Hallo,
hier wird öfter mal nach der Einschulung und der Feier dazu gefragt...wir wohnen in Bayern, und zu meiner eigenen Einschulung damals gab es keine große Feier...der Tag so aus: Morgens schick machen, mit Mama zur Kirche, dann per Bus zur Schule gefahren worden, da dann in die Klasse, kurzer erster Schultag, Foto, nach Hause Mittagessen und fertig.
Ist das typisch für Bayern? Wenn ich mich so umhöre, hier schmeisst glaube ich keiner ne große Party....
Wie läuft das ab, wenn es ne Party gibt und welches Bundesland feiert da richtig?
Und, gibt es außer der Schultüte noch ein Geschenk?
Grüße
Feier zur Einschulung, Frage nach Bundesland!
Huhu,
also bei uns (Bremen) gab es auch keine so große Feier in dem Sinne
Morgens ging es zur Schule, dann wurde da was von den 3-4 Klassen was aufgeführt, die Klassen bekamen ihre Paten (würde gern nächstes Jahr linsen gehen, denn da ist mein Großer Pate) und dann ging es mit den Paten für 2 Stunden in die Klassenzimmer ohne Eltern. Danach sind wir nach Hause und haben die Sachen ausgepackt. Abends sind wir dann alle essen gegangen mit den Großeltern und Onkel und Tante.
Lg
Hallo,
bei mir damals, ebenfalls Bayern, war das auch keine große Sache. Nachmittags kamen noch Onkel/ Tante und Cousin(s) aus der Gegend, da wurde dann die Schultüte geplündert und es gab Kaffee und Kuchen. Das war´s.
Ich denke, ich werde in zwei Jahren auch keinen Hype drum machen, vielleicht gehen wir an dem Tag in einen Freizeitpark in der Nähe (sie haben dort extra einen Schultüten-Tag am Tag der Einschulung, zudem sind wir im Besitz von Saisonkarten). Oder wir trinken gemütlich Kaffee mit den Omas und Opa (Onkel, Tante und Cousins fallen "weg", weil die selbst eine Einschulung haben) und abends dann Bratwürstchen grillen. Auf keinen Fall werde ich einen Mega-Event aufziehen.
LG,
delfinchen
Bei uns (Thueringen) ist die Einschulungsfeier am Sastag vor dem eigentlichen Schulstart. In manchen Regionen vorher mit Gottesdienst, nachmittags eine von der Schule organisierte Feierstunde mit Zuckertuetenuebergabe, anschliessend Feier (je nach Geschmack) im Familienkreis.
Soweit ich weiss, laeuft es in Sachsen aehnlich.
Reiche noch ein "m" fuer den "SaMstag" nach
Hallo,
hier in Sachsen ist die Einschulung immer an einem Samstag und wird richtig groß gefeiert, in der Regel zumindest. So war es auch bei mir, bei meine Eltern, ...
Der Sohn meiner Freundin aus Bayern hatte unter der Woche Einschulung mit anschließendem Schulbeginn. Sie hat dann am Samstag drauf eine große Party für ihn gemacht, aber sie kommt ursrpünglich aus den alten Bundesländern und kennt es auch nur so.
Wenn es bei Euch so ist, dann ist es eben so, also wozu die Aufregung
LG
hallo
wir wohnen auch in Bayern.
Wir hatten bei jedem Kind am Einschulungstag den Tagesablauf:
Morgens alle fertig machen
zur Schule laufen
In der Aula die Begrüßung und Klassenaufteliung
1 Schultstunde
Kind aus der Klasse abgeholt und Fotos nochgemacht
Je nach WEtter nach hause gegangen bzw. im Stadtpark fotos gemacht
Zuhause Wunschessen
Hausaufgaben machen
Schultüten und Geschenke auspacken
Zusammenspielen
Abend essen
Früh Schlafen gehen.
lg
Meine Einschulung (Baden-Württemberg) war 1979 und völlig unspektakulär und es hat sich bis heute wenig geändert. Meine Nichte hatte vor 3 Jahren Einschulung auch in BW.
Das neue Schuljahr beginnt ab Klasse 2 Montag nach den Ferien, die 1. Klässler starten am Mittwoch. In manchen Orten wird Samstags eingeschult, bei uns in der Umgebung nicht.
Gottesdienst, danach kleine Ansprache des Rektors auf dem Schulhof (bei Schlechtwetter in der Aula/Turnhalle), dann Verteilung in die Klassen - ohne Eltern, die stehen rum und halten Smalltalk - nach ca. 1 h dürfen die Eltern dann ins Klassenzimmer und dann gibt es evtl. noch eine Aufführung vom Chor oder so und dann geht man heim oder evtl. in ein Restaurant.
Es gibt die Schultüte - das war es dann aber auch schon.
So wie bei euch läuft es hier auch (NRW).
Soweit ich das mitbekommen habe, wird eher in den neuen Bundesländern eine Riesenparty geschmissen. Meine persönliche Theorie dazu ist: Da es keine kirchlichen Übergangsriten wie Taufe und Kommunion gibt, muss man den Menschen andere als Ersatz bieten.
Liebe Grüße Isa
Deine Theorie deckt sich mit meinen Gedanken dazu.
Hier im kath. Oberschwaben ist die Erstkommunion mit 9 Jahren DAS Ereignis, auf das man als Schulkind hinfiebert (bei der Taufe sind ja die meisten noch Baby, da sind es dann die Eltern, die total wuschig werden).
Ja, wir in Sachsen haben eine schöne Familienfeier gemacht, trotz Taufe.
Vormittags Einführungsaufführung, Schultütenübergabe (bei uns Zuckertüte) durch die Lehrerin, nachmittags feiern mit den Verwandten und Freunden.
Und ja, Geschenke gibt es auch.
"Da es keine kirchlichen Übergangsriten wie Taufe und Kommunion gibt, muss man den Menschen andere als Ersatz bieten."
Was ist mit den nichtchristlichen Menschen in den "nicht-feiernden" Bundesländern? Soll es ja auch geben.
Unabhängig davon ob oder ob nicht gefeiert wird, finde ich es einfach schön, dass diese Traditionen weiterleben. Wie in fast allen Posts geschrieben steht, spiegelt sich die Erfahrungen des eigenen Schulanfangs in dem der Kinder wider und das finde ich einfach schön.
Gruß
Ich komme ursprüngl. aus Meck/Pomm ...also neue Bundesländer.
Wir wohnen aber in HH.
Im "Osten" werden Einschulungen sehr groß gefeiert ...so wie die Jugendweihe z.Bsp.
Es gibt ein Grillfest od. man mietet sich einen Raum...die ganze Familie/Verwandtschaft/Freunde kommen.
In HH wird es nicht soooo groß gefeiert ,aber ich kenne es halt
aus meiner Kindheit ganz anders u. es wird auch immer noch dort so gefeiert ...siehe oben.
Hier wird es eine Einschulungsfeier geben.Es wird ein Programm aufgeführt ...
dann werden die einzelnen Kinder zu den jeweiligen Klassenlehrer auf d. Bühne
gerufen u. sie gehen dann in ihre Klassenräume.
Das ganze dauert ca. 1,5 h.
Danach gehen wir nach Hause ...werden nett Essen gehen(Restaurant) u. abends wird gegrillt.
Da in HH die Einschulungen immer unter der Wo sind,können unsere Freunde/Verwandten nicht anreisen (wohnen 300 km auseinander) ,da alle schulpfl. Kids haben u. arbeiten müssen.
So kommt nur die Oma.
Am WE zuvor machen wir aber einen großen Ausflug..Serengetipark od. Hansa Park...mal sehen,was gewünscht wird.
Selbst bei meinem Großen gibt es eine Feierstunde am Gymnasium...er wechselt jetzt in d.5.Klasse. Dort werden natürl. auch d.Eltern,Großeltern,Verwandten anwesend sein.
Es gibt einen Fototermin ...ca. 2-3h dauert es.
So haben wir 2 Einschulungen hintereinander ...die Kleine kommt in d.1.Klasse ,der GRoße geht auf's Gymnasium 5.Klasse.
LG Loonis