Frage steht ja schon oben
Grad an die Mädchenmamas, gibts noch Poesiealben?! Weiß eigentlich noch jemand was damit anzufangen.. wos doch die Freundebücher gibt?!
Welche Freundebücher o.ä. haben eure Töchter, welche sind "in".. welche fanden eure nach kurzer Zeit doof usw.
lg
Gibts eigentlich noch Poesiealben? und Frage zu Freundebüchern..
Ja, ich habe noch welche gesehen.
Finde aber die Freundebücher besser da man im Notfall Jahrzente später noch die Adresse der Eltern hat und ein wiederfinden möglich.....nichtjeder mag Fatzebok
lisa
ich finde poesiealben in der grundschule eigentlich ungünstig... diewenigsten kinder wüssten da was schönes reinzuschreiben... bei uns ging das 5./6. um, da hat man ja schon ne ahnung worum es geht... wenn die mamas einem nur was zum abschreiben hinlegen find ich das auch unsinnig...
bei uns machen die freundebücher schon im kiga die runde... meine süße hat sich eins von hellokitty gekauft - ich war eigentlich dagegen, daher musste sie selber ran - und sie ist glücklcih damit... allerdings das kindergarten-buch, es gibt auch eins frü größere (das haben mein jungs mal mitgebracht zum reinschreiben) das fand ich auch gut... nur manchmal sind die fragen aj echt dösig...
ich würde reingucken bevorich eins verschenke, oder eben eins von der lieblings"marke" nehmen... bei uns dinos und detektive, also was in die richtung... bei dem einen musste man eine geheimbotschaft am ende verfassen, das fanden die jungs alle cool.
Also ich hab mein Poesiealbum mit 9 Jahren bekommen und es haben sich alle meine Grundschulfreunde mit ihren Sprüchen verewigt. Mein Freundebuch habe ich ungefähr zur gleichen Zeit bekommen.
Ich finde es nicht toll, dass Freundebücher bereits im Kiga die Runde machen. Die Kinder können selber noch nicht schreiben und es wird dann eh von den Eltern ausgefüllt. Das ist doch nicht unbedingt der Sinn dieser Bücher. Meine Meinung.
seh ich ja genauso... bei meinen jungs hielt sich das noch in grenzen, sie bekamen ihr erstes (wobei mehrere ja genauso unsinnig sind) zur einschulung, und ende kl 1 gaben sie es ann rum, als alle halbwegs schreiben konnten.
nun haben aber alle in ihrer kigagruppe eins, und sie musste schon in zig reinschreiben und wllte auch gerne eins haben. ich hab immer gesagt "wenn du selber schreiben kannst" nein, kein argument, "die naderen haben aber ja uach, und du kannst mir ja helfen ich hab gesagt "ich kaufe aber keins. punkt" und da kam das kind mit seiner spardose und fragte ob da wohl so viel drin sei dass sie selber eins kaufen könne, und was sollte ich da noch sagen... es ist ihr geld, und wenn man sich sowas wochenlang wünscht lasse ich mich auch mal erweichen...
jetzt hat sie eins für kindergartenkinder, also wirklich nur adresse, lieblingsessen, lieblingsfarbe-feld zum ausmalen, usw und ein platz für ein selbstgemaltes bild. ok, ihre kigafreunde sind alle knapp 3 und malen nur gekritzel, aber sei es drum... das wird ja nun besser wenn sie in die große gruppe wechselt. von jedem kind wird ein foto reingeklebt, und meine tochter ist so glücklich, sie nimmt es jeden abend mit ins bett und beguckt ihre freunde... ist mir lieber als jeden tag das gehuel weil ich mich quer stellle... von mir aus hätte ich aber keins geholt...
und ich kenne das schon so, dass die eltern die kinder fragen was sie reinschreiben sollen... ja, nicht ganz sinn der sache, aber in dem fall wie beschrieben finde ich es ok...
wir haben übrigens dieses:
http://www.buecher.de/shop/ab-2-jahren/hello-kitty-meine-ersten-freunde/gebundenes-buch/products_products/detail/prod_id/29965004/
dasfand ich noch ganz ok, außerdem war es eben ihr wunsch. sonst seh ich das genauso wie du!
lg gussy
meine tochter hat ein freundschaftsbuch für die kinder und ein Poesiealbum wo die erwachsenen reinschreiben.
dasfinde ich auch ne klasse lösung... vor allem wo die erwachsenen die pop-heftartigen fragen ja eh msit nicht beantworten!
super Idee...glaub ich werd ihr auch eins für die Erwachsenen holen
Hallo!
Bei uns gibt es (leider) schon lange keine Poesiealben mehr.
In der Grundschule hatte meine Tochter erst ein Freundebuch von Hello Kitty und dann noch eines von TopModel.
LG, k.
PS: Freundebücher gibt es mittlerweile von fast allem > Barbie, Disney princess, MonsterHigh usw.
Hallo,
ja, wir haben noch ein Poesiealbum, aber es scheint keine Mode mehr zu sein.
Ich lasse in das Poesiealbum alle Leute reinschreiben, wo ich denke, dass es für meine Tochter später eine schöne Erinnerung ist. Also die Lieblingserzieherin, die Lehrerin, Leute aus dem Sportverein, die sie begleitet haben, Großeltern, Paten, die beste Freundin.
Aber es ist weniger für die ganze Klasse gedacht, eher für spezielle Menschen.
Für "normale" Klassenkameraden würde ich eher ein Freundschaftsbuch nehmen, wobei ich Freundschaftsbücher in Kindergarten und 1. / 2. Klasse Quatsch finde. Das können nur die Eltern vernünftig ausfüllen. Sinnvoller finde ich es ab der 3. / 4. Klasse zu beginnen. Mich persönlich nervt dieses ständige Ausfüllen der Bücher eher.
Liebe Grüße
Gotschie
Hallo,
nein, weder das eine noch das andere.
GLG