Hallo
Wir haben am Freitag die Liste bekommen, was alles benötigt wird. Ich habe mir gedacht, den Tuschkasten zu säubern und den für das nächste Schuljahr weiter zu verwenden. Farben die schon fast verbraucht sind, einzeln nachzukaufen.Pinsel werden nochmal gründlich ausgewaschen, die Borsten sind alle ok. Die Buntstifte und Bleistifte wollte ich komplett austauschen, da manche schon um die Hälfte kleiner sind, als andere. Die Stifte kann er dann zu Hause weiter nutzen.
Wie macht ihr das? Kauft ihr alles neu?
Wie letztes Jahr stehen auch 2 Füller auf der Liste, die sie aber, das ganze Jahr nicht genutzt haben. Mein Sohn hat sie nur ab und zu, zu Hause benutzt. Wir hatten auf Empfehlung der Ergotherapie die hier gekauft.
http://www.amazon.de/Pelikan-913582-Griffix-F%C3%BCllhalter-Rechtsh%C3%A4nder/dp/B006UJTRT0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1371972140&sr=8-2&keywords=f%C3%BCller+griffix
Nur leider schließen die Kappen wirklich schlecht und ich überlege, ob ich nicht neue kaufe, nur was für welche?
L.G.
Sandra mit Florian, der schon Sommerferien hat
Was kauft ihr alle für das nächste Schuljahr neu? Welcher Füller?
allo,
also ich schau mir alles genau an. Malkasten bekommen beide neue, den alten können sie daheim fertig nutzen. Unsere sind aber auch ziemlich aufgebraucht nach einem Schuljahr.
Buntstifte haben sie erst neu bekommen, Fasermaler gibt es neue.
Füller wird bei uns gar keiner vorgegeben. Ab Herbst in der 2. Klasse dürfen sie dann einen benutzen, ist aber noch keine Pflicht.
Wir waren im Schreibwarengeschäft und haben Füller ausprobiert mit dem er am Besten klar kommt. Wir haben den Griffix und sind sehr zufrieden. Unsere Kappen schließen sehr gut, hast du mal geschaut, ob da auch nix abgebrochen ist? Kappen kann man auch nachkaufen.
Ansonsten in ein Geschäft gehen und mal einige Füller ausprobieren.
LG Jenny
Hallo
Nein abgebrochen ist da nichts, sie schließen dennoch nicht gut. Wir müssen mehrmals die Kappe schließen, bis es klappt. Vielleicht haben wir da einfach Pech gehabt.
L.G.
Sandra
Füller brauchen wir noch nicht, und da der Tuschkasten nur ein, zwei Mal benutzt wurde, tut der es auch noch. Ich hole nur neue Buntstifte, neue Turnschläppchen und ein paar Hefte.
Hi Sandra,
bei uns wurde der Füller von Lamy eingeführt.
http://www.amazon.de/Lamy-FH16725--F%C3%BCllfederhalter-ABC-Feder/dp/B000FA5EII/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1371977807&sr=8-7&keywords=f%C3%BCller+lamy
Sie kommt gut damit zurecht und er hat das Schuljahr bisher unbeschadet überstanden.
Was die Schulsachen betrifft, ich werde wohl vieles neu Kaufen aber leider haben wir noch keine Liste bekommen.
LG
warum soviel neu?
mein sohn kommt jetzt in die 3. und ich werde max. schnellhefter austauschen (die hat er aus pappe und schon 2 jahre) und evtl. stifte / farben die auch wirklich fast leer sind bzw. pinsel die unbrauchbar sind.
bei uns werden dinge aufgebraucht wenn sie noch gut sind, auch wenn ich mir einen neukauf leisten kann. so lernen meine kinder die sachen zu schätzen und nicht sinnlos müll zu produzieren. buntstifte und pinsel für den haugebrauch hatten wir ja schon vorher.
das mit den 2 füllern würde mich ärgern. was soll der unsinn? hat sich da die lehrerin geäußert? bei ubs gabs vor ostern den auftrag einen (!) füller zu kaufen und der wird auch genutzt. an deiner stelle würde ich mal ins fachgeschäft gehen, ruhig die alten mitnehmen. mein sohn hat dort ganz stolz verschiedene füller getestet und ist ganz stolz mit einem pelikan raus.
lg,
hermiene - die viel gespannter auf das erste noten-zeugniss ist wie das kind und noch über 5 wochen warten muß
hallo,
ich muss gsd immer nur weig kaufen, da wir materialgeld an die schule zahlen un somit dort alles gestellt wird angefangen von heften, farben, pinseln etc.
einzelteile, wie zirkel, füllen udn buntstifte mal ausgenommen.
bücher sind auch nicht nötig, was alles vereinfacht. einen füllen wird er wohl dann in der 2. klasse brauchen, da warte ich mal ab, was die shcule empfiehlt.
zur einschulung hat er einen guten von pelikan bekommen, mal sehen, ob der passt, ansonsten gibts eben einen anderen.
seine buntstifte tausche ich nicht komplett aus. wenn eine farbe alle ist, bekommt er den ersetzt. ich hab ne packung hier zu hause liegen. er hat mehr als genug stifte, buntstifte etc., die könnte er nie alle aufnutzen.
lg
Gerade bei Tuschkästen ist so, dass sie zu Schulanfang günstiger sind als Ersatzfarben. Ich kaufe immer die Tuschkästen von Pelikan, die ich zu 5,99€ bekomme. Ersatzfarben kosten z. T. 1,50€ pro Stück. Okay, umweltfreundlich ist anders, aber die Kästen werden zu Hause aufgebraucht.
Ansonsten tausche ich nur, was notwendig ist. Unsere hat gerade den 2. Satz Buntstifte in der GS und die überstehen vermutlich auch noch die 4. Klasse. Werden sie zu kurz bekommt sie dann im Laufe des Schuljahres einen Satz neue.
Ich entscheide immer nach der Optik. Schnellhefter haben ich dieses Schukjahr, trotz Heftebox, schon einige ausgetauscht, daher werde ich nach dem Sommer entscheiden, was neu besorgt werden muss.
Allerdings braucht meine ohnehin sehr wenig Material. Verbrauchsmaterielien kaufe ich immer en gros zu Beginn des Schuljahres. Pinsel wurden bisher gar nicht eingefordert. Die Wachsmalkreide, die ich zu Beginn des 1. Schuljahres kaufen musste ist noch fast ungebraucht.
Eventuell wird es ein neuer Füller werden, da er jetztige (Pelikan Griffix) total suppt und unschön aussieht.
Viel Spaß in den Ferien - wir müssen noch 4 Wochen!
LG
Hallo!
Mein Sohn kommt in die 3. Klasse und ich ersetze das, was kaputt oder unansehnlich ist. Buntstifte sind sehr kurz bzw. Filzstifte teilweise recht leer so dass er neue bekommt.
Auch bei den Schnellheftern gibt´s ´nen Rundumschlag weil die nach einem Schuljahr ziemlich hinüber sind.
Aber ansonsten warte ich ab, bis er seinen Kram am letzten Schultag aus der Schule mitgebracht hat, aber ich glaube nicht, dass da sehr viel nachgekauft werden muss.
Mein Sohn hat auch den Griffix von Pelikan. Okay, es ist etwas wurschtelig, die Kappe zu schließen. Aber da er mit dem Füller am besten zurechtkommt, behält er den trotzdem noch weiterhin.
Aber noch vernünftige Sachen werden nicht einfach weggeschmissen oder irgendwo zuhause deponiert und neu gekauft.
LG Silvia
Im 1.Schuljahr gibts ja alles neu
Im 2.Schuljahr habe ich dann den Tuschkasten gesäubert, die Schnellhefter ausgetauscht und zu Ostern gab es den ersten Füller
Im 3.Schuljahr gab es einen neuen Tuschkasten, da der alte so gut wie leer war.Schnellhefter wurden ausgetauscht.
Im 4.Schuljahr kam nur der Zirkel dazu. Ansonsten wieder Schnellhefter ausgetauscht und Tuschkasten gesäubert.
Buntstifte tauschen wir bei Bedarf aus (wir nutzen die Farber Castell Colour grip, die kann man einzeln nachkaufend), genauso wie Bleistifte, Radiergummis, Lineale
Mein Kleiner (kommt jetzt in die 3.Klasse) schreibt noch mit einem Füller, allerdings hat unser Großer (kommt in die 5.Klasse) in der 3.Klasse angefangen mit dem Tintenroller "Frixion" zu schreiben. Da kann man Fehler einfach weg radieren und es sieht alles gleich viel sauberer aus. Hoffe die neue Lehrerin des Kleinen erlaubt das auch.
Bye grizu99
Hallo!
Meine Kinder bekommen erst am 12.Juli Zeugnisse.
Am letzten Schultag werde ich alle Sachen mit nach Hause nehmen.
Pinsel werden wir für die 2.Klasse wieder verwenden, ausspülen fertig.
Buntstifte haben wir erst gekauft, weil sie neue gebraucht hat. Den Tuschkasten kann sie auch weiterhin benutzen.
Der Füller ist auch noch in Ordnung, einen zweiten brauchen sie nicht.
Ansonsten brauchen wir nur Umschlaege, Zeichenblock, Zirkel, Dreieck besorgen.
Den Rest kauft die Lehrerin, hat sie in der 1.Klasse auch gemacht.
Nancy