Hallo
es ist echt total heiß draussen, ich bekomme schon von normalen bewegungen schweißausbrüche.
der sportplatz der grundschule ist in der sonne, es gibt keinen schattenplatz! dennoch sollten die kinder heute sporttasche mitbringen.
letztes jahr wurde auch bei hitze sport gemacht in der prallen sonne, ich wurde dann angerufen das ich mein kind bitte abholen sollte, es gehe ihr nicht gut.
sie lag im lehrerzimmer auch einer liege mit übelkeit und sah echt fertig aus! man schob es auf einen "stich" den sie am arm hatte. daran lags aber sicher nicht, es war nur ein mückenstich .
ich habe nun heute meinem kind KEINE sporttasche mitgegeben und auch einen zettel an die sportlehrerin worin ich meine tochter entschuldige dass sie heute nicht am sportunterricht teilnimmt aufgrund der derzeitigen temperaturen, ebenso wieß ich nochmal darauf hin das ich sie letztes jahr abholen musste weil in praller sonne sport getrieben wurde.
wie seht ihr das??
haben eure sportuntericht bei der wärme?
Unsere Lehrerin geht dann in die Halle, wenn es extrem heiß ist.
Unseren Kids nerven schon die Pausen, da sie so gut wie gar keinen Schatten auf dem Pausenhof haben
lisa
Doch, natürlich.
Je nach Tageszeit ist es ja ganz angenehm draußen und sollte es wirklich sehr heiß sein, vertraue ich darauf, dass der Sportunterricht den Umständen angepasst wird. Man muss ja nicht unbedingt 200mLauf in der prallen Sonne bei 35° trainieren...
Mittags sporteln unsere Kinder halt wieder in der Halle, ohne dass Höchstleisstungen verlangt werden.
Generell finde ich schon, dass man sich auch bei diesem Wetter bewegen sollte. Sämtliche sportlichen Aktivitäten ausfallen lassen, nur weil es mal heiß ist, muss nicht sein. Schwitzen ist ja nichts Schlimmes. Man muss halt viel trinken, das Pensum anpassen und ein bisschen auf seinen Körper hören.
Wenn ich allerdings ein pupertierendes Kind hätte, dass sowieso zu Kreislaufproblemen neigt, würde ich bei Sport in den Mittagsstunden evtl auch eine Entschuldigung schreiben.
danke
ich glaube ich bin halt etwas geprägt weil die kinder letztes jahr in der prallen sonne um den sportplatz rennen sollten und meiner war es eben eindeutig zuviel, deswegen musste ich sie abholen.
ich denke auch das man sich bewegen kann aber im schatten und nicht in der sonne (schatten gibts da aber keinen )
die kids haben mittags sport und hier sind 36 grad angesagt, es ist echt sehr heiß draussen.
Bei Erwachsenen sagt man schon, das man bei 28Crad nur minimierten Sport in der Sonne machen sollte.
Und ich denke nicht, das ein Kinderkörper belastbarer sein sollte als unserer und das der angebliche " wenige" Sport nicht für die Kinder auch eine große Anstrengung ist.
Und wenn sie sich nicht bewegen oder nur wenig....ohne Schatten halte ich es bei 36 auch nicht aus auf einem Fleck zu stehen....meine Kids gestern im Schwimmbad waren nur im Schatten oder drinnen zum Schwimmen ( offenes Hallenbad).
lisa
Hallo,
du solltest die Problematik mit deinem Kinderarzt besprechen. Ich würde wahrscheinlich auf EKG und EEG bestehen.
Mich würde es schon irritieren, wenn ich meine Kinder wegen ein bisschen Bewegung aus der Schule abholen müsste.
Gruß
naja, nicht übertreiben
die kids sind letztes jahr bei praller mittagshitze (auch über 35 grad angesagt) runden um den sportplatz gerannt und meiner war es eben zuviel und ihr ist schlecht geworden.
ich finde bewegung bei wärme auch ok aber im schatten und nicht in praller sonne.
ich finde es heute einfach eine "affenhitze" es sind 36 grad angesagt, gefühlt 38 und da finde ich es einfach nicht ok in der sonne sport zu machen.
ach ja, sonst ist meine tochter fit, sie rennt problemlos und fährt 15 km rad.
Ich übertreibe nicht. Ich meine das ernst.
"Fit" ist kein Kriterium. Ich habe hier zwei fitte Kinder mit Herzfehlern.
Also ich haette das letztes Jahr direkt vom Knderarzt abklaeren lassen. Ansonsten vertraue ich auf den Verstand unserer Sportlehrer, dass sie sehen, wenn ein Kind "kaputt" ist und es dann in den Schatten schicken bzw. drin was trinken lassen. Einfach so aus dem Bauch heraus mit der Erklaerung, dass es ja letztes Jahr schon mal ein Problem gab, die Sportsachen nicht mitzuschicken, finde ich nicht okay. Wuerde bei uns auch nicht akzeptiert, das Kind haette dann mit normaler Kleidung mitzumachen und es gaebe eine "nette" Mitteilung an die Eltern.
hallo
danke für deine meinung
letztes jahr waren es auch über 35 grad und die kids sind in der mittagszeit um den sportplatz gerannt, schatten gibt es da wirklich keinen!
meiner tochter war es einfach zuviel und ihr ist schlecht geworden. sie hatte auch NIX getrunken (ermahnung erfolgte natürlich)
ansonsten ist sie fit, sie rennt problemlos und fährt 15 km rad, sie hat sonst keine probleme.
ich finde es eben nicht ok bei so einer wärme in der prallen sonne zu rennen.
bewegung im schatten ist da was anderes.
es sind heute 36 grad angesagt, gefühlt 38 und wie gesagt, ich finde es nicht gut sich da "sinnloserweise" in der sonne aufzuhalten und zu rennen.
auf den verstand der lehrer vertraue ICH um ehrlich zu sein nicht! ich vertraue da eher auf meinen verstand
Eben deshalb haette ich es abklaeren lassen und gleich ein Attest schreiben lassen. Wir haben hier einige Kinder mit Herzfehlern, Asthma,... die so ein Attest haben. Dann MUSS der Sportlehrer Ruecksicht nehmen. Dass sie aber in der prallen Mittagssonne Fussball spielen koennen , ist eine andere Geschichte. So ein "Briefchen" wuerde hier gar nicht beachtet.
Hier wird aber auch darauf geachtet, dass die Kinder gerade bei Hitze viel trinken: Tee steht jederzeit bereit, bei Waerme werden zusaetzliche Trinkpausen eingelegt.
Mein Sohn hat bei der Hitze Sport in der Halle.
Da ist es angenehm.
Der Sportplatz bei uns hat einen Kunstrasenplatz und liegt in der prallen Sonne, auf den kann man grad nicht gehen.
LG
hallo
ja das finde ich auch ok so.
unsere machen draussen sport, der sportplatz befindet sich auch in der sonne, weit und breit kein schattenplatz. ...und ich finde das eben nicht ok in der mittagshitze bei angesagten 36 grad sich in der sonne aufzuhalten, geschweige denn noch sport zu machen.
Hallo,
ich sehe es etwas anders. Bei solchen Temperaturen und Sonneneinstrahlung bekommt mein Sohn ein Cappi mit, welches er dann trägt, so ist der Kopf geschützt, außerdem viel trinken.
Für mich ist das Wetter, egal ob Regen, Schnee (Glatteis ausgenommen), Hitze oder was auch immer kein Grund auf Sport zu verzichten. Es gibt immer entsprechende Kleidung, die man nutzen kann!
Unser Sohn spielt Fussball im Verein, da ist es auch egal, wie das Wetter ist, es wird trainiert oder halt gespielt.
Ich finde, die Kinder werden total verweichlicht heute. Es ist zu heiß für Sport, es ist zu kalt für Sport, es ist immer irgendwas. Die Lehrer wissen schon, was sie tun, oder nicht?
Gerade wenn es die Schule betrifft, sollte man sich da nicht einmischen, sondern sein Kind richtig drauf vorbereiten.
LG Steffi
P.s.: Auch unser Sohn hat heute Sport und er würde mir was erzählen, wenn er nicht mitmachen dürfte.
hallo
danke für deine meinung!
wir sind sonst eher nicht von der zimperlichen sorte
ich finde auch man kann sich durchaus bewegen!
heute sind 36 grad angesagt und DA finde ICH es eben nicht ok sich in der mittagshitze in der sonne aufzuhalten und sport zu machen. ich finde das muss nicht sein.
ich glaube meine tochter kommt da auch nach mir, sie verträgt einfach keine sonne und wir halten uns grundsätzlich im schatten auf
und zu dem nicht einmischen. ICH vertraue eher weniger auf den verstand mancher lehrer sondern vertraue da eher auf meinen verstand.
letztes jahre wurde auch bei über 35 grad in der mittagshite auf dem sportplatz gerannt, meine tochter hatte NIX getrunken, sie war da in der 1. klasse und die lehrer hätten meiner meinung nach in jedem fall darauf achten müssen das alle kinder genügend trinken. ...soviel zum vertrauen und nicht einmischen
Ja draußen in knalliger Sonne, da gibt es leider kein erbarmen.
Ab 5, Klasse gibt es bei uns ohne Sportsachen eine 6 und es zählt nur ein ärztliche Bescheinigung.
Ich finde es doof, aber meine Kinder haben es überlebt.
VG 280869
Ich bin auch mal gespannt. Zumal unsere Kids den Sport wieder drinnen in der Halle machen. Zur Halle müssen sie fast 1 km laufen. Und in der Halle ist quasi Sauna. Und sie haben 3 Stunden Sport, da eine andere Schulstunde ausfällt. Nun haben wir schon 30 Grad.
Ich bin mal gespannt, was meine Tochter nachher erzählt.