Hallo!
Nun haben wir ja endlich den Sommer im Land und die lauen Sommerabende laden ein zum draussen spielen, grillen, etc..
Wie macht ihr das mit den zu-Bett-geh-Zeiten?
Meine Kinder müssen morgens um sieben raus für die Schule. Normalerweise gehen sie um 8 ins Bett.
Nun wollen sie natürlich bei dem tollen Sommerwetter länger draussen bleiben. Aber rufe ich sie erst um 8 rein, dann müssen sie ja meist noch duschen, weil total verschwitzt, und dann geht das Gebrüll los, weil sie natürlich müde sind und es dennoch zu früh finden, ins Bett zu gehen. Dann sind sie sowieso erst um 8.30 im Bett und Lichterlöschen ist so gegen 9. Der kleine ist ein Morgenmuffel, somit zusätzlich müde.
Ich schwanke immer zwischen "ach der Abend ist so schön und lass sie doch mal den Sommer geniessen" und "morgen ist Schule, wir sollten uns an den Zeitplan halten".
(Wochenende ist natürlich keine Diskussion, da dürfen sie sowieso länger auf sein)
Wie macht ihr das? Wir haben grad echt dauernd Diskussionen, die uns letztendlich den Abend verderben..
Ach ja, sie sind 8 und fast 6 Jahre alt.
Sonnige Grüsse
Angela
Schlafenszeiten im Sommer
Meine ist 9 und darf länger draußen bleiben/aufbleiben.
Allerdings kommt sie morgens immer gleich schlecht raus. Wir sind beide einfach Morgenmuffel.
Hi,
wir haben die Vereinbarung:
Solange Fabian morgens gut raus kommt, darf er bis 21:15/21.30 Uhr aufbleiben (draußen bis 20:30 / 20:45). Allerdings ist er bereits 10 und wird zwischen 6 und 6:30 Uhr von alleine wach - also ist er ausgeschlafen.
Als er jünger war (so wie Deine Kinder) habe ich es ähnlich gehalten, aber da war um 20:30 Uhr zappenduster und reinkommen gg 19:45/20:00 Uhr.
Ein Kind, was morgens müde ist, würde bei mir früher ins Bett gehen (während der Schulzeit!) - egal wie lange es hell und schön ist. Dann ist der Versuch eben "gescheitert". Am Wochenende können sie ja ausschlafen und dementsprechend länger aufbleiben.
Genau diese Vereinbarung haben wir auch mit unserem Sohn - kommt er morgens schlecht raus, ist früher schlafen gehen angesagt.
Gruß
Kim
Hallo,
meine Tochter geht im Winter und im Sommer zur gleichen Zeit ins Bett, zwischen 21 Uhr und 21.30 Uhr.
Nur in den Ferien oder samstags kann es auch mal später werden.
Wir sitzen aber nach 20 Uhr auch nicht mehr im Garten, wegen der Mücken
GLG
Meine Kinder sind 4 und fast 7 und zZ auch fast nicht zur Türe rein zu bekommen. Gestern wollten sie um 19Uhr noch mal in den Pool - da sollte der Kleine aber schon im Bett sein. Der Große ist üblicherweise um 20Uhr drinnen.
Sie sind allerdings komplette Frühaufsteher und Morgenmenschen (passt suuuuper zu mir Morgenmuffel *gg*), wenn die Wecker um 6.30 abgehen, sind beide idR schon angezogen, auf alle Fälle aber wach. Gehen sie deutlich später schlafen, ändert das leider nur wenig an der Aufstehzeit, auch nicht am Wochenende...
Hallo
Ich bin mit dem ins Bett gehen sehr streng, d.h. gegen 19.45 Uhr liegen beide (5 und 7) definitiv im Bett.
Im Moment motzen sie etwas, da es ja sehr sonnig ist, aber sie schlafen dann trotzdem schnell ein.
Daran merke ich eben, dass sie ihren Schlaf brauchen. Wir stehen auch alle um 06.00 Uhr auf und da sind sie eben fast immer richtig gut gelaunt.
Im Sommerurlaub wird es dann nachts richtig spät, aber da können sie dann morgens auch schlafen solange sie wollen.
Zu Hause ist früh Schluß, da ist dann ab 20.00 Uhr Mama-Papa-.Zeit!
Hallo,
bei uns gibt es gegen 19 Uhr Abendessen, danach gehen die Kinder (4 und 9) ins Bett, es wird dann mit Duschen, Zähneputzen etc. auch dann schnell 20 Uhr. Gestern war es bei dem Großen auch fast 21 Uhr, weil ich mit ihm noch zum KH musste, er hatte sich heftig am Knie wehgetan und konnte kaum auftreten. Aber das ist dann die Ausnahme.
Die JUngs sind durch die Wärme so platt, daß sie meist ruckzuck schlafen. Der Große steht, wenn er zur Schule läuft, um 6.45 Uhr auf, wenn ich ihn fahre, so wie heute, reicht es um 7 Uhr. Der Kleine muß, wenn ich arbeiten muß (ich gehe nicht jeden Tag) um 7.30 Uhr raus, an normalen Tagen reicht auch 8 Uhr.
Am Wochenende geht der Kleine gegen 20 Uhr ins Bett, der Große je nach Fernsehprogramm.
LG,
Martina75
die große (12) darf seit kurzem so lange aufbleiben, wie sie möchte - manchmal sitzt sie bei uns, während wir draußen sitzen, oder spielt fußball oder geht aufs trampolin, manchmal sitzt sie oben in ihrem zimmer und malt, liest oder daddelt/surft. sie kommt morgens um sechs immer problemlos raus und geht von allein abends früher ins bett, wenn sie müde ist.
die kleine (fast 11) braucht etwas mehr schlaf. die darf maximal bis neun rumstrunzen, fußball spielen oder wozu sie sonst lust hat, aber dann ist bettzeit für sie - wobei sie da immer noch ne runde lesen darf.
Meine Kinder schlafen immer, wann sie möchten, feste Zeiten finde ich ehrlich gesagt unnötig und unsinnig. Im Moment schlafen sie natürlich später und sind nach dem KiGa entsprechend groggy. D.h. meistens ein Mittagsschlaf um die zwei Stunden und dann abends wieder ab ca. 22 Uhr.
Hallo,
ich finde bei Kindergartenkindern sieht das aber auch noch mal anders aus, als bei Schulkindern. Im Kindergarten habe ich es auch lockerer gehandhabt, mittlerweile geht meine Tochter in die 2. Klasse und wenn sie ein paar Abende zu spät schläft, kommt sie morgens gar nicht mehr hoch und kann auch keine Leistungen mehr bringen. Mittagsschlaf ist auch nicht mehr drin, wann sollte sie den mit Hausaufgaben etc. noch machen?
LG Jokie
nö, so wie immer.
Durch die Hitze, schwimmen am Nachmittag,..,sind die Kinder echt K.O. und gehen spätestens um 19.00 / 19.30
Lisa