Hallo,
mal ehrlich unter uns: Gehen euch andere Mütter auch richtig gegen den Strich manchmal? Dieses Getratsche vor der Schule (mein Kind liest supergut, mein Kind ist Klassensprecher, mein Kind ist heute schon wieder zu einem Geburtstag eingeladen, bla, bla, bla...). Leider kann man sich nur mit wenigen Müttern ehrlich und nett unterhalten. Einige sind nur am Angeben und sticheln.. mit Aussagen "durch die Blume" die einfach verletzend sind manchmal und die nicht sein müssten. Es nervt mich so richtig an oftmals, gerade wenn es auch Mütter sind, mit deren Kindern meine Tochter zuhause spielt. Oft habe ich dann das Gefühl, dass ich gerade diese Kinder eigentlich nicht einladen möchte - mache es meiner Tochter zuliebe aber natürlich schon. Außerdem können die Kinder selbstverständlich nichts dafür, das ist mir schon klar (also lasst die Steine wo sie sind). Ich kann einfach nicht verstehen, dass man "sticheln" muss oder dumme Aussagen machen, wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Das Leben könnte so einfach sein....
So - in diesem Sinne ein schönes Wochenende! Das musste jetzt raus, da ich mich gestern maßlos wieder aufregen konnte..... (ältere Mutter mit 4 Kindern dachte, sie müsste mich "junge" Mutter wieder einmal ein bisschen belehren...).
Mir gehen andere Mütter oftmals richtig auf´n Keks!!!!!
Hallo
mich interessiert das Getratsche überhaupt nicht. was mich mehr verletzt ist dass mein sohn seit Sept. in der Schule ist und von allen Eltern abgelehnt wird. Die Kinder verstehe nsich toll !!! Von 5 Kindergeb. einladungen kamen 4 ABsagen !!!
Mit so Aussagen zu dem .. darfst du nicht gehen !!!
Ja mein Sohn hat erhöhten Förderbedarf in der Schule aber ist in der KLasse super integriert.
Bei Festen sitzen wir immer alleine.
lg
Hallo, das tut mir sehr leid für euch. Eigentlich sollte man gerade mit solchen Eltern sich ja gleich gar nicht abgeben (die sagen: "zu dem darfst du nicht gehen..."). Leider hören Verletzungen in irgendeiner Art wohl nie im Leben auf. Da muss man sich tatsächlich ein dickeres Fell zulegen. Vielleicht kann man zu Festen auch schon im vorhinein Verwandte mitnehmen oder Freunde, mit denen man sich gut versteht, um nicht allein zu sitzen?
Absagen zur Geburtstagseinladung tun natürlich weh, das kann ich gut verstehen. Leider ist auch das wohl schon ein Lernprozess im jungen Leben für die Kinder.
Mich beruhigt die Aussage meiner Patentante immer (bei der ich mich oftmals ausk....): "Umso älter die Kinder werden, umso weniger hat man mit den Eltern der Freunde zu tun, da sich die Kinder selbst organisieren - dann muss man sich auch nicht mehr soviel ärgern...".
Kopf hoch!
Und weswegen wird er abgelehnt?
Da bin ich froh, dass es das bei uns nicht gibt. Mich nervt hier nicht eine Mutter mit irgend welchem Angegebe.
Nö, also bei uns hier ist das nicht so. Mich nervt hier kaum eine Mama und dieses Angeben und Sticheln kenne ich auch nicht .
LG jokie
Ich kenne sowas nicht, aber ich bin eh nicht so der kontaktfreudige Typ und scheine das auch auszustrahlen. Mich quatscht so schnell keiner auf Dinge an, die keinen etwas angehen. Ist mir auch lieber so.
Die Eltern, zu denen ich Kontakt habe, erzählen mir nichts dergleichen ... und wenn, dann höchstens als Ausdruck ihrer echten Freude, die sie teilen möchten.
Hallo!
Ja, ich kenne das auch!
Bei uns hier im Ort fing das sogar schon im Babyalter an......
Anfangs hab ich mich immer sehr geärgert über die angebenden und stichelnden Supermütter mit den Superkindern. Vor allem weil ich -bei Smalltalk gequatsche- eher still bin und kaum was sage, wurde das Nichtssagen dann auch noch als Bestätigung aufgefasst.
Aber irgendwann war es mir egal, hat aber wirklich Jahre gedauert. Wir machen unser Ding, und das so wie wir es für richtig halten. Und wenn irgendjemand meint bei mir mit seinem "Superkind" angeben zu müssen sag ich meistens " Ja ja, für jede Mutter ist ihr eigenes Kind das Tollste". Meistens ist dann Ruhe.
Die direkten Ansagen einer Vorschreiberin find ich aber auch toll, die probiere ich bei Gelegenheit auch mal aus.
Also halt es wie die Ärzte: "Lass die Leute reden....."
und ärger Dich nicht zu sehr. Es gibt schöneres im Leben :o)
LG Tanja
Ich erlebe leider auch oft das andere Kinder ständig eingeladen werden und die Mütter sich darüber austauschen etc.
Meine Tochter hat die erste Klasse wiederholt und leider nie richtig in die Klasse reingefunden. In der alten Klasse war es toll. Die neue Klasse war schon so zusammen.
Es waren vorher 6 Mädchen und jetzt eben 7 und meine Tochter ist also die 7. und immer diejenige die ausgeschlossen wird . Habich wiedermal bei der Klassenfahrt gemerkt. Wer durfte alleine im Bus sitzen . Wenigstens hat sich dann ein doch ein Junge dazu gesetzt, mit denen kommt sie gut klar.
Sie versteht sich noch sehr gut mit den Mädchen aus der alten Klasse, so wird sie dort schon mal eingeladen.
Ich hab mal versucht einige Mädchen aus der neuen Klasse einzuöaden zum Geburtstag, die haben alle! abgesagt, obwohl Lea sich das so gewünscht hat, hab ich nie wieder gemacht. Dieses Jahr läd sie nur ihre Freundinnen aus der alten Klasse ein und die kommen immer.
Dieses ausgetausche werwas wie schnell erledigt hat machich nicht mit. Bin froh wenn sie die Hausaufgaben ordentlich erledigen und vernünftige arbeiten schreiben. Wnderkinder sind meine nicht, ist mir auch recht.
LG Sindy
Hallo,
so etwas kann mir gar nicht passieren, weil ich für so etwas keine Zeit habe. Meine Tochter geht alleine in die Schule und zurück. Ich arbeite und sehe die anderen Mütter fast gar nicht.
Und ehrlich gesagt kann ich so etwas auch gar nicht verstehen. Das man Anfangs das Kind noch begleitet finde ich völlig o.k. aber dann kann doch das Kind alleine laufen
Ich finde es eher traurig, wenn eine Mutter nichts besseres zu tun hat als vor die Schule zu stellen und zu tratschen. Das ist in meinen Augen gleichzusetzen mit den älteren Leuten, die den ganzen Tag am Fester sitzen, rausschauen und warten das jemand vorbei läuft und zufällig ein Bonbonpapier etc. verliert und sich dann aufregen.
LG janamausi
Unsere fahren mit dem Bus...daher kein Getratsche.
ABER warum soll man nicht ehrlich antworten, wenn andere Eltern fragen " und wie läuft es in der Schule?"
Bei mir passiert es eher, wenn ich ehemalige Kiga-Eltern beim Sport, Musik, Bücherei....treffe. Da die alle auf einer anderen Schule geht, tauscht man sich schon gerne aus, wie dort abgeht.
Aber es ist echt schon schade, das man sich nicht mehr austauschen kann, ohne irgendwelche Eifersüchteleien hervorzurufen.
Was ist das für ein erwachsenes Verhalten, neidig auf Kids zu sein, die besser lesen als das eigene oder auch gar Schadenfroh, weil etwas beim Anderen schlechter läuft???
lisa