Was machen eure Kinder wenn sie Freunde zu Besuch haben?

Hallo,

meine Frage steht oben. Wenn mein Sohn,7 Freunde da hat, beschäftigen sie sich vielleicht eine Stunde in seinem Zimmer aber dann geht die Fragerei nach Wii oder Xbox los.
Ich werde das Gefühl nicht los das die Kinder sich gar nicht mehr ohne diese Dinge zu beschäftigen wissen.

Dabei haben wir einen Garten mit Klettergerüst und Spielhaus. Und auf der Straße spielen könnte man auch. (Ruhige Anliegerstraße)
Wie ist es bei euch? Ich bin echt genervt davon und wenn ich an meine Kindheit denke, hatte ich ein anderes Spielverhalten.

Grüße

1

Hallo,

naja, fragen tun sie auch danach ;-) Aber erlaubt wird es in den seltensten Fällen... Wenn dann, erst gegen Abend.

Mein Sohn wird im November 7 und sie spielen draußen, auf dem Trampolin, fahren Rad, matschen etc. etc. Drinnen spielen sie mit Lego, Playmo... Aber momentan natürlich draußen... Rollenspiele a la Star Wars sind da natürlich auch immer angesagt...

Liebe Grüße

Kornflakes

2

Bei schoenem Wetter gibts bei uns keine Wii. Da "fliegt" Sohnemann samt Besuch raus.
Bei schlechtem Wetter lasse ich mit mir reden, da koennen sie schon mal eine halbe Stunde zusammen (!!!!) spielen. Sobald ich merke, es wird sich nur abgewechselt und einer muss immer zuschauen, wird abgebrochen... haben das ganze Kinderzimmer voll Lego und Gesellschaftsspiele. Sohnemann hat die Regel inzwischen kapiert: wenn man nicht zusammen spielt, brauch man auch keinen Besuch...

3

In dem Alter habe ich auch gerne mit meinem besten Freund Nintendo gespielt, später dann Super Nintendo. Bei mir haben wir auch oft ferngesehen. Wir haben aber immer zusammen gespielt (also jeden Tag nach der Schule und am Wochenende / Ferien von früh bis spät).

Bei Freunden, die nur ganz selten zu Besuch kamen, waren jegliche Bildschirme aus.

Wenn es dir zu viel wird, würde ich schon irgendwann einen Schlussstrich ziehen. Manchmal brauchen Kinder aber auch ein paar Anregungen, was sie sonst noch tun könnten.

lg

4

Als mein Sohn 7 war, hatten wir noch keine Wii und auch PC-Spiele hat er selten mal alleine gespielt. Mit Freunden ging's nach draußen, drinnen waren Lego oder auch Rollenspiele und Autoquartett angesagt. Inzwischen ist er 10, und eine begrenzte Zeit dürfen er und sein Besuch schon am PC, mit der Wii oder auf dem IPod spielen, danach scheuche ich die Jungs raus oder zumindest weg vom elektronischen Spielzeug.
LG
Anja

5

Genau aus diesem Grund haben meine Kinder keine Wii oder X-Box. Meine Große (5,5) darf einmal die Woche an meinem Laptop ein Vorschu-PC-Spiel machen, das wars. Mehr Technik lasse ich nicht ran, es gibt auch keinen Lerncomputer oder ähnliches.

Wenn eine Freundin kommt, zischen die Mädels ab und sind stundenlang im Garten oder im Kinderzimmer.

24

deine tochter is 5,5 jahre alt ;-) ........... wart mal noch ein bisschen!!

26

Da kann ich gerne warten, Spielekonsolen wirds hier nicht geben.

weitere Kommentare laden
6

Nö, überhaupt nicht.
Die spielen drinnen, draußen.....im Zimmer, im Spielkeller....

Nur in den Pfingstferien, als das Wetter sooo schlecht war, fingen sie damit an....war aber auch OK

lisa

7

wir haben kein elektronisches Spielzeug.

Außer Lernspiele auf dem PC..
Unsere Kinder sind 7,5 und 9,5

Wenn Besuch kommt wird im Haus gespielt (Playmobil, Lego, Verkleiden), oder rausgegangen. Im Garten haben wir auch "nur" zwei Schaukeln - die werden genutzt.

8

Wir haben genug technikkram. Aber wenn besuch da ist spielen sie lieber im zimmer oder im garten. Sie haben da viel Phantasie.

Manchmal gibt es zeiten wo Ihnen langweilig wird, dann fragen Sie. Aber das heisst nicht das ich es immer erlaube, grundsätzlich habe ich aber kein Problem damit wenn sie mal "zocken".

Es gab allerdings eine Freundin die schon beim Hallo sagen immer fragte ob sie heute wii spielen dürfen, dass ist oftmals wohl das Problem von Kindern die sowas zuhause nicht haben oder kurz gehalten werden. Sie wollen dann ständig woanders
an die Konsole weils waaahnsinnig interessant ist.

Ich halte also nichts davon seine kinder ständig davon fern halten zu wollen.

9

Bei uns ist das davon abängig welches Kind uns besucht.

Bei den meisten reicht normales Spielzeug, bei einem spezial Fall muß es dann der PC sein, da erlaube ich das auch - für 30 min.