Sportfest 1. Klasse Grundschule "nur" Teilnahmeurkunde

Hallo!

Mein Sohnemann kam heute ganz enttäuscht vom Sportfest heim. Er hat nur ne Teilnahmeurkunde bekommen. Andere haben auch Sieger- und Ehrenurkunden bekommen.

Darf ich fragen, wie das gestaffelt wird, ich meine die Punkte?

Danke!

LG

5

Hallo,

ein kleiner Trost - wenigestens gibt es inzwischen Teilnehmerurkunden.

Ich persönlich habe es in 12 Schuljahren nie geschafft, irgendwas zu bekommen und kam mir immer bei diesen "Bundesjugendspielen" reichlich doof vor - bei uns an der Schule gab es die 2x, einmal im Winter (wo ich immer wie ein Kartoffelsack vom Reck hing), noch im Sommer - ich hatte damals eine große Ausdauer, war aber nicht schnell. Es gab dann immer eine große, öffentliche Siegerehrung.

Den Sinn dieser Spiele habe ich nie verstanden, genausowenig den Sinn von Schulsport. Für mich war der einfach grauenhaft. Damit es keine "5" im Zeugnis gab, mussten wir alles zumindest versuchen - dabei bin ich mal so vom Schwebebalken gehagelt, dass ich zum Arzt musste ... und das ging nicht nur mir so. Ich habe eine total schlechte Körperbeherrschung (schon immer so gewesen) und wurde ständig gezwungen, Dinge zu machen (oder zu probieren), die ich eh nicht konnte.

Es gibt Schlimmeres -an sich sind diese Veranstaltungen aber pädagogisch sehr fragwürdig. Mir selbst hätte da ein differenzierter Sportunterricht wirklich geholfen. Ich habe einfach 2x im Jahr bescheinigt bekommen, dass ich sportlich eine totale Niete bin.

GLG
Miss Mary

19

Hallo

ging mir genaus wie ich es gehasst habe, wir hatten noch zusätzlich bundesjugendspiele für schwimmen eigentlich habe ich auch nie eine erhofft, wusste immer das ich keine bekomme war mir auch egal

glg

klee

1

Hallo,

meine Tochter hat auch letztes Jahr auch zum ersten Mal eine Teilnahmeurkunde und war sehr stolz drauf.

Ab 475 Punkten bekommen 8-jährige eine Siegerurkunde. Ältere Kinder müssen mehr Punkte machen.

Aber meine Tochter lag da meilenweit drunter, obwohl sie sehr sportlich ist. Deswegen finde ich diese ganze Veranstaltung etwas fragwürdig.

Schau mal hier:

http://www.bundesjugendspiele.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=4518

GLG

10

Hallo,

mein Sohn ist in der ersten Klasse und hat dieses Jahr auch zum ersten Mal bei dem "Sport- und Spielefest" (Bundesjugendspiele) mitgemacht. Nach seinen Aussagen haben sie kaum geübt, hatten aber, soweit ich gesehen habe, eine Menge Spass an dem Tag - und das ist mir eigentlich das Wichtigste!

Da die meisten Kinder gar nicht wirklich wussten, auf was sie beim Weitsprung zu achten haben, sind viele einfach in den Sand mit einem großen Schritt "weitergelaufen", klar, dass da meist keine großen Weiten rauskommen.

Beim Laufen war den Kids eigentlich nur wichtig, ob sie gegen ihre "Gegner" (immer 4 auf nebeneinanderliegenden Bahnen) schlagen konnten, die Punkte waren nebensächlich.
Das Werfen war lustig, weil ab und an ein Ball in Richtung Zuschauer flog statt geradeaus ;-)...ansonsten habe ich keine Ahnung, was die Kinder in dem Alter so werfen können müssen. Mein Sohn hat 11 Meter geworfen und war damit in seiner Klasse schon im oberen Mittelfeld. Insgesamt hat er 178 Punkte erreicht und eine Teilnehmerurkunde bekommen, die er mir stolz präsentiert hat:-D

Mir reicht es zu wissen, dass er sich gern bewegt und vielseitig sportinteressiert ist - ich erhebe aber keinen Anspruch auf Mega-Leistungen sondern möchte, dass er Spass am Sport hat und behält. Der Ehrgeiz zur Leistung muss schon von ihm kommen und wenn keiner kommt, wäre es für mich auch in Ordnung.

LG

Andrea

12

Hallo,

"Aber meine Tochter lag da meilenweit drunter, obwohl sie sehr sportlich ist."

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend nicht möglich.

Es stehen 5 Disziplinen zur Auswahl, von denen man 3 wählen darf (nach Neigung). Man muss mindestens 475 Punkte erreichen. Das sind pro Sportart rund 158 Punkte.

Das würde für die einzelnen Disziplinen bedeuten:

50 m Sprint 10,4 Sekunden
Hochsprung 98 cm
Weitsprung 2,04 m
Schlagball 11,6 m
800 m Ausdauer 4:23

Das ist für ein sehr sportliches, 8jähriges Mädchen leicht zu erreichen. Selbst wenn eine bis zwei Sportarten gar nicht liegen (bei mir wäre das Schlagball), gibt es ja noch die "Wahlmöglichkeit". Oder sie dürfen sogar alles machen und nur die 3 besten Diszilinen werden "gewertet".

In Noten ausgedrückt wären die Werte da oben ungefähr eine 3. Und eine 3 hat nichts mit "sehr sportlich" zu tun.

Das ist nicht böse gemeint, aber wenn deine Tochter noch MEILENWEIT von diesen Werten entfernt war, dann ist das in Sport eher einer 4 gleichzusetzen. Vielleicht solltest du WIRKLICH nochmal den Blick auf deine Tochter verändern. Du solltest schauen, ob du sie etwas zum Sport motivieren kannst (Beispiel Fahrrad).

weitere Kommentare laden
2

Hallo 0987654.....

Sei froh, dass dein Sohn überhaupt was bekommen hat. Meine Tochter hat weder in der ersten noch in der zweiten Klasse überhaupt was bekommen. Die Punkte sind so hoch angesetzt , dass die wenigsten ene Urkunde bekommen.
Und alle aneren gehen leer aus. Find ich trauig und absolut demotivierend.....

Dir noch einen schönen Abend .....

3

Bei uns waren die Erstklässler gar nicht dabei, die waren derweil auf dem Spielplatz.

4

Ich würde mir keinen Kopf machen und das auch meinem Kind so vermitteln. Diese Veranstaltung war schon in meiner Schulzeit eine komplett überflüssige...hat sich offenbar nicht geändert.

Gruß, rotten

6

Hallo,

bei uns haben die 1. Klässler nie an den BJS teilgenommen. Wir hatten ein extra "Sportfest", wo sich die Kleinen messen konnten.

7

Du hast ja schon einen tollen Link bekommen :-)

Dein Sohn soll nicht traurig sein. Er war dabei, hatte hoffentlich einen schönen Tag dort, hatte Spaß und hat sein bestes gegeben. Wenn er besser sein möchte, sollte er das als Motivation nehmen! Eine Steigerung ist immer Möglich, also nach vorne blicken #klee

8

Die Bundesjugendspiele sind erst ab 8 Jahren normiert. Sohnemann war sehr stolz auf seine "Teilnehmerurkunde". Ich denke nicht, dass es in seiner Klasse überhaupt eine andere Urkunde gab. Die nötige Punktzahl ist immer sehr hoch.
Lg Basket

9

Wenn man bedenkt, wie oft unsere Kinder in der Grundschule auf dem Sportplatz war ( das kann man an einer Hand abzählen) sind Bundesjugenspiele in der Grundschule ausgemachter Blödsinn. Egal wie sportlich ein Kind ist, zumindest Weitwurf und Weitsprung sind techniklastig. In 4 Jahren 5x45 Minuten auf dem Sportplatz mit durchschnittlich 25 Kindern, da kann man sich ausrechnen wie lange jedes Kind an dieser Technik feilen konnte. Die Bundesjugendspiele sagen über Sportlichkeit wenig aus, vergiss es.