeben für einen erstklässler ja schon viel ist, kann dein kidn sich das geld doch einteilen. du sagst ja selber, es ist meist geld übrig.

den lerneffekt, den es haben soll, wenn ihr jetzt durch einen euro die summer noch erhöht sehe ich nicht.

mein sohn bekommt von uns die woche 50 cent, da die oma ihm jede woche noch nen euro gibt. manchmal sieht er sie auch erst nach 2-3 wochen wieder, gibts das geld halt dann.
er muss sich nichts alltägliches davon kaufen, kein eis oder dergleichen. davon soll er all den krimskrams bezahlen, den ich nicht ständig bereit bin zu zahlen. die x-te star wars kartenpackung etc.
er spart das alles aber meist und kauft sich dann was größeres.

lg