Wechsel der Schule wegen Umzug

Hallo ihr Lieben,
gut sieht es aus: wir haben gestern Abend erfahren, dass wir das Haus, das wir uns letzte Woche angeschaut haben, mieten können! #freu

Wir werden ca. 25 Kilometer "raus aufs Land" ziehen (es ist eine Kleinstadt, im Vergleich zu Köln aber eher ländlich), die Kinder freuen sich schon drauf und haben auch überhaupt kein Problem, dass sie die Schulen wechseln "müssen".

Der Kleine kommt nach den Ferien in die zweite, die Große wechselt in die fünfte.

Und nun das Problem: in dem neuen Ort gibt es eine Grundschule - 500m vom neuen Zuhause entfernt - die mir gerade mitgeteilt hat, dass die zweiten Klassen restlos überfüllt sind. Eine weitere Grundschule ist 1,7 Kilometer entfernt, die dritte 2,4 Kilometer. Wenn diese beiden ebenfalls keine Plätze mehr frei haben, was mach ich denn dann? Ich kann doch einen Zweitklässler nicht mit Bus und Bahn quer durch die Kleinstadt schicken? #schwitz

Bei der Großen scheint es ähnliche Probleme zu geben. Sie hat eine Realschulempfehlung und hier einen Platz auf einer Gesamtschule. Im neuen Wohnort gibt es zwei Gesamtschulen (keine Plätze - wir dürfen uns eine Woche vor den Ferien erneut melden, um zu fragen, ob sich an der Situation etwas geändert hat, Hoffnungen sollen wir uns besser nicht machen) und eine Realschule.

Auch hier: was mach ich, wenn sie dort keinen Platz kriegt? Alternative hieße: beide Kinder gehen weiterhin in Köln zur Schule, allerdings haben sie dann einen Schulweg von - einfache Strecke mit der Bahn - roundabout 60 Minuten. Das ist doch nicht zumutbar? #schock

Kennt ihr euch aus? Haben meine Kinder ein Recht auf eine wohnortnahe Schule in der empfohlenen Schulform?

Danke für eure Erfahrungen und Tipps. Wäre doch zu schade, wenn der Umzug daran scheitert #schmoll

LG
Nina

1

Hallo,

ich kenn das auch nur so, dass für "zuziehende" immer Plätze freigehalten werden müssen (!) - ihr wohnt dann da im Einzugsgebiet und fertig. Da würde ich mich im Zweifel nochmal bei der Schulbehörde erkundigen.

Kat

2

Danke, so dachte ich mir das nämlich auch. Freie Schulwahl ist ja schön, aber wenn man dann auf der wohnortnahen Schule keinen Platz mehr bekommt, ist das mehr als Mist #aerger

Ich werd wohl mal beim Schulamt nachhören.

Lg
Nina

4

na ja, das klappt aber nicht so ganz immer. Wenn die Plätze alle vergeben sind, sind sie halt vergeben. Ist doof, aber hilft einen nicht weiter, das man im Prinzip ein Recht auf ein Platz hätte.

3

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns hier ist.

Wenn du im direkten Einzugsgebiet wohnst sind sie ( bei uns) verpflichtet das Kind anzunehmen. Alles andere sind Gastschulanträge und es sind immer noch freigehaltene Plätze für "Zuzieher" .
BEI UNS! In deinem Fall würde ich Schulamt oder Stadt/Gemeinde fragen.

Ich fände es nicht zumutbar deine Kinder täglich solange auf die Reise zu schicken.
Meine Tochter muss auch täglich 20 km mit dem Bus ( 2 mal umsteigen) in die Realschule fahren ABER wir haben hier einfach keine andere.
Sie ist früh eine Stunde unterwegs und mittags auch ABER wie gesagt, es gibt hier keine andere Möglichkeit.

Ist schon sehr anstrengend.

Liebe Grüße

5

So, da haben wir doch was. Ich kopier euch mal die Antwort der Schulleiterin der wohnortnächsten Schule rein:

Es ist sicher wünschenswert, dass man sein Kind wohnortnah zur Grundschule schicken kann. Allerdings gibt es seit einigen Jahren auch in der Grundschule die freie Schulwahl. Dies bedeutet in der Realität, dass es keine sogenannten Einzugsgebiete mehr gibt. Über die Aufnahme entscheidet die Schule bzw. die Schulleitung. Bereits bei Anmeldung der zukünftigen Zweitklässler waren es so viele, dass wir erstmalig in unserer Geschichte nicht alle Kinder aufnehmen konnten und in diesem Jahrgang eigentlich schon über dem Limit liegen. Aufnahmen können hier nur noch erfolgen, wenn ein Kind aus dem Jahrgang weggeht. Aufnahmekriterien sind für den Jahrgang 2 derzeit nur noch die Warteliste.

Grundsätzlich haben Sie natürlich recht. Bei der Aufnahme in den ersten Jahrgang gehen wir nach den Kriterien wohnortnah und Geschwisterkinder.
Wenden Sie sich bitte an die zweite Grundschule des Stadtteils. Sollten Sie dort auch keinen Platz mehr bekommen (was ich nicht glaube), können Sie sich gern an das Schulamt der Stadt *** wenden.

Also: auf ein Neues. Von der Realschule habe ich noch immer keine Antwort, da rufe ich dann morgen früh mal an.

Danke euch schonmal #liebdrueck

6

Unglaublich: soeben informierte mich der Schulleiter der zuständigen Realschule, dass keine Plätze frei wären und schon 26 Schüler (bzw. deren Eltern) gegen die Ablehnung klagen würden.
Daraufhin hab ich beim Schulamt der Stadt angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, dass die Schulen über die Aufnahme der Schüler entscheiden würden. Wären keine Plätze frei müsste "man eben" in den umliegenden Nachbarstädten schauen, ob man dort einen Platz bekommt. Das darf doch wohl nicht wahr sein!

Tja, das wars dann wohl mit unserem Umzug. Ich kann meiner knapp 10jährigen Tochter doch nicht zumuten täglich 2 Stunden zu pendeln! :-(

7

Hallo,
Darf ich fragen wo ihr hinziehen wollt? Kommen nämlich aus dem Umfeld von Köln. Und wie es der Zufall manchmal will...

Lg tankgirl