Wo machen Eure Kinder Hausaufgaben?

Hallo :-)

Meine Große kommt im September in die Schule. Bisher gibt es in ihrem Zimmer keinen (Schreib)Tisch. In meinem Büro gibt es einen freien Eckschreibtisch und ich dachte daran, ihr einen guten verstellbaren Kinderbürostühl zu kaufen und sie dort Hausaufgaben machen zu lassen. Vorteil ist, dass im Büro keine Ablenkung vorhanden ist und in ihrem Kinderzimmer im Moment auch kein Platz für einen Schreibtisch wäre, da müsste man extrem umstellen.

Haltet Ihr die Idee aus irgendeinem Grund für schlecht?

Danke...
corny123

1

In der ersten Klasse eigentlich immer in der Küche, während meine Frau das Mittagessen zubereitet hat. So war meine Frau beschäftigt und unser Sohn bei den Hausaufgaben nicht alleine. Danach … meistens im Wohnzimmer auf dem Boden liegend. Schreibtisch hat er in seinem Kinderzimmer zwar auch; der hatte in dem Alter aber eigentlich eher den Zweck einer weiteren Ablagefläche für alles mögliche.

Also ich find die Idee mit dem Büro eine sehr schöne Lösung. Ich finde jedenfalls nicht, dass ein 6-7-Jähriges Kind unbedingt einen Schreibtisch im Kinderzimmer braucht; die sollen lieber draußen spielen :-p

2

Hallo,

mein Sohn macht seine Hausaufgaben am Küchentisch. Alleine in seinem Zimmer möchte er sie nicht machen.

LG Ella

3

Mein Sohn macht seine Hausaufgaben von Anfang im Esszimmer. So bin ich immer in der Nähe, wenn er mich braucht.

Ich kenne es selbst auch nicht anders von früher, war immer bei meiner Ma in der Küche und habe da die Arbeiten erledigt.

Ich behaupte mal, die Mehrzahl der Kinder macht es am liebsten nicht im eigenen Zimmer.

Hat man allerdings mehrere Kinder ist es wahrscheinlich besser, wenn jedes Kind in seinem Zimmer ist.

Gruss Blade

4

Unser Großer hat seine Hausaufgaben immer am Küchentisch gemacht und nutzt seinen Schreibtisch nur als Ablagefläche für lauter Kram... Jetzt geht er auf eine Montessori-Schule und sucht sich seine Hausaufgaben selber aus. Oft liest er in seinem Baumhaus oder der kleinen Schwester etwas vor. Oder er sammelt draußen irgendwas und recherchiert dann dazu im Internet. Nur noch selten sitzt er am Küchentisch und arbeitet in seinen Heften.
Liebe Grüße
Sophie

5

Enkelmaus Leonie kommt auch im Sept in die Schule und ihr Zimmer wird deswegen neu umgestaltet. Aber der Lern-Schreibtisch wird wohl auch in Mamas/Papas "Büro" kommen, wo die PCs stehen oder Mama auch die Wäsche zusammenlegt.
Dann ist man zusammen und sie hockt nicht alleine in ihrer Bude.
Küchentisch gibts nicht :-D und Wohnzimmertisch ist nicht gerade die ideale Arbeitshöhe.
Also Deine Lösung finde ich durchaus in Ordnung.
LG Moni

6

Hallo,

meine Tochter macht die Hausaufgaben in der Mittagsbetreuung und wenn mal was daheim zu machen ist am Esstisch. Sie hat zwar einen Schreibtisch ist Zimmer, aber dort bastelt etc. sie nur.

Ich finde die Idee mit dem Büro nicht so gut.

Mich würde es stören wenn meine Tochter täglich alleine in "meinem" Büro, wo auch wichtige Papiere und auch Papiere, die sie nichts angehen, ist. Bei uns ist es auch so, dass Küche, Wohnzimmer und Bad die Allgemeinzimmer sind und das Schlafzimmer "mein" Zimmer und das Kinderzimmer das Zimmer meiner Tochter ist. Ich würde mich auch nicht täglich an den Schreibtisch meiner Tochter setzen :-)

LG janamausi

15

Ich habe hier keine Unterlagen, die meine Tochter "nichts angehen". Da bin ich wohl offener. Und das mit dem Schreibtisch hast Du falsch verstanden. In meinem Büro steht zum einen meiin Schreibtisch und zum anderen ein großer, freier Eckschreibtisch, an dem die Kinder bisher basteln.

16

Hallo,

ich glaube jeder hat Unterlagen die die Kinder nicht angehen. Ich möchte zumindest nicht, dass meine Tochter meine Kontoauszüge, Sparbücher, Gehaltsabrechnungen etc. sieht und schlimmstenfalls sich bei anderen verplappert wie viel auf meinen Konten drrauf ist.

LG janamausi

weitere Kommentare laden
7

ich finde die Idee ok.

lg

8

Unser Sohn macht die am Esstisch, meist während ich koche. An seinem Schreibtisch im Zimmer bastelt er, liest er und baut Lego, aber Hausaufgaben macht er daran ganz selten.

9

mein sohn (8) scheint der einzige hier zu sein, der seinen schreibtisch im kinderzimmer nutzt für die hausaufgaben (und auch für viele andere dinge).

trotzdem finde ich deine idee auch sehr gut!
lg,
angela