Hallo an alle,
ich habe mal eine Frage, die mir irgendwie immer noch etwas nachgeht.
Letzte Woche hatten wir die Schulabschlussfeier meines Sohnes. Sie fand für den Klassenverband (Klassenlehrerin, Kinder und Eltern) auf unserem Grundstück statt (wir haben ein etwas größeres Grundstück und ich bin gefragt worden, ob man die Feier nicht bei uns veranstalten könnte).
Im Vorfeld haben wir abgesprochen wer was zum Essen (Grillen) mitbringt. Unter anderem kam die Frage nach Alkohol bzw. Bier auf. Ich habe gesagt, dass ich dies bei uns nicht wünsche.
Ich habe schlechte Erfahrungen damit gesammelt (ein entfernter Verwandter, der sich auch vor Kindern auf Feiern bis zur Hemmungslosigkeit besäuft) und zudem war ich der Meinung, dies ist eine Schulveranstaltung, da gibt es so etwas (Alkohol) (selbstverständlich?) nicht.
Nun wurde mir hinterher zugetragen, dies sei Entmündigung der anwesenden Erwachsenen und ich hätte es doch erlauben sollen.
Wie ist denn eure Meinung dazu und warum? Ich bin gerne bereit, mich da noch mal kritisch zu hinterfragen, wenn es denn angebracht ist. Überlegt doch bitte auch bei Euren Antworten, was ihr in meinem Fall gemacht hättet (Feier bei Euch zu Hause).
Dankeschön!
Alkohol auf Schulveranstaltung?
Bei der beschriebenen Veranstaltung...
Ich finde auch, daß es bei solchen Veranstaltungen keinen Alkohol geben muß, es gibt genug andere Getränke. Du hättest es nur vielleicht etwas anders rüberbringen sollen, wie schon gesagt, nicht, daß du es nicht möchtest, sondern daß Du das auf einer Schulveranstaltung nicht angebracht findest. Aber bei uns gibt es auf den Schuljahresabschlußfeiern auch Bier....aber in diesem Jahr hat unsere Klasse zum Glück keine...ist immer so eine Veranstaltung, auf die keiner Lust hat....
Ich finde das bei unserem KiGa immer so toll, auf diversen Festen gibt es z.B. keine Cola, damit die Kleinen keine Cola trinken, weil das nicht gut für kleinere Kinder ist, aber Bier für die Eltern ist immer genug da.....und das finde ich total bescheuert....unser Kleiner weiß genau, daß man, um Cola trinken zu dürfen, bereits in die 1. Klasse gehen muß (daß ist bei uns so die Altersgrenze für gewisse Dinge) und daß nur Erwachsene Bier trinken dürfen. Von daher finde ich das Argument des KiGa absoluten Blödsinn.
LG;
Martina75
Guten Abend,
ich gehe mal stark davon aus, bei eurer Schulveranstaltung hätte sich keiner der anwesenden Eltern hemmungslos betrunken. Du hättest nicht von deinem Verwandten auf die Gäste schließen dürfen ... . Auch, wenn es sich um eine Schulveranstaltung handelt, es handelt sich um erwachsene Menschen, die sich doch sicher -auch unter dem Einfluss einer Flasche Bier zu einem gegrillten Steak, unter Kontrolle haben...
Ja, du hättest es erlauben sollen.
Gruß!
naja... ich hab da auch schon anderes erlebt... da haben schon frauen ihre männer heimgeschleppt weil sie anfingen die mütter anderer kinder anzufummeln ohne das wirklich zu merken.. und es war noch nicht mal dunkel und fast alle kinder noch da... würde ich mich nicht drauf verlassen, es sei denn ich kenne die eltern so gut...
"anzufummeln" ?
ÜBEL!
huhu!
genau deshalb hab ich solche veranstaltungen immer abgelehnt
denn ich finde das auch nicht gut, dass einige das maß ncht kennen, und an sich finde ich es auf einer schulveranstaltung auch unangebracht, als wenn erwachsene zur bratwurst nur bier saufen können...
aaaber da ich mit dieser meinung allein auf weiter flur stehe versuche ich immer irgendwie drumrum zu kommen. hat bisher geklappt...
aaber gerade deshlab werden solche feiern ncht auf dem schulhof veranstaltet, weil es da eben gewiss KEINEN alk gäbe... somit ist es wahrscheinlich wenoig beliebt wenn du es bei dir auch verbietest.
ich sage immer mein land, meine gerechtigkeit... und bei gewissen dingen bin ich da auch stur. die feier kann ja gerne woanders abgehalten werden...
ich weiß nicht was ich gemacht hätte... vielleicht hätte ich bier erlaubt, schnaps aber nicht, das geht schneller als die kinder müde werden...
käme aber auch drauf an für was für eine zeit die feier angedacht ist. mit "open end" würde keinen schnaps erlauben, da sind schnapsleichen ja vorprogrammiert...
oder mitbring party, jeder soll mitbringen was er mag und das wird auf dem tresen allen zur verfügung gestellt. gemischt aus geiz und verschiedener prioritäten wird nicht jeder ne flasche korn mitbringen denke ich... bisher klappte sowas bei halb privaten feiern ganz gut bei uns...
ich weiß nicht wie eurer haus anliegt, aber ich hätte keine lust einen besoffenen in meinem WC zu haben, denn hinterher ist es wieder keiner gewesen ud du sitzt damit... wir hatten hier mal auf einer solchen feier eine ganz schlaue... ich hatte die ungeöffneten saftpakete (für die kids) in den kühlschrank gelegt, weil ja nicht alle in der tür stehen können. und ein herzchen (die kinder hatten keine nzugang) warf das leere paket in den müll, legte das nächste offene aber wieder zurück in die reihe. als ich dann wieder dahin kam hatte ich einen knappen liter apfelsaft unten im kühlschrank, war natürlich keiner gewesen, wie immer... und ich konnte das zeug aus dem unterschrank kratzen... und es war nur apfelsaft...
ich würde mir nur höchst ungern für sowas melden, und wenn dann auch nur wenn ich quasai alle gäste kenne und weiß dass die mir die wohnung (also den teil, den wir brauchen) heile lassen und sich nicht zu sehr besuafen...
lg gussy
Hallo,
bei unseren Schulveranstaltungen gibt es Alkohol und das finde ich auch ok so. Auch ich trinke gerne zu Gegrilltem ein Radler - dadurch bin ich natürlich nicht betrunken und würde mich bei so einer Veranstaltung auch nie betrinken.
Ich finde, jeder Erwachsener sollte es selbst wissen, ob und wie viel er Alkohol trinkt. Wenn jemand sich bei einer Schulveranstaltung betrinkt ist das zwar ein Armutszeugnis, aber dennoch sehe ich es als eine Entscheidung der Schule an ob sie Alkohol zulässt oder nicht.
Du hast zwar dein Grundstück zur Verfügung gestellt, aber das berechtigt dich ja nicht, die Regeln der Feier aufzustellen und ein Alkoholverbot auszusprechen. Das ist in meinen Augen Entscheidung der Schule bzw. aller Beteiligten.
LG janamausi
P.S. Ich hätte auch nie die Feier bei mir abgehalten. Mein Haus/Garten/Grundstück etc. ist meine Privatsache und da möchte ich keine Horde wildfremder Menschen haben - egal ob betrunken oder nüchtern (viele können sich ja auch nüchtern nicht benehmen ).
Meinst Du die Schüler besaufen sich unter Aufsicht der eigenen Eltern?
Meinst Du, die Schüler trinken sonst nie ein Bier?
Meinst Du, die Eltern sind unmündig?
Ich finde das jetzt päpstlicher als der Papst.
Wenn das eine Kindergartenveranstaltung oder so ist.....fände ich es auch nicht gut aber das ist ein anderes Thema.
Ich hätte es erlaubt und dazu ein paar Eltern gebeten ein bißchen acht zu geben.....nicht auf die eigenen Kids sondern allgemein.
lisa
Hi,
also dass die Kinder saufen (alle zwischen 8 und 10 Jahre alt) kann ich mir noch nicht vorstellen...
Liebe Grüße
Anna
aha...Schulabschluß war für mich Ende der Schulzeit......war ja keine Altersangabe angegeben....
aber auch dann....ein Bier schadet den Eltern ja nicht....diemdort trinken, trinken auch zu Hause, Im Rstaurant.....
lisa
Hallo,
Ich hätte es bei mir erlaubt.
Mehr hab ich dazu eigentlich nicht zu sagen.
Gruss
Hallo.
Natürlich biete ich bei mir Zuhause bei einer solchen Veranstaltung, Schulfest hin oder her, auch Alkohol für die Erwachsenen an.
LG
Hallo,
bei mir gibt es auch keinen Alkohol - schätze soweit hat sich jeder im Griff, das er mal ein paar Stunden ohne seinen kleinen alkoholischen Mutmacher auskommt.
Jeder der anwesenden Eltern hätte das Fest bei sich ausrichten können. Hinterher wird eh immer gemeckert - wäre es die Sauferei nicht gewesen, dann halt was Anderes.
Das mit dem Gemecker stimmt leider - ich habe auf Anfrage eines Elternteils das Grundstück zur Verfügung gestellt, hatte natürlich entsprechend Mehrarbeit (alles aufbauen/saubermachen/dekorieren/Grill leihen und hinterher wieder saubermachen und abgeben etc.).
Und dann wird hinterher noch gemeckert - meinetwegen, manchmal gibt es ja noch etwas zu "optimieren". Und ehrlich gesagt ist mir das auch relativ egal, wenn so etwas nicht mehr bei uns stattfindet habe ich die Arbeit auch nicht mehr, auch ok (und alle können nächstes Mal etwas teuer mieten, dafür aber auch ihren Alk mitbringen).
Ich habe aber irgendwie immer noch irgendwie ein latent ungutes Gefühl, Erwachsenen die ich kaum kenne auf unserem Grundstück Alkohol zu erlauben...
"Ich habe aber irgendwie immer noch irgendwie ein latent ungutes Gefühl, Erwachsenen die ich kaum kenne auf unserem Grundstück Alkohol zu erlauben... "
und ich würde auf mein bauchgefühl hören... bei uns haben sie es akzeptiert wenn ich sagte bei uns wurde noch nie alkohol im beisein der kinder getrunken, und ich werde das jetzt niht anfangen, weil ICH denke man kann auch mal grillen ohne alk dabei" dem wird dann ja wohl keiner widersprechen, oder?! würde da jemand sagen "ich kann mir eine grillerei nicht ohne alk denken?! falls ja würde ich wirklich sagen wenn der alk in dem kreise so wichtig ist muss das fest woanders stattfinden... auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen... aber bedenke alk treibt, die pinkeln dann auch alle irgendwo... schon darauf aufzupassen and ich sehr lästig und da es zwei tage nicht regnete stanken 3 beete bei mir nach p*** und das klo musste ich trotzdem putzen weil mindestens einer nicht getroffen hatte..