Ab wann allein ins Freibad?

Ab wieviel Jahren lasst ihr eure Töchter allein ins Freibad/Schwimmbad?

Meine ist eine super Schwimmerin, da mach ich mir keinen Kopf, mir geht es mehr drum dass das Schwimmbad in das sie gehen könnte was das soziale Umfeld angeht nicht so ohne ist (Jugendliche, die jüngere anpöbeln, sich vordrängeln etc.) Oder dass sie von irgendwelchen Typen "angegraben" werden könnten.

Ab wieviel Jahren würdet ihr es euren Mädels zutrauen, mit einer Freundin allein klar zu kommen?

5

Hallo,

vielleicht mit 12 oder 13 in einer größeren Gruppe.

GLG

1

mit 10 Jahren habe ich meine Tochter mit ihren Freunden allein ins Freibad gelassen...in unser Hallenbad durfte sie schon mit 8 alleine, da es sehr sehr überschaubar ist...

4

Hallo

Mit 8 bzw 10 Jahre #schock

Dann bin ich eine Glucke, den ohne Eltern würde ich meine noch nicht alleine gehen Lassen . Aer jeden seine Entscheiddung

#winke

12

durftest du früher auch nirgendwo alleine hin?

weitere Kommentare laden
2

mein großerist 10, den würde ich noch nicht alleine gehen lassen... den muss man schon noch bissel beaufsichtigen damit er sich nicht in gefahr bringt... zumal dann ja auch noch ein freund mitgehen würde nehm ich an, und zu zweit (oder mehr) kommen die ja schon zu hause auf ideen die gar nicht gehen...

3

Hallo

Wie Alt ist deine Tochter ?
Wer geht mit ? ( Freunde mit Eltern oder nur Freunde)

Ich würde meine noch nicht alleine ans Meer gehen lassen ( kein Vergleich, haben aber
kein Schwimmad) da ich weiss das grade die Urlauber keine Rücksicht nehmen.

Sie gehen nur in unser Pool Alleine

Aber wie gesagt, kommt auf das Alter deiner Tochter an !

Und wer noch mit geht

#winke#winke#winke

23

Sire ist 9. Sie würde mit Freundinnen gehen - ohne Erwachsene...

6

Mein sohn war im letzten sommer mit Freunden alleine da.Da war er 10,5jahre alt.Ich hatte aber keine ruhige Minute muss ich sagen.Ich wusste auch nicht so recht,ab wann ich ihm das zutrauen kann.Ich finde das schwer zu entscheiden.
lg Julia

7

Meine Tochter war das erste mal allein da als sie fast 9 war.
Mit dabei waren ihre Freundinnen die ihm selben Alter bzw. 1-2 Jahre älter waren.
Sorgen hab ich mir keine gemacht da sie eh nicht in das Schwimmerbecken sind und sich eher im Nichtschwimmerbecken und auf der Liegewiese (zum quatschen und essen) aufgehalten haben.
Jetzt ist sie 16 und seitdem ist nie etwas passiert

9

ich würde meinem kind nie s weit trauen, was wenn es DOCH rein geht?! oder fällt, geschubst wird im spaß... kinder machen ja blöde witze...

auch wenn man seine kinder kennt: "das würde mein kind NIE machen sage ich NIE" ;-)

ich hätte auch gedacht dass er einige nicht machen würde, die er dann doch mal gebracht hat... einfach aus dummheit, in einem unbedachten moment... oder eben weil "die anderen" das ja auch geamcht haben...

also ich würde das nicht riskieren. bei absoluten nichtschwimmern erst recht nicht...

aber schön, dass es bei euch geklappt hat.

11

Meine Tochter ist keine Nichtschwimmerin ;-)
Sie kann sehr gut schwimmen aber das Motiv von ihr und ihren Freundinnen war eher das Quatschen und das Kiosk und nicht das Schwimmen.
Sie waren/sind auch einige Male im Schwimmerbecken gewesen aber eher weil es das Kälteste Becken im Bad war.
Ich weiß ja nicht wie das bei euch im Schwimmerbecken ist aber bei uns ist das Schwimmerbecken sozusagen das Heiligtum der Senioren und Leute die wirklich Stunden damit verbringen auf und ab zu schwimmen,Jugendliche sind da nicht aufzufinden vorallem auch da das Becken dauerbewacht is dh. einmal in dem becken sich schlecht benehmen oder reinspringen = rausschmiss aus dem Schwimmbad für den Tag.
Generell hatte ich nicht die Möglichkeit in meiner Kindheit Deutsche Schwimmbäder zu erleben und wusste daher auch nicht ab wann ich sie alleine gehen lassen sollte aber hier macht das jeder so.Vorallem hatte ich am Anfang auch keine Angst weil die älteren Geschwister der Freundinnen auch oft da waren dh. wäre was zwischen den Mädchen und jemand anderem vorgefallen wären sie auch nicht alleine gewesen.

alles was du geschrieben hast kann auch einem teenager,naja sogar auch erwachsenen passieren.ein risikio wird es immer geben,für alles.auch für den schulweg,alleine zuhause bleiben,....

weitere Kommentare laden
8

hallo

Meine Tochter mit 11 Jahren darf noch nicht alleine !! ES sind mir einfach zuviele Gefahren im und am Wasser.

lg

10

Hallo,

meine war mit 9 das erste mal allein ( mit Freundin) im Freibad. Mir ging es wie Dir das ich eher Sorge hatte wegen den "Großen" aber es wird leichter mit der Zeit und man kann sie ja nicht immer "festhalten". #schwitz

LG dore

13

Wir waren als Kinder ca. 10 als wir alleine gefahren sind, zuerst immer nur kurzzeitig allein mit abholen und bringen,als das gut klappte durften wir den ganze. Tag dort verbringen und sind mit dem Fahrrad gefahren.
Wir konnten sicher schwimmen und das Schwimmbad war gut überwacht.

Ich weiß noch nicht wie es bei meinen Kindern laufen wird, ich denke bei meinem Sohn definitiv später, er ist sehr ängstlich und kann noch annähernd nicht alleine schwimmen (er ist 7).

Vom alter würde ich es weniger abhängig machen, als von der Fähigkeit sich selbst zu helfen im Wasser, so wie den sicheren Gegebenheiten im Bad.
Wenn das Umfeld mir Angst machen würde, eher nicht allein.

LG