Ich bin vorhin sehr erschrocken, als meine Tochter geduscht hat habe ich gesehen, dass ihr direkt an den Schamlippen kleine Härchen wachsen. Sie ist sehr hellblond, deshalb sieht man sie nicht so eindeutig! Sie ist erst 8 Jahre und 2 Monate alt. Ist das denn normal oder krankhaft bedingt? Ich selbst habe erst mit 12 Jahren Schamhaare und erst mit 14 meine Periode bekommen... Sie bekommt auch seit einem halben Jahr schneller fettige Haare und riecht schneller (oder überhaupt zum ersten mal) nach Schweiß, wenn sie schwitzt! Soll ich das alles mal von unserem Kinderarzt abklären lassen? Ihr ist es natürlich unheimlich peinlich und sie möchte nichts darüber hören....wer hat ähnliche Erfahrungen...?!
Danke für Antworten!
Schamhaare mit 8 ???
Das kann schon sein.
Bei meiner Tochter habe ich sie auch beim duschen mit 9 Jahren endeckt. Ich war auch geschockt!
Bei uns das gleiche und sie wird erst 8....
Denke auch, daß es normal sein kann aber nen Arztbesuch kann ja nicht schaden, oder?
Nun ist am wichtigsten aber der Umgang mit den Haaren oder wie auch immer, daß sie sich ja nicht weiter genieren muß oder er ihr gar peinlich ist.
Sind Haare da,..würde ich eben da versuchen so zu behandeln, als hätte sie dicke Mandeln. Eben völlig belanglos und nicht aufblasen.....weißt Du, wie ich das meine????
Aber erschrocken wäre ich auch erstmal.
ja, das ist normal..ich habe meine ersten scharmhaare mit 9.und meine tage mit 11 bekommen. aber es kann sichet nicht schaden mit dem.kia zu reden.
Hallo,
ich kann nur über Jungs berichten, aber unser Großer ist jetzt 9 und die ersten Schamhaare (ein ganz dünner blonder Flaum) hat er vor bestimmt 1,5 Jahren bekommen.
Die Kinder scheinen heute doch früher in die Pubertät zu kommen als noch zu unserer Zeit....
LG,
Martina75
So ungewöhnlich ist es nicht.
Aber keine Angst, das dauert alles noch, da muss noch ne Menge passieren, bis Kind Dame ist.
Das ist normal !
Die einen haben das früher die anderen später.
Ich bin damals mit meiner Tochter zum Kinderarzt gegangen da sie Knoten in der Brust hatte (diese Knötchen die beim Brustwachstum auftreten ). Sie war damals auch noch sehr jung (wie alt genau weiß ich nicht mehr ...ist schon ne Weile her ...ich glaube aber sie war in etwa 7 Jahre alt ). Mein Kinderarzt war damals auch etwas erschrocken aber er tippte schon auf beginnende Pubertät ,da sie auch schon mit Schweißgeruch anfing . Er hat uns dann aber trotzdem vorsichtshalber zum Brustultraschall geschickt und es war tatsächlich beginnendes Brustwachstum (puuuuh...Gott sei Dank...man malt sich ja doch einige Sachen aus ) !
Wenn Du Dir aber unsicher bist geh ruhig zum Kinderarzt und lass das abklären ,ich glaube aber nicht das Du Dir Sorgen machen musst ,sondern eher langsam an Deo und Co für Deine Tochter denken solltest.
LG
Hallo,
wenn Du es nicht normal findest, dann frag den Kinderarzt, was er dazu meint.
Ich hatte meine erste Mens mit 11 Jahren und alles andere kam erst Jahre später.
Bei meiner Tochter (sie wird jetzt 10) zeigt sich da noch gar nichts.
GLG
Hallo,
bei meiner Tochter ist es auch so, schon seit einiger Zeit. Sie wird bald 8. Ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich. Sie hatte allerdings auch schon bei der Geburt sehr viele Haare auf dem Kopf und auch (leider) am Rücken. Das sieht man aber zum Glück jetzt nicht mehr. Meine Tochter schämt sich allerdings überhaupt nicht dafür, sondern findet es ganz normal, weil sie eben älter wird und Erwachsene das ja auch haben .
LG Jokie