Hallo, ich habe ein Problem !
Mein Sohn (10) kommt nach den Ferien auf die weiterführende Schule. Ich habe ihn im Nachbarort angemeldet, da es bei uns keine gibt.
Wir sind schon lange auf Wohnungssuche, hatten 2 Wohnungen im Nachbarort in Aussicht. Das war auch der Hauptgrund warum ich diese Schule für ihn ausgesucht hatte. Denn hätte er zu Fuß oder mit dem Fahrrad fahren können. Nun hat sich das aber alles zerschlagen.
Wir werden in unserem Ort bleiben, was uns auch allen gefällt.
Nun gehen aber alle seine Freunde auf eine andere Schule. Die andere Schule hat zusätzlich ein sehr gutes Sportangebot was meinem Sohn sehr gefallen würde.
Nun ist er traurig, will lieber dahin wo auch die meisten seiner Freunde hinkommen. Beide Schulen sind gut mit dem Schulbus zu erreichen. Entfernung ist sogar gleich.
Das Problem: Wir haben ab Montag Ferien, also werde ich bestimmt nirgens jemanden erreichen. Und, gibt es überhaupt noch die Chance das so kurzfristig zu ändern????
Danke und Gruß
Hilfe !!!! weiterführende Schule, kann ich die noch ändern????
Hallo!
Das ist mit Sicherheit von Gemeinde zu Gemeinde verschieden geregelt, aber bei uns ginge das definitiv nicht.
Wir haben das letztes Jahr versucht, da waren wir grad umgezogen, wir konnten ihn aber vorher nicht ummelden, da unklar war ob er die Vorschule nochmal macht.
Naja jedenfalls ist hier ab Januar anmeldeschluss und da wird auch keine Ausnahme gemacht
Ich würde es aber an deiner stelle trotzdem versuchen, meistens ist doch im schulbüro trotz Ferien immer noch jemand.
Ansonsten eventuell mal bei der zuständigen Schulbehörde Anfragen.
LG
versuch es. Wir sind damals sehr kurzfristig vor schulbeginn umgezogen (4 Tage) und mein Kind wurde umgemeldet, angenommen
lg
Versuch es, bei uns an der Schule ist kurz nach Ferienbeginn schon noch wer zu erreichen. Ein Wechsel wäre bei uns allerdings nicht möglich gewesen, da die Klassenstärke voll ausgeschöpft ist und sogar Absagen verteilt werden mussten - aber vielleicht gibt es bei Euch noch Spielraum!
LG
Anja
kann dir nur sagen, dass in Bayern bei weiterführenden Schulen die freie Wahl gilt. du kannst dein Kind hinschicken wo du willst. nur önnte es Probleme mit der schulwegkostenFreiheit geben - du bekommst die Beförderung nämlich nur zur nächstgelegenen Schule bezahlt.
Schulsekretariate sind in den Ferien übrigens größtenteils besetzt. ruf doch einfach mal an. ..
Hallo,
bei uns ist die Schulleitung und das Sekretariat noch eine Woche zu Ferienbeginn anwesend und auch eine Woche vor Schulbeginn wieder.
Ferien bedeutet nicht, das dort keiner mehr zu erreichen ist.
Hi,
in der ersten Ferienwoche ist die Schulleitung normalerweise immer da, in den letzten zwei Wochen auch wieder. Das Sekretariat ist auch besetzt. Außerdem haben die Schulen einen Jourdienst, normalerweise mittwochs.
Ich würde anrufen und die Situation schildern und abwarten. Die neuen Klassen sind eh´ noch nicht gebildet, so dass es eigentlich gleich sein könnte. Sind beide Schulen im Sprengel, so dass ihr die Fahrkosten erstattet bekommt?
LG Mimi
Wir kommen aus Schleswig -Holstein. Da bekommen wir eh keine Fahrkosten !!!!! Jedefalls habe ich das noch nie gehört....
Wer trägt denn dann die Buskosten? Müsst ihr die selbst übernehmen?
LG Mimi