hallo zusammen.
ich habe mal eine frage:
meine tochter ist 9 jahre alt. und seit ca. 5 wochen gibt sie immer mal wieder schmerzen in der linken ferse an. es würde brennen. man sieht aber nix. keine rötung usw. auch wenn man es berührt tut es nicht weh. und der schmerz ist nicht immer da. mal bei belastung und mal einfach aus dem nichts heraus wenn sie auf dem sofa sitzt. bin dann mit ihr bei der kinderärztin gewesen, sie vermutete was mit der achillisferse. also üw zum orthopäden. das war vorige woche.
nach der untersuchung hat sie an der ferse "gezogen und gerüttelt" bis es knackte. also da war eine blockade. eigentlich gingen wir davon aus das es damit getan war.
doch pustekuchen. das brennen blieb und nun auch in der rechten ferse.
also gestern wieder zu ihr. sie vermutet nun kein orthopädisches problem mehr, da sie einen wärmetest gemacht hat wo die kleine "durchgefallen" ist. ihre temperatur ist verschieden an den körperstellen.
nun wird vermutet das es bei ihr ein neurologisches problem ist.
kennt das jemand von euch?
ich bin nun auf der suche nach einem kinderneurologen, doch bisher ohne erfolg. auch die aok konnte nicht weiterhelfen.
lg
schmerzen in den fersen bei 9 jähriger
Google mal nach Apophysitis calcanei, das hat mein Sohn. Er ist sehr sportlich und muss jetzt mal ein paar Wochen Pause machen.
Gruß
Gr
hi.
ok, habs gegoogelt. passt genau auf die kleine. ich werd das am montag mal der ärztin sagen. denn an wachstumsbeschwerden dachte ich nämlich auch.
sportlich ist sie allerdings nicht. eher wie ein mehlsack
lg mandy
Hallo,
beim Lesen deines Textes musste ich an meine Kindheit denken. Ich hatte auch in ungefähr dem Alter (evtl. 1 od. 2 Jahre älter) Schmerzen in den Fersen und weiß noch, dass ich solche Einlagen bekommen hatte, nicht Springen und auch keinen Sport machen durfte eine Zeit lang. Irgendwie war es eine Wachstumsstörung. Vielleicht könnte es so etwas sein?
LG Jokie
Ja, das kenne ich gut. Plötzlich ging mein Sohn (10 Jahre) ständig auf den Zehen und wir schimpften schon mit ihm, dass er sich sowas Blödes nur nicht angewöhnen sollte.
Nach Wochen bin ich mit ihm zu einem Orthopäden, der sich auf Kinder spezialisiert hat.
Dieser erklärte nach ausführlicher Untersuchung, dass dies bei Kindern in diesem Alter häufig vorkommt. Die Wachstumsfuge sei noch nicht geschlossen und kann daher zu Schmerzen in der Ferse führen. Die gute Nachricht: es geht von alleine wieder weg. Die schlechte Nachricht: es kann noch ein oder zwei Jahre dauern.
Er hat Einlagen verschrieben bekommen, die ihm das Gehen deutlich erleichtern.
VG
Jutta
Das hört sich ähnlich an wie bei meiner Tochter. Sie hat den Schmerz zwar nicht als Brennen beschrieben aber auch bei ihr wurde mit 9 dann vermutet, es sei eine Entzündung an der Achillessehne,aber nur rechtenr Fuß. Aufgrund dieser "Diagnose ist sie Monate auf krücken gelaufen um den Fuß zu schonen; dann war's auch besser.
Genau 1 Jahr später gleiches Problem nochmal, und diesmal hab ich drauf gedrungen, vom Arzt ne Überweisung zum Orthopäden zu bekommen.
Auch der hat erst beim zweiten Mal festgestellt, dass meine Tochter eine "verhärtete Wachstumsspalte" hat, was sehr sehr selten ist. Diese Spalte sitzt bei jedem Menschen bis man ca. 14/15 ist, in der Ferse. Normalerweise ist in der Spalte eine weiche Masse bei meiner Tochter ist die Masse halt hart und dadurch schmezrt es ungemein. Seit sie 10 ist trägt sie Einlagen, die sie schmerzfrei laufen lassen.
Muß ja nicht das Gleiche sein, aber ch würde das beim Orthopäden einfach mal ansprechen, ob es so was sein könnte. Ist sie schon geröngt worden? Da wurde das bei meiner erst festgestellt und auch nur bei ganz genauem Gucken..
MEine Tochter kann übrigens deswegen kein Seilspringen oder auf's Trampolin,durch die Streckung des Fußes dabei und vor allem dem Aufprall beim Landen tut es ihr dann trotz Einlagen weiterhin weh.
Hoffe für deine Tochter, dass bald herausgefunden wird, was es ist.