Hallo Ihr Lieben,
auch bei uns in Rheinland-Pfalz stehen demnächst die Zeugnisse an...
Meine Tochter besucht die 8.Klasse eines Gymnasiums. In Chemie steht sie auf 5. Dazu muss ich sagen es fand im Halbjahr ein Lehrerwechsel statt und Marcella kommt überhaupt nicht mit dem jetzigen Chemielehrer klar. Im ersten Halbjahr hatte sie eine 2 in Chemie, war sogar in so einer Art Begabtenförderungskurs. Jetzt bin ich unsicher, sie sagte die Note im 1.Halbjahr zähle nur ganz wenig - vieleicht 10%.
Bekommt sie jetzt eine 5 ins Zeugniss???? Er schreibt solche HÜ´s und da kamen nur 5 er und sogar eine 6 raus. Mit dem Fachlehrer reden möchte sie nicht- da sie nicht wirklich mit ihm klar kommt.....
Wer kennt sich da aus???
Glg und ein dickes Danke!!!
Emilia
Notengebung von 2 auf 5 im 2 Halbjahr
Hallo,
bei uns zählt die Halbjahresnote eigentlich gar nichts, sie zeigt lediglich eine Tendenz an. Diese Tests, die er schreibt können eigentlich nicht genauso viel zählen wie richtige Arbeiten. ich glaube nicht, dass man einen Notenrutsch von 3 Noten so einfach erklären kann. Ich würde mal abwarten, bestimmt hat sie am Ende noch eine 4. Sollte es eine 5 sein, würde ich dann doch das Gespräch mit dem Lehrer suchen.
LG
Carola
Huhu,
Ich kenn das nur so dass das gar nicht gegt mit so einem Sprung weder ins negative noch ins positive.
Ich würde mit dem Lehrer reden. Das man mal einen Lehrer hat mit dem man nicht klar kommt kann passieren.
Lg
Also, uns (Gesamtschule NRW) wurde gesagt, dass das beide Halbjahre in die Endnote des Schuljahres einfließen, die genaue Gewichtung aber dem Lehrer obliegt.
Mein Sohn hat zB eine Deutscharbeit mit "mangelhaft" richtig in den Sand gesetzt, stand im ersten Halbjahr aber auf "sehr gut" und jetzt sonst auf "gut" - das wird er wahrscheinlich auch bekommen.
Wenn Deine Tochter nicht mit dem Lehrer klarkommt und ihn nicht ansprechen mag - lass Du Dir doch einen Termin geben: Egal welche Note am Ende herauskommt - Deine Tochter soll doch die Möglichkeit erhalten zu wissen, woran es hakt!
LG
Anja
Hi
Die halbjahresnote spiegelt den notendurchschnitt des erstwn halbjahres wieder. Die endnote ist der durchschnitt des ganzen jahres. Die halbjahresnote kann nur eine tendenz sein, da die restl noten noch nicht da sind. Aber von 2 auf 5 kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sie vorher eine 2 hatte ist es bestimmt noch eine 4. wenn sie so massive probleme mit dem lehrer hat, dann hoffe ich, sie hat ihn nicht nächstes schuljahr wieder, ansonsten mit der schulleitung sprechen.
Lg conny
Zu meiner Zeit war es so, das man keine 3 Noten abweichen darf vom Halbjahrszeugnis.
Allerdings ist das schon ne Weile her und war in NRW. Erkundigt euch mal..
lg
Ich bin selber Lehrerin in SH an einer Gemeinschaftsschule.
Bei uns ist es sogar so, dass man keine 2 Noten springen darf von Halbjahr zu Halbjahr. Im neuen Schuljahr ist es was anderes.
Also hier wäre maximal von 2 auf 3 möglich, niemals von 2 auf 4 oder gar 2 auf 5. Ist ja eine Gesamtjahresnote!!
Drücke euch die Daumen!
LG
***Bei uns ist es sogar so, dass man keine 2 Noten springen darf von Halbjahr zu Halbjahr. Im neuen Schuljahr ist es was anderes.***
und was macht ihr wenn das Kind im zweiten Halbjahr keine Lust mehr hat und nur noch 6er schreibt? Dann würde bei einer 1 im 1.Halbjahr und einer 6 im zweiten Halbjahr immer noch am Ende eine 3/4 rauskommen, die rein rechtlich zu einer 4 aufgerundet wird?
Aber ihr gebt dem Kind dann eine 2?
In diesem Extremfall würde es dann wohl auf ne 3 hinauslaufen, aber das ist auch eher die große Ausnahme und kommt im Alltag kaum vor.
Generell sollen diese Notensprünge vermieden werden!
Hallo,
ich bin Lehrerin in RPL und da ist es in der SChulordnung so geregelt, dass das es zwar eine Jahresnote ist, das 2. HJ aber stärker gewichtet werden soll:
Schulordnung §61 (6) Die Zeugnisnoten des Jahreszeugnisses werden aufgrund der Leistungen im gesamten Schuljahr unter stärkerer Berücksichtigung der Leistungen im zweiten Schulhalbjahr festgelegt.
d.h bei mir wäre das dann wahrscheinlich eine 4 als Jahresnote.
LG Katie
Zu meiner Schulzeit wurden die Noten des gesamten Schuljahrs zugrunde gelegt. Das Halbjahrszeugnis hat eigentlich nur ausgesagt, wo die Schüler zu dem Zeitpunkt gerade standen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat.
Was sind denn HÜ's? Und wieso war sie da plötzlich soviel schlechter als im ersten Halbjahr?
HÜ > Hausaufgabenüberprüfung