Mädchen tyrannisiert andere Kinder - Was tun?

Hallo,
ich habe ein Problem, und zwar gibt es in der Klasse meines Sohnes ein Mädchen.
Dieses Mädchen tyrannisiert ohne Grund andere Kinder.
Das fängt schon früh morgens auf dem Schulhof an. Sie springt anderen Kindern auf den Rücken oder die Kinder bekommen im Vorbeigehen einen Tritt oder Schlag.

Als ich heute meinen Sohn abgeholt habe, sah ich,wie dieses besagte Mädchen extra links an die Bank meines Sohnes (Fensterreihe ,sie sitzt in der Türreihe, hätte also nur rechts raus gehen müssen) ging und ihm einen Tritt in den Bauch versetzte und zum nächsten Tritt ansetzte.
Die Lehrerin stand unweit davon und unterhielt sich mit einer anderen Mutter.
Ich ging dazwischen und fragte das Mädchen,was das soll. Sie gab keine Antwort und grinste nur.
Die Lehrerin fragte mich dann,was denn los war,also erzählte ich es ihr .
Selbst die Lehrer sind machtlos, diese Kleine greift ständig einfach so andere Kinder an, auch mehrmals die Woche bekommt sie Einträge ins Hausaufgabenheft.

Elterngespräche haben bisher nichts gebracht.
Sie hat Spass daran,andere Kinder zu hauen ,zu treten und zu schubsen.
Irgendwoher müssen diese Agressionen doch kommen.
Einmal äußerte sie,dass sie die Waffe ihres Vaters (ist im Schützenverein) mitbringt und alle abschießt und formte die Hände zur Waffe.

Ich weiß nicht mehr,was ich tun soll.Mein Sohn hat jetzt Bauchschmerzen.
Es ist auch nicht das erste Mal,dass sie ihn tritt.
Ich weiß,dass es falsch ist,aber ich bin am überlegen,ihm zu sagen,dass er sich wehren soll !
Wenn selbst die Lehrer machtlos sind und Elterngespräche nichts bringen, was kann man da tun?
Vielleicht habt ihr einen Rat,ich weiß nicht mehr weiter.

Liebe Grüße

1

Bei so einem Gör hätte ich schon längst gehandelt. Wobei ich sagen muss wenn die meinen Sohn in den Bauch tritt und noch lacht wäre zufällig unaufällig ein Tritt ans Schienbein fällig gewesen.

Bei sowas verstehe ich keinen Spaß.

Und von wegen die Lehrer können nicht handeln. Wenn sie es wissen müssen sie eben besonders nach diesem Mädchen schauen.

Ela

11

Hi

In den meisten Fällen machen das nur Kinder bei denen im privaten Umfeld irgendwas nicht stimmt #schmoll
Die entweder kein schönes zu hause haben, selber Gewalt erleben, überfordert sind oder einsam.
Ich weiß nicht obs da so hilfreich ist, wenn noch Muttis kommen und mit rauf haun

16

ja und?
Mein Elternhaus war auch nicht toll und trotzdem habe ich nicht andere Kids mutwillig geschlagen....

Irgendwann muss das Früchtchen auch für die eigenen Taten zur Rechenschaft gezogen werden, damit es lernt, das es auch anders geht.

lisa

weiteren Kommentar laden
2

Machtlos sind Lehrer nicht, aber es ist schon bei manchen Kindern, die sich so verhalten, schwierig eine Verhaltensänderung zu erreichen. In der Grundschule meines Sohnes gab es zwei Jungs (Brüder), die häufig Schlägereien angefangen haben. Die beiden hatten dann gelegentlich Pausenverbot und waren unter besonderer Beobachtung durch die Lehrer, die Pausenaufsicht hatten. Parallel fanden natürlich Gespräche mit deren Eltern statt - allerdings ohne großen Erfolg.
Deinem Sohn würde ich mitgeben, dass er sich verbal zur Wehr setzt (und zwar deutlich) und sich bei körperlichen Angriffen an Lehrer wendet.

4

Er hat sich bis jetzt immer verbal gewehrt und ist ihr auch gezielt aus dem Weg gegangen ,soweit es möglich war (ich hab ihm dazu geraten,einen Bogen um sie zu machen).
Alle Kinder,die von ihr getreten oder gehauen werden,wenden sich an die Lehrer ,welche aber mittlerweile auch nicht mehr weiter wissen,weil nichts fruchtet.

Liebe Grüße

13

Für sowas gab es früher Kassenkeile - auch wenn ich jetzt gesteinigt werde .

weitere Kommentare laden
3

Wenn die Situation so extrem ist, sollte das Kind mal sonderpädagogisch überprüft werden. Das sollte der Lehrer eigentlich schon längst veranlasst haben.

5

Dieses Mädchen wird ab dem 2. Schuljahr in eine andere Schule gehen,doch bis dahin sind es ja noch drei Wochen.
Wie gesagt,ich und auch andere Mütter wissen nicht mehr weiter.
Irgendwoher müssen diese Agressionen und der Spass daran andere zu verletzen ja kommen.
Wir suchen die ganze Zeit nach einem Weg,wie das Mädchen damit aufhört,doch bis jetzt hat nichts gefruchtet.

Liebe Grüße

6

Ich befürchte, dass ihr da nichts machen könnt. Vermutlich wird es ja in der neuen Schule Unterstützung für verhaltensauffällige Kinder geben. ich würde deinem Sohn einfach raten dem Mädchen aus dem Weg zu gehen. Wenn es doch was macht, soll er petzen. Wenn die Situation eskaliert, kann das Mädchen eben nicht mehr am Unterricht teilnehmen oder hat die Schule keinen Auszeit/Betreuungsraum?

weiteren Kommentar laden
7

Hat noch keiner daran gedacht mal das Jugendamt zu informieren?

26

Das wäre die Pflicht der Schule, bei einem Kind, das offensichtlich nicht beschult werden kann!
Dafür müssen die Eltern aber mehr Druck machen, sonst kommen manche Schulen (leider!) nicht in die Pötte!

Grüße
Luka

8

Wenn die Lehrein nichts macht, bittest du um ein Gespräch mit dem Direktor und schilderst dort die Situation.
Desweiteren zeigst du deinem Sohn, wie er sich effektiv wehrt und schärfst ihm ein, daß er das ausschließlich zur Verteidigung nach einem physischen(!) Angriff( nicht nach irgendwelchen blöden Sprüchen!) anwenden darf.
Die Eltern des Kindes würde ich ebenfalls anrufen, die Situation schildern undsie um eine Stellungnahme bitten.

10

Die Lehrerin hat mehrmals mit dem Mädchen gesprochen,auch sie kommt nicht an sie heran.
Die Direktorin weiß Bescheid.
Ich habe ihm gesagt,dass er (nur bei diesem Mädchen,weil es ja keine andere Lösung gibt) sich nun wehren darf.
Die Eltern hatten schon mehrere Gespräche mit Lehrern und anderen Eltern ,aber anscheinend wollen die Eltern nicht reagieren.

Ich befürchte,dass es Ihnen egal ist.
Ich weiß,wo der Vater arbeitet und hab schon überlegt,ihn persönlich anzusprechen.
Ob das allerdings was bringt bezweifle ich,aber einen Versuch ist es wert.

12

Hallo

Gab es schonmal eine Klassenkonferenz und wurde das Kind schon ma vom Unterricht ausgeschlossen?

Das würde ich sofort verlangen.

Ist es nicht möglich würde ich fragen wie sie mein Kind schützen werden.
Anzeigen ürde ich das Kind auch den ann schaltet sich das Jugenamt wohl ein

15

Zum Arzt mit Deinem Sohn, untersuchen lassen, Attest mitgeben lassen und wenn das Mädel wirklich so schlimm ist: Anzeigen!!!!

Auch der Polizei das mit der Waffe erzählen, damit die Eltern Bescheid wissen, was sie für ein Kind großziehen.

Lisa

21

Ja,das mit der Polizei haben mir schon viele geraten.
Das Mädchen sagt ja auch,dass die Waffe nicht weggeschlossen ist.
Ich weiß zwar,dass der Vater eine hat,aber nicht,ob sie wirklich sicher deponiert ist.
Generell sollte niemand sowas im Haus haben.
Die Kleine zeigt schon ein großes Aggressionspotenzial nur kann niemand einschätzen,ob sie ihre Drohung wahr macht oder nicht.
Deshalb werde ich es melden und dann soll die Polizei prüfen,ob die Waffe wirklich sicher verschlossen ist.

17

Du bist ja herrlich! Dein friedenspolitischer Ansatz (dem ich ja grundsätzlich zustimme!) in allen Ehren: aber SELBSTVERSTÄNDLICH hätte ich meinem Sohn in so einer Situation längst geraten sich zu wehren! Wo gibt's denn sowas? Nee, sorry, aber diese Kuschelpädagogik geht mir manchmal zu weit. Ich bin wirklich ein friedliebender Mensch, aber zu meiner Schulzeit haben wir solche Kinder vermöbelt - und dann war schnell Ruhe. Auch wenn das jetzt harsch klingt: aber wenn Dein Kind nicht lernt, sich notfalls auch mal KÖRPERLICH zu wehren, steht ihm eine harte Grundschulzeit bevor. Was meinst Du, wie's in der 3. und 4. Klasse oft abgeht auf dem Schulhof? Kinder, die immer nur zur Lehrerin laufen haben da schnell keine Chance mehr. Natürlich müssen Kinder LANGFRISTIG lernen, dass Gewalt kein Mittel der Wahl ist - kleinere Kinder sind aber mit verbalen Lösungen oft überfordert....und manche Kinder probieren einfach auch aus, wie weit sie gehen können. Die müssen manchmal einfach auch physisch merken, dass es weh tut wenn man geschubst wird - treten geht ja sowieso gar nicht. Kurzum: selbstverständlich muss die Lehrerin da noch massiver vorgehen, es liegt aber auch bei den anderen Kindern, sich mal gegen dieses Mädchen zur Wehr zu setzen. Und das würde ich meinem Sohn sagen.

Grüße, evi

19

Hi,

der Sohn meiner Freundin hat ein anderes Kind beschützt und hat den Angreifer diesbezüglich geschupst ....eine Treppenstufe runtergefallen, blauer Fleck, sonst nichts passiert....der Angreifer ist schon für sein rabiates Verhalten bekannt #schock- und was ist passiert....

Die Mutter des Rabauken hat Anzeige erstattet, hat Aufstand in der Regionalzeitung geübt und der Direktor hat den " Beschützer" bestraft, obwohl er noch nie wg. irgendetwas aufgefallen war.
Der hat jetzt den Ruf im Ort weg, denn kaum einer macht sich die Mühe, hinter der Schlagzeile zu blicken.

Daher wäre ich vorsichtig, dem Kind zu raten, zurück zu schlagen!!!! Das kann verdammt nach hinten losgehen!!!!

Lisa

22

Naja, also das ist bei aller Tragik ja nun ein bedauerlicher Einzelfall! In aller Regel passiert sowas ja nun nicht. Ich finde es einfach falsch, Kinder permanent nur dazu anzuhalten, sich an Erwachsene zu wenden, wenn solche "Rabauken" einfach nicht mit dem Hauen aufhören. Kinder müssen lernen, sich in solchen Situationen selbst zu helfen. Lässt DU Dich schlagen?! Bestimmt nicht! Ich auch nicht. Meine Söhne schlagen wirklich NIE von sich aus, aber schubsen und treten lassen sie sich nicht - und das finde ich auch in Ordnung so.

evi

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

wieso sollte wehren falsch sein? Das ist das einzig Richtige bei so einem Mädchen. Sag deinem Sohn er soll kräftig zurücktreten. Falls Du das nicht willst, würde ich mir dieses Mädchen als Mutter vornehmen und mit ihr reden. Das habe ich im Kindergarten mit einem Mädchen auch regelmäßig gemacht und sie hat meine Tochter seitdem in Ruhe gelassen.

LG

Carola

25

Hallo,
ich habe meinem Sohn gesagt,dass er sich in Zukunft wehren soll.
Das Problem ist,sobald sich ein Kind wehrt,wird das Mädchen erst recht aggressiv und dann tritt oder schlägt sich richtig zu! (hab ich desöfteren schon beobachtet)
Und sobald ein Erwachsener dann dazwischen geht und sie zur Rede stellt,grinst sie nur und sagt kein Wort.

Ich werde am Montag das Jugendamt einschalten,wenn die Lehrer schon resignieren...
Es muss endlich was passieren, es kann doch nicht sein,dass die anderen Kinder von ihr verletzt werden und keiner macht was.

Ich bin eigentlich ein ruhiger Mensch,aber ich muss zugeben,dass ich der Kleinen gestern am liebsten eine geknallt hätte.
Ich weiß,dass ich das nicht darf und ich werd´s auch nie tun,aber mir war danach,als ich sah,wie sie meinem Sohn in den Bauch trat und zum nächsten Tritt ansetzte.
Ich bin nur froh,dass ich da war und dazwischen gehen konnte.
Ich werde auch nochmal versuchen,mit dem Mädchen zu reden,aber ich glaube nicht,dass das viel bringt.
Ich bin nur extrem erschrocken,darüber,dass ein 7! jähriges Kind so ein extremes Gewaltpotenzial hat !

Liebe Grüße

27

Unbedingt solltest du dann das mit der "Schusswaffe" ansprechen!

Schade, dass die Schule bzw. der Schulleiter nicht seiner Pflicht nachkommt.

Grüße
Luka

weiteren Kommentar laden