Wann bleibt man sitzen?

Hallo,
mein Sohn hat in Mathe eine 5!:-[:-(#zitter#schwitz,in den anderen Fächern steht er zwischen 3 und 4.Er geht in die 5 te Klasse einer Realschule.
Auch ein Brief ist gekommen(Versetzung gefährdet in Bio und Mathe),liegt aber schon etwas zurück und in dem anderen Fach wo er auch schlecht stand(Bio) ein 2 geschrieben#verliebt.Mein Sohn gehts schon ziehmlich schlecht weil die Zeugnisse anstehen,klagt schon täglich über Bauchweh und Kopfschmerzen,er hat Angst das er sitzen bleibt.
Ich kann ihn da kaum trösten,der arme hat Angst seine Kumpels zu verlieren.Ich mache ihm kein Druck und versuche ihn zu beruhigen das es schon wird....
Was meint ihr?

1

Hi,

ich war auch in Hessen in der Schule und wurde mit einer 5 in Mathe und Physik versetzt.

Eine Garantie ist das aber nicht - ich konnte mit guten Noten (1-2) in Deutsch und div. Nebenfächern ausgleichen.

Frag doch mal den Klassenlehrer - es kann ja nicht sein, dass Dein Sohn jetzt 2 Wochen mit Bauchweh in die Schule geht!

Gruß
Kim

3

Man bleibt nicht mehr sitzen. Bei uns bekommt man höchstens mehr Nachhilfe oder einen sonderpädagogischen Förderbedarf, aber man bleibt niemals sitzen.

2

Hallo!

Zwischen der 5. und 6. Klasse kann man (bei uns in NRW) nicht sitzenbleiben.

Man wird in die 6. versetzt, allerdings wird dann genau geschaut wie die Notenentwicklung sich dann zeigt.

Darum heißt das "Orientierungsstufe".

Sollte sich an den Noten nichts ändern müsste Dein Sohn nach der 6. Klasse die Realschule verlassen und auf eine Gesamt/ oder Hauptschule wechseln.

Gruß

misses_b

4

Bei uns kann man eine 5 in einem Hauptfach mit einer 2 bzw mit 2 3ern aus den anderen Hauptfächer ausgleichen

5

Frag doch einfach mal beim Klassenlehrer nach, wie es aussieht und sucht gemeinsam nach Lösungen. Wie wär's z.B. mit Nachhilfe in den schwachen Fächern und ein oder zwei mündlichen Noten noch, um den Notenschnitt zu verbessern. Das stärkt dann auch das Selbstbewusstsein deines Sohnes wieder.

6

Hallo,

bei uns (Bayern) bleibt man enweder mit zwei Fünfern in den Hauptfächern oder einer Sechs im Hauptfach sitzen.

Ich glaube, ich würde meine Tochter da nicht mit den Worten "das wird schon beruhigen" sondern ihr den "Ernst der Lage" erklären, d.h. ihr erklären, dass es noch nicht zu spät ist weil noch Proben geschrieben werden (wenn es denn bei euch so ist) und es an ihr liegt ob sie es schafft oder nicht.

Eine 5 im Zeugnis kommt ja nicht von einer schlechten Note in einer Probe, sondern ist der Durchschnitt vom ganzen Jahr und eigentlich hätte der Brief deinen Sohn ja schon wachrütteln sollen, dass es so nicht weitergeht. Anscheinend hat er es aber nur in Bio umsetzen können, warum nicht in Mathe? Da würde ich mal genau nachforschen woran das liegt. Hat er sich mehr bemüht aber trotzdem schlechte Noten geschrieben oder lief nach dem Brief alles weiter wie bisher.

LG janamausi

8

Hi,

janamausi, es sind nicht die Hauptfächer, sondern die Vorrückungsfächer (alle außer Musik und Kunst!)
LG Mimi

7

Hallo!

Also wenn schon ein Brief wegen Versetzung gefährdet bei Euch eingetrudelt ist, wirst Du wohl hoffentlich mit den Fachlehrern der Fächer Kontakt aufgenommen haben und geklärt haben was er zu tun hat, dass die Versetzung doch klappt.
Wenn nicht, dann hole das schleunigst nach!

Ansonsten gibt es für jedes Bundesland eigene Richtlinien und dann noch pädagogischen Spielraum in der Entscheidung.

LG & viel Glück

9

Hallo,ja das Gespräch hatten wir und wir kamen kaum zu Wort,wir wurden im Wahrsten sinne überquatscht....
naja und ihre Worte waren:,,wenn er sitzen bleibt dann ist das halt so,es wäre kein Drama...
Nach diesem Gespräch haben wir dann nochmal eine e-mail an sie geschrieben, darin stand auch was wir dafür tun und was mein Sohn dafür tut...
Ja aber was die Lehrerin gesagt hat war nur wir sollen kein Druck machen...
Es geht ihr anscheinend am aller Wertesten vorbei, er ist ja nicht der einzigste Schüler in der Klasse #bla