Weiß nicht weiter LÄUSE

Verzweifelt wende ich mich an euch da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Wir haben WIEDER die Läuse. Bzw meine Tochter 2. Klasse hat sie.
Wäre es das 2,3,4 mal ok aber es ist mttlerweile das 11. mal.
Ich und die große Schwester haben nichts.

Dabei mache ich ALLES was man machen muss aber angeblich hat weder in der Klasse noch jemand in ihrem Umfeld Läuse.

Ich bin immer beim Arzt aber irgendwann bin ich selber zum Gesundheitsamt gegangen damit man mir irgendwann nichts kann.

Ich sitze immer mit ihr über eine Stunde da und schneide so lange bis alle Nissen raus sind, behandel uns trotzdem mit, Beziehe die Betten frisch, sauge alles ab, Kuscheltiere hat sie seit Monaten deswegen keine mehr, Wasche die Wäsche auf 90c alles andere für zwei Wochen in den Sack und weg, Autos saugen, Nachbehandung und trotzdem kommen sie immer wieder.
Goldgeist sind sie wohl schon resistent dagegen. Zur Zeit verwenden wir nyda.

Laut Schule und Freunde hat NIEMAND Läuse außer wir und ich glaube es nicht.
Ich habe das Gesundheitsamt drum gebeten mal in die Schule zu fahren aber die machen da nichts.
Ich habe den Hausarzt drum gebeten das Gesundheitsamt zu informieren aber es passiert nichts.

Jetzt hat sie wieder sooo viele, so viele Nissen das es wieder Stunden dauern würde alles raus zu schneidem.
Meine Tochter möchte jetzt die Haare mit der Maschiene sehr kurz haben allerdings habe ich Angst das sie wieder gehänselt wird dann in der Schule.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

1

Also wenn du das ganze Zeugs anständig anwendest und nach 10 Tagen ( oder waren es 8) erneut anwendest kann es doch nicht sein das man es 11 mal kriegt und angeblich kein anderer war hat! Vielleicht suchen sie auch nur nen Dummen dem sie die Schuld in die Schuhe schieben können damit sie nicht zugeben müssen das sie es auch haben.

Ela

2

so habe ich langsam auhc das Gefühl. Ich meine Läuse haben ja nichts mit dreckig sein zu tun ABER jeder schämt sich. Ich bin so blöd in dem Sinne es IMMER wieder zu melden aber wie gesagt angeblich hat niemand was und ich kann es nicht glauben!!!

19

Klar schämt man sich wenn man Läuse hat. Irgendwie gehts nicht aus den Köpfen raus das es mit Dreckig nichts zu tun hat. Nur wenn ihr so hingestellt werdet als ob ihr sie immer habt und kein anderer, mal ehrlich. Da soll jemand in eine Rolle gedrückt werden die ihr wohl kaum inne habt. Das aber nicht mal die Ämter reagieren finde ich schon komisch wenns immer so massiv ist.

Ela

3

Hallo

warum schneidest du sie raus ???

Lg

7

damit meine ich das ich dass Haar entweder rausziehe oder raus scneide.

14

Aber warum?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
viell. waren die Läuse nie richtig weg? wenn nur 1 Nisse übrig bleibt, kann es wieder von vorne beginnen.
Viell. versuchst du mal ein anderes Mittel, Goldgeist ist wirklich umstritten, die Viecher sollen dagegen wohl resistent sein.
Ich habe vor Jahren mal ein Spray gehabt, das war ganz gut. Kenne leider den Namen nicht mehr. Gab´s in der Apotheke.
Es gibt auch einige die schwören auf Teebaumöl, besonders vorbeugend. kann man zb. ins Shampoo mischen oder dem Kind morgens in den Nacken und an die Schläfen reiben.

Dann würde ich deiner Tochter raten, ihre Jacke erstmal nicht mehr in die Garderobe zu hängen. Wenn es jetzt wärmer wird, kann sie das Jäckchen ja auch in den Ranzen stecken, oder? ebenso Sonnenhüte etc.

Ob sie wirklich die einzige ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht einmal, ob die überhaupt sagen dürfen, wieviele Kinder betroffen sind. Aber sollte es so sein, dann klingt es wirklich eher danach, dass die Läuse nie richtig weg waren.

Viel Erfolg im Kampf wünscht
claudia
PS: hast du einen Nissenkamm? kämm sie damit, da erwischst du auch die Nissen, die du nicht mit bloßem Auge erkennst oder übersehen hast....

6

Danke, für deine Antwort.

Ja ich habe einen Nissenkamm und das schlimme ist, dass ich sie alle drei Tage damit käme Aber die Läuse wirklich nicht mehr da hängen bleiben. Erst wenn ich das nyda drauf gemacht habe und sie Tod sind dann erst bekomme ich sie raus.

Ich habe mit dem Gesundheitsamt und auch selber wirklich alle Nissen rausgemacht. So das keine mehr da war.
Mittlerweile grübel ich hast du eine übersehen oder steckt sie sich doch immer wieder an ???

Ich weiß es nicht

15

Gibst du denn vorher Haarspülung ins Haar? Einfach nur durchs nasse Haar kämmen macht keinen Sinn, weil sie schnell genug sind. Erst die Spülung lähmt bzw. verlangsamt sie.

Zudem ist wichtig, nach den Vorgaben des RKI zu behandeln. Ich habe diese Vorgaben sogar überstiegen.

Außerdem ist es wichtig, dass die Haare immer zusammen sind und sie bestenfalls ein breites Haarband über dem Haar trägt.

LG
Sabrina

5

Hi
Haben, nachdem im kiga immer wieder läuse umhergingen und unsere sie einmal mitbrachte, teebaumöl auf den kopf geträufelt. Ein, zwei tropfen oben auf den kopf-wir hatten in den folgenden 8 jahren nieeeee mehr läuse.
Lg conny

8

Hallo
versuch es mal mit Jacutin pedicul spray.
Du kannst geziehlt mit dem Spray arbeiten und bei uns hat es damals super gewirkt #pro

LG Polly

9

Hallo Jenny08,

wir hatten das auch mal in einem Jahr, dass meine Tochter andauernd mit Läusen ankam. Nur während der Ferien war Ruhe. Das war echt schrecklich und schlug mir am Ende richtig auf's Gemüt...immer, wenn man dachte, jetzt ist gut, kratzte sie sich schon wieder und es ging von vorne los.

Meine Tochter hat sehr dicke lange Haare und ich habe mit Goldgeist gute Erfahrungen gemacht (ich wohne im Ausland, vielleicht kennen die hiesigen Viecher das Zeugs nicht so gut :-) ). Was aber vor allem geholfen hat, war, JEDEN Tag mit dem Nissenkamm zu kämmen, und so zu versuchen, möglichst viele Nissen und Läuse rauszukämmen. Rausgeschnitten habe ich allerdings nie etwas. Hartnäckige Nissen habe ich einzeln zwischen den Fingenägeln vom Haar gezogen. Das war eine Zeit, in der meine Tochter viel fern gesehen hat, weil das immer ewig dauerte. Dann waren endlich Sommerferien und der Spuk war vorbei.

Wenn deine Tochter immer wieder von Läusen befallen ist, obwohl ihr sicher seid, dass sie keine mehr hat, muss sie sie von irgendwo her kriegen. Schule, Sport, egal. Das kann sonst eigentlich nicht sein.

Ich hatte mir auch mal eine Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bestellt, die fand ich auch hilfreich: http://www.bzga.de/botmed_60020000.html

LG
Kikou

10

Wie lang sind die Haare denn?
Schneid sie doch bis zur Schulter ab, wenn sie sehr langes Haar hat, das reicht schon.
Bei längeren Haaren übersieht man eben immer leicht was und schwupps hat man nen neuen Ausbruch.

Ich hatte als Kind hüftlange Haare da sind die auch noch 3 mal ausgebrochen ehe die endgültig weg waren.
Meine Mutter hat konsequent jeden Tag meine Haare durchsucht Strähne für Strähne.
Und dann eben immer wieder läusemittel drauf.
Auch wenn das Viehzeug augenscheinlich weg ist noch ein bis 2 mal weiter nutzen.

Tja und das in der Schule angeblich keiner mehr was hat heißt in Wahrheit vermutlich nur das es nur keiner weiß...

Letztes Jahr hab ich eine Laus an mir rumkrabbeln sehen, danach uns alle gründlichst abgesucht usw.
Wir hatten zum Glück nichts und das war wohl die einzige.
Ich habe es trotzdem der Klassenlehrerin meines Sohnes gemeldet, zum einen weil ich denke das wir die von da eingeschleppt haben und zum anderen damit sie eben Bescheid wissen, dass was kommen KÖNNTE.

Seine Lehrerin war uns sehr dankbar, sie meinte die Eltern sagen heutzutage gar nichts mehr, da wird gewartet bis die Schule das irgendwann selbst bemerkt, wenn die Kinder sich ständig kratzen.
Dann ist es natürlich zu spät und viele Kinder befallen :-[
Das hat mich wirklich erschreckt warum die Eltern so verantwortungslos sind.

LG

12

Das Problem ist dass die Veicher ihre eier in Nähe der Kopfhaut ablegen. da bringt es nicht viel die Haare auf Schulterlänge zu schneiden ;-)

13

Die meisten Eier schon....
Aber du glaubst gar nicht wieviele Eier ich auch in den haarlängen hängen hatte.
Klar bei weitem nicht so viele wie am Ansatz, aber einzelne reichen ja leider aus.
Außerdem hatte (oder habe ich auch immer noch) schnell klettendes Haar und in den Kletten haben die sich auch immer gleicht reingesetzt.

11

Hallo!

Also ich gehe mal davon aus das Nissen überlebt haben und ihr deswegen immer wieder welche habt. Die waren also nie wirklich weg. Denn so oft...das würde auch in der Klasse auffallen. Jedenfalls bei uns. Wir bekommen alle Naselang einen Infozettel das wir mal wieder kontrollieren sollen.

Man muss die ganzen Mittel konsequent anwenden, anders geht es nicht. Meine Tochter hatte bisher 3 mal Läuse und wir haben mit Nissenkamm und Nyda L alle weg bekommen.
Ich habe meiner Tochter nie die Haare geschnitten.

Ich hab das hier noch gefunden: http://www.gesunde-hausmittel.de/kopflaeuse
Da stehen noch so einige Tipps drin die man ausprobieren kann.

LG Sonja

16

Wir hatten im Kiga auch mal so einen fall. Über Monate gingen die Biester einfach nicht weg, sogar als Sommerferien waren und wirklich der ganze Kiga desinfiziert wurde, gabs direkt nach den Ferien weider den ersten fAll. Es waren aber IMMER ganz viele Kinder betroffen.
Wir selbebr hatten GSD keine abgekriegt, aber unsere Nachbarin stand täglich da und hat alles gewaschen, eingefroren und was weiß ich noch alles.

Sie ging zusammen mit der Kigaleiterin zum Gesundheitsamt, da kam eine, hat den eltern nen aufklärungswisch gebracht und fertig.... gebracht hats nix. Dann hat die Kigaleitung gesagt, das betroffene Kinder erst wieder mit nem Attest vom Arzt wieder in Kiga dürfen, also das alle Nissen weg sind. Gebracht hat es nur soviel, das betroffene Eltern nix mehr gesagt haben (traurig aber wahr)
Meine Nachbarin hat ihrer tochter nen feschen Kurzhaarschnitt verpassen lassen (muß ja jetzt nicht gleich radikal ab). Hat ihr jeden Tag die Haare gewaschen und fuhr dann jedesmal danach zum Arzt. Der hat der kleinen die Haare gekämmt und nach 7 Tagen hat er sie für Läusefrei erklärt. Und vorbei wars zumindest bei ihrer Tochter....
Ich würd in der Schule beim nächsten mal wirkich nix sagen, mal schauen ob nicht dann doch ein anderes Kind welche hat.... und dann würde ich in der Apo dieses Vorsorgespray holen und mal ne zeitlang draufmachen....

LG
Mone