Regelmäßig morgens und abends Übelkeit

Hallo, vielleicht kennt das jammd von Euch und hat einen Rat für mich:
Unserem Sohn, fast 8, ist fast jeden Morgen übel. Er geht gern in die Schule und rafft sich auch immer auf, wenn wir ihm sagen, dass er anrufen soll, wenn es schlimmer wird. Tagsüber ist es dann meist gut, oder er vergisst es, abends vor dem Einschlafen ist ihm wieder schlecht. Das ist inzwischen sehr regelmäßig so, seit Wochen und er hatte auch schon mal vor ein paar Monaten so eine Phase. (Er plagt sich immer mal wieder mit Steptokokken rum, aber zuletzt meinte der Kinderarzt, dass man die heute ohne Auftreten weiterer Symptome (Fieber, Ausschlag), gar nicht mehr behandeln würde, höchstens mit Globuli. Ob das damit zusammenhängt?)
Ich will nichts versäumen, allerdings ständig zum Kinderarzt aufgrund solch einer vagen Symptomatik bringt auch nichts. Kennt das jemand und was hat geholfen?
Vielen Dank und LG
doremi

1

Mal auf Unterzuckerung o.ä. testen lassen?

lg

3

Nein, habe ich nicht. Er hat heute auch erwähnt, dass es schlimmer ist, wenn er nichts isst. Allerdings isst er jeden morgen ein Nutellabrot und trinkt eine Tasse Milch.
Danke für den Tipp,
LG doremi

2

Hallo,

das könnte auch psychisch sein.

Lass das mal vom Kinderpsychologen checken.

Gruß

4

das glaube ich nicht. Er hat viele Freunde in der Klasse, mag seine Lehrerin, rafft sich auch selbst mit Schuldingen auf (ich will doch sehen, ob die Schmetterlinge geschlüpft sind, heute haben wir Sport, ...). Psychosomatische Übelkeit aufgrund von Schulangst hat er nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Oder meinst du was anderes?

LG doremi

6

Bei meinem Sohn war es eine (kompensierte, daher schwer zu erkennende) Teilleistungsstörung. Die richtige Schulangst kam erst später.

An schlüpfenden Schmetterlingen und Sport kann man ja trotzdem Spaß haben ;-)

LG

weitere Kommentare laden
5

Hat er das VOR dem Essen oder NACH dem Essen? Nach dem Essen könnte auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hinweisen. Meine Tochter hat solche Unverträglichkeiten, verträgt dann eine zeitlang z.B. keine Milch/Milchprodukte oder kein Wasser mit Kohlensäure, nach ein paar Wochen legt sich das wieder von alleine, bis es plötzlich wieder auftritt.

10

#kratz also nahrungsmittelunverträglichkeiten kommen und gehen aber nicht wie sie wollen ... bist du sicher das diese produkte die ursache sind? oder könnten sie doch nur das symptom sein?

13

Da muss ich nichmal besser drauf achten, ob vor oder nach dem Essen.
Wir geben ihm seit ca. zwei Monaten laktosefreie Milch, da wir auch auf sowas getippt hatten. Allerdings tritt die Übelkeit immer noch auf.
Danke und LG
doremi

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

- niedriger Blutdruck (vor allem wenn die Übelkeit beim Liegen kommt)
- Eisenmangel
- Nahrungsmittelunverträglichkeit (Tagebuch mit Essen UND Trinken, Datum, Uhrzeit und Symptomen

Laktoseintoleranz, Milcheiweiß, Fruchtzucker/Fructoseintoleranz , bestimmte Brotsorten (ich habe Probleme mit Roggen und Vollkorn), Gluten etc.
Gewürze, Kräuter, einzelne Lebensmittel, Säfte (und deren Zusätze)

- Unterzucker / zu viel Zucker
- Kohlensäurehaltige Getränke (wenn ich mich danach hinlege #zitter)

- Schlafmangel?

Ist es nur an Schultagen?
Ist es auch am Wochenende?
Isst er morgens / abends fast immer das Gleiche?
Trat es erst ab der laktosefreien Milch auf oder war das schon vorher so?

Trägt er noch einen Infekt mit sich herum, der noch nicht ganz ausgeheilt ist?
Wie ist es beim Sport?

Wurde auf pfeifferisches Drüsenfieber getestet?

22

hallo zahnweh,
virlen Dank für die ganze Liste von Anregungen. Ich werde mal eine Art tagebuch führen, um die Möglichkeiten einzugrenzen...
Vielen Dank,
doremi

23

Grundsätzlich kann man sagen, dass es meist etwas ganz gewöhnliche Gründe hat. Bei Übelkeit muss ich auch immer an eine Laktose intoleranz denken. Folglich würde ich an einer Stelle einfach mal laktose freie Milch probieren. Die Technik ist diesbezüglich schon sehr weit und auch andere Lebensmittel können heutzutage mofifiert werden, sodass sie für alle Menschen verträglich werden. Der Fachbegriff leutet übrigendsPolymophismus!
http://polymorphismus.com/.

(Wen es denn interessiert :P)

Grüsschen ...